-
Übungen beim HST Cluster mit GK Training
Hallo zusammen,
nachdem ich mir den HST Sticky durchgelesen habe war ich so begeistert, daß ich mich dazu entschlossen habe es mal auszuprobieren.
Da ich nicht soooo viel zeit investieren kann, dachte so an 4te/woche, habe ich mich zu einem Ganzkörpertraining entschieden.
Allerdings bin ich jetzt etwas unsicher was die Übungsauswahl angeht.
Bis jetzt wollte ich folgende Übungen in meinen TP reinnehmen:
Bankdrücken
Klimmzüge
Lattziehen am Seil mit weitem Griff
Beinpresse
Bis dahin....
Ich dachte an 6 versch. Übungen, fehlen also noch 2 aber welche?
Ich weiß das Kreuzheben u. Kniebeugen noch gute Übungen sind. Habe ich aber bis jetzt noch nicht gemacht deswegen wolllte ich das erstmal weglassen.
Was sollte ich noch dazu nehmen um ein gleichmäßiges Beanspruchen aller Muskeln zu gewährleisten?
-
Eisenbeißer/in
Hab auch gerade frisch mit HST angefangen. Wenn du Bock hast guck ma in mein log:
http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/viewtopic.php?t=2420
Zu deinem TP:
Dips wär noch gut. Latziehen überschneidet sich stark mit Klimmzügen.
Vielleicht noch Frontdrücken, obwohl schultern natürlich bei Bankdrücken und dips auch belastet werden.
-
75-kg-Experte/in
Das latziehen würde ich durch Krezheben ersetzen.
Das beinpressen durch Kniebeugen.
Da du nur vier Übungen machen willst, wären Solche Übunge optimal die möglichst viele Muskeln trainieren.
-
BBszene kennt mich
Meiner Meinung nach müssen Kreuzheben und Kniebeugen rein! Wenn du diese Übungen noch nicht gemacht hast, ist es sehr wahrscheinlich sowieso noch zu früh um einen richtigen HST-Plan durchzuziehen. Lerne erst einmal diese beiden Übungen und dann würde ich erst damit beginnen.
Gruß kleberson
-
Danke für eure Antworten.
bin jetzt seit 8 Monaten intensiv dabei, ich weiß ist jetzt nicht so lange aber ich mache schon seit mind. 2-3 Monaten keine wirklichen Fortschritte mehr(insbesondere Brust u. Arme). Deswegen wolllte ichs jetzt mal mit ner radikalen Trainingsumstellung versuchen.
Ich weiß gar nicht warum kniebeugen soviel besser sein sollen als die Beinpresse. Ich habe mal gelesen das man bei Übungen, bei denen man sich stark aufs Gleichgewicht konzentriern muss, weniger Effektiv sind. Da das ZNS damit beschätigt ist auszuballancieren und somit nicht die volle Muskelkraft zur verfügung steht.( belehre mich wenns nicht stimmt)
Bleibt noch Kreuzheben. Kann man das nicht durch eine andere Übung ersetzen? (welche Muskeln werden beim Kreuzheben beansprucht? unterer Rücken und Nacken, oder?) Ich will jetzt nicht unbedingt nur wegen einer Übung nochmal ein paar wochen mit dem HST warten.
-
75-kg-Experte/in
Wie schon gesagt Kreutzheben und kniebeugen Trainieren mehr Muskeln als Beinpressen und Latziehen. Das ist beim HST eindeutig von Vorteil da du dich auf wenige Übungen beschränken mußt.
Kniebeugen merkst du auch im Oberkörper.Vor allem im Rücken, da du die stange im Nacken hast, und den Rücken gerade halten Musst.
Kreuzheben ist noch mehr eine Ganzkörperübung.
Hab gestern meinen Cluster HST Plan angefangen und dabei 6x5 Kreuzheben mit nur 100 kg(60% von meiner bestleistung für 5WH) gemacht.
Heute Merke ich es vom Nacken über den gesamten Rücken bis in die Beine.
Da hat man das Gefühlman, man hat wirklich was gemacht.
Das mit dem Stabilisieren ist nich so tragisch, wenn du die Technik einigermaßen Beherschst.
Freihantelübungen wirken aus irgendeinem Grund einfach besser als Maschienen. (Erfahrungsberichte) Kann dir auch nicht genau sagen warum. Hat glaube ich was damit zu tun, daß mehr Muskelfaser aktiviert werden. Maschienen haben auch ihre berechtigung aber nur als ergänzung zu den Freien Gewichten. Wenn man sich entscheiden muß, sollte man immer die Freien übungen vorziehen.
-
Mach folgendes :
Bankdrücken
Beinpresse
klimmzüge
Dips
Glute ham raises
Rudern am Kabel
Bauch am Kabel (oder eine andere Bauchübung mit Zusatzgewicht)
oder
Bankdrücken
Beinpresse
Klimmzüge
Leg curls
Dips
Aufrichten
Rudern
Bauch am kabel
Im nächsten Zyklus kannst du dann auf
Frontkniebeugen und Rumänisches Kreuzheben umsteigen (anstatt Beinpresse und legcurls/glute ham raise )
gruß m@x
ps: das mit dem stabilisieren und dem nervensystem ist schwachsinn !
-
An deiner Stelle würde ich am Ende jeder trainingseinheit Front KB und rum. KH nur mit der Stange Üben! Dann kannst du leichter Umsteigen...
-
@Dorian Gray:
Also wenn die kniebeugen wirklich so viele muskeln beanspruchen wie du beschrieben hast, sollte ich es doch mal ausprobieren.
Ich glaube ich werde doch noch bisschen warten bis KB und KH sitzen.
Vielen Dank nochmal!
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Steve Bug
Ich glaube ich werde doch noch bisschen warten bis KB und KH sitzen.
gute Erkenntnis