Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Sportstudent/in Avatar von Masochist

Kniebeugen im Ständer

Also ich habe bis jetzt beine Hauptsächlich in der Presse trainiert, da mein rücken sehr schwach war und habe den Rücken eben extra noch "gefoltert", nun geht mich die Presse aber langsam an und ich möchte mich an die richtigen Kniebeugen ranarbeiten, da ich aber noch recht unbeholfen bin und die befürchtung habe, dass ich recht leicht das GLeichgewicht verlieren könnte (Partner hab ich leider keinen) würde ich gerne im Ständer anfangen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob Kniebeugen im Ständer genau so effektiv sind wie die freien, für die Beine sind sie es sicherlich, aber wie siehts mit dem Rest aus?
    Danke
    Maso

PS: Ach und noch ne mini-frage, beim BD zittere ich immer recht stark, obwohl ich das Gewicht noch recht gut bewälltige, das sieht zeimlich gefährlich und sch**** aus, wollten mir schon mehrere helfen, weil sie dachten mir knicken gleich die Arme weg. Jetzt ist mir nur nicht klar, was dafür verantwortlich ist, denn wie gesagt es ist zwar anstrengend, aber ich kann das Gewicht immer noch ganz gut drücken, kann man da was tun oder ist das einfach so bzw. warum eben? thx

Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    mit dem zittern das hab ich auch, bin der meinung das das fehlende koorination is, also viel an freien gewichten arbeiten dann müssts weggehn

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Lomaks
    mit dem zittern das hab ich auch, bin der meinung das das fehlende koorination is, also viel an freien gewichten arbeiten dann müssts weggehn
    dito
    hatte das am anfang auch udn ganz wichtig, das gewicht nicht zu hoch ansetzen am anfang.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    was meinst du mit kniebeugen im ständer?

Sportbild Leser/in
    Er meint Multipresse.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von Citrone
    Er meint Multipresse.
    und was meint er dann mit presse?

edit:
    ok, glaub ich habs verstanden.

ich würde eher direkt mit freien kb anfangen, die technik in der mp richtig zu erlernen halte ich für ausgeschlossen

Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Mach bitte keine Kniebeugen in der Multipresse. Ich rate dir dringend davon ab. Du wirst es zwar nicht sofort bereuen aber es ist für die Knie keine natürliche Bewegung. Die Hantel beschreibt bei der Beuge immer eine leichte Kurve. Die kann man an der Multipresse nicht machen. Die Knie werden also unnatürlich belastet und das wird über lange Zeit zu Problemen führen.
    Fange mit ner leeren LH Stange an. Setze die Stange nicht zu hoch an. Sie muss auf dem Kapuzenmuskel und dem oberen Ansatz des Rückenmuskels aufliegen. Also nicht auf dem Nacken sondern weiter hinten unten. Dadurch verfällt man automatisch in ein leichtes Hohlkreuz. Achte darauf, dass sich deine Knie nicht bewegen. Du schiebst praktisch nur den Hintern nach hinten und dadurch gehst du nach unten.
    Blicke immer leicht nach oben. So hast du automatisch die richtige Haltung.
    Das Zittern wird nach ner Weile weggehen. Lass dich wenn möglich kontrollieren und erst wenn du ein todsicheres Gefühl für die Bewegung hast gehst du mit dem Gewicht hoch.
    Also shut up and squat oder wie heisst es?!

Eisenbeißer/in Avatar von MiniMippel
    Wie wärs mit freien Kniebeugen im Powerrack? Da machts nicht wenn du das Gleichgewicht verlierst. Aber mal abgesehen davon: Gewicht so tief wählen das es gut geht, erst dann erhöhen.

MM

Eisenbeißer/in Avatar von tomho
    Zitat Zitat von Christoph2
    ...Die Hantel beschreibt bei der Beuge immer eine leichte Kurve...
    Dachte ich bis vor kurzem auch, aber lies dir einmal diesen Thread durch:

http://www.bbszene.de/board/viewtopi...er=asc&start=0

Ich habe auch immer mehr oder weniger so gebeugt, das der Weg der Hantel eine Gerade ist- nur ist es mir selber nie aufgefallen (ich dachte auch immer da ist irgendwie eine Kurve drin, lt. meinem Trainingspartner aber nicht...).

Ansonsten sind die freien KB, am besten in einem Powerrack, natürlich zu bevorzugen.

mfg

Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Hm gut also doch nix mit Ständer, Powerrack gibts leider nicht in dem Studio wo ich bin, heißt also es muss ohne gehen. Aber noch ne kleinigkeit, wie heißen denn diese Ständer bitte?
    Danke
    Maso

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte