-
Periodisieren in einer Trainingseinheit
Hallo,
was haltet ihr vom Periodisieren in einer Trainingseinheit?
Kann man dadurch stärkere Massefortschritte erzielen, weil schnelle und langsame Fasern in einer Einheit direkter beansprucht werden?
Und wie sollte man das ganze angehen?
Einen Satz mit 2-6, einen zweiten Satz mit 6-12 und einen dritten Satz mit 20-30 Wdh. jeweils bis zum Muskelversagen durchführen?
oder
Einen Satz mit 2-6, einen zweiten Satz mit 6-12 und einen dritten Satz mit 20-30 Wdh. jeweils ohne Muskelversagen durchführen?
oder
3 Sätze mit 2-6, 3 mit 6-12 und 3 mit 20-30 Wdh. durchführen?
Ist Variante 1 für einen leicht fortgeschrittenen etwas zu intensiv?
VIele Grüße
-
Men`s Health Abonnent
Halte ich nicht viel von...
entweder wöchtentlich oder bei jeder TE wechseln....
Hier wird meiner absolut subjektiven Meinung nach kein vernünftiger Reiz gesetzt sodass dein Körper eigentlich gar nicht weiss was du von ihm willst...
Muss aber sagen, dass ich damit keine Erfahrung habe und auch kein fundiertes Theorie wissen
-
BB-Schwergewicht
was haltet ihr vom Periodisieren in einer Trainingseinheit?
Sehr viel. Bewährte Trainingsmethode im klassischem Training und vereint alle Vorteile der Periodisierung ständig und nicht wie bei der klassischen Periodisierung nur zyklisch.
Kann man dadurch stärkere Massefortschritte erzielen, weil schnelle und langsame Fasern in einer Einheit direkter beansprucht werden?
Wie stark die Zuwächse sind, ist weniger eine Frage des Systems als der Intensität. Ohne diese funktioniert kein System. Auch andere Faktoren wie Ernährung, Regeneration ggf Suplemente spielen eine Rolle. Training ist nur ein Teil des Ganzen.
Und wie sollte man das ganze angehen?
Besser Variante 2, unterteile besser die gesamte TE in IK-Training, Hypertrophie und Kraftausdauer.
Von daher bietet sich bei dieser Trainingsart auch ein grosszügig angelegter Split an, bei dem man sich auf wenige Muskeln pro TE konzentriert.
-
BBszene Kenner
am ehesten von übung zu übung die wdh-zahlen ändern.
hier im forum trainiert glaub pottproll nach dem schema und auch bullzeye wollte es zumindest ausprobieren wenn ich das richtig im kopf habe.
in 2 wochen baue ich auch in diese richtung um, habe lange schwer trainiert und jetzt angst, in einem reinen ka-zyklus zu viel kraft einzubüßen.
edit:
ok, da war er schon
-
Sportstudent/in
hi ich melde mich auch mal... Ja der Mark hat recht ich trainiere nun auch nach diesem Schema in einem 3 er Splitt.
Ich finde es wirklich erstaunlich wie mein Körper auf das Training anspricht!
-
BBszene Kenner
 Zitat von Bullzeye
hi ich melde mich auch mal...  Ja der Mark hat recht ich trainiere nun auch nach diesem Schema in einem 3 er Splitt.
Ich finde es wirklich erstaunlich wie mein Körper auf das Training anspricht!
na das lässt hoffen!
wie genau schaut es denn bei dir aus?
mein plan für demnächst wäre in etwa so:
für große muskelgruppen 3 übungen machen: einmal ik, einmal hyp und einmal ka
für kleine: 2 übungen: einmal hyp und einmal ka
das ganze in einem 3er nett verpackt bei training jeden 2. tag
-
Ich trainiere auch im groben nach diesem system...allerdings noch nicht lange genug um es zu beurteilen, aber ie therorie hat mich auf jeden fall überzeugt!
-
Sportstudent/in
-
Men`s Health Abonnent
Jo Bullzeye lass mal hören. Du gehörst zu den wenigen hier denen ich ihre Fortschrittsberichte wirklich abkaufe.
Gruß, Joe
-
Klar sollte man verschieden Wdh-Bereiche in die jeweiligen TE integrieren.
Wobei ich es nicht so extrem wie Herr Bomholt mache. Du machst doch verschiedene Wdh-Bereiche bei der gleichen Übung, oder Pottproll?
Ich mach es so dass ich die Grundübungen immer im Bereich von 1-6 Wdh halte und dafür mehr Wdh in den Nebenübungen mache.
Z.B.: Beine: KB 4*5, Beinstrecken und Beincurls je 3*12 oder Ausfallschritte 3*12,...
Oder Rücken: KH 3*5, Klimmzüge 4*5, Latziehen 3*15
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei