-
Kroketten vs. Kartoffeln
Hallo!!
Ich habe bei uns in der Gefriertruhe Kroketten mit einem Fettgehalt von 0,4% entdeckt. KH´s 20% und Eiweis 2%.
Für den Backofen sind sie ja echt super. Nun ist die Frage Wieviel Gramm ich von den Kroketten essen muss um auf nen anständigen Teller Kartoffeln zukommen.
Was haltet ihr generell davon?? Denn irgendwie plagt mich bei den Kroketten mein Gewissen.
-
Es kommt wohl darauf an ob die Kroketten rein aus Kartoffeln bestehen oder ob noch irgendwelche Zusätze enthalten sind.
Eigentlich sollten die aber kein Problem darstellen.
Um umgerechnet auf einen Teller Kartoffeln zu kommen schaust du dir die Energie- und Nährstoffbilanzen an und musst diese dann eben abwiegen.
-
Danke für deinen schnellen Eintrag.
Wie sieht denn das verhältniss bei Kartoffeln aus?? Wie viele kh´s sind in 100 gr kartoffeln enthalten??
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Stef1
Danke für deinen schnellen Eintrag.
Wie sieht denn das verhältniss bei Kartoffeln aus?? Wie viele kh´s sind in 100 gr kartoffeln enthalten??
15-20% der Masse besteht aus Stärke, sprich Kohlenhydrate, also 15-20g pro 100g Kartoffel.
-
Du kannst bei bedarf auch die Kroketten durch Würfelzucker und Kola ersetzen.
Kartoffeln sind auch nicht toll, aber besser als irgend etwas verarbeitetes.
-
 Zitat von ALPHAFLEX
Du kannst bei bedarf auch die Kroketten durch Würfelzucker und Kola ersetzen.
Darf ich das jetzt so verstehen das Kroketten also NICHT bloss aus gematschten Kartoffeln bestehen?
Hab die Dinger erst einmal gesehen/gegessen...
-
-
BB-Schwergewicht
Sollte natürlich erwähnt werden das Kroketten unter "böse" und "geht gar nicht" fallen und Kartoffeln auch nur 2. Wahl sind, weil ist ja kein Reis.
-
-
Eisenbeißer/in
kartoffeln sind optimal. die glykamische last ist nicht höher als die von reis. also brauch ihr euch keine sorgen machen. kroketten bestehen aber höchstwarscheinlich aus sehr viele unkomplexen kohlenhydrathen und sind somit sicherlich nicht zu gebrauchen für den aufbau, auch wenn hier der eine oder andere Versucht damit zu überzeugen (bisher leider ohne schlagfertige Begründung)