-
ein paar fragen
Hallo!
ich trainiere seit 3 monaten im fitness raum meiner uni. leider habe ich deshalb wenig professionelle hilfe und deshalb trotz vielem lesen hier ein paar fragen.
ich bin 23, 191cm und wiege 89 Kilo. mein Körperfettanteil liegt bei 17 und mein Wasseranteil bei 62.
Ich trainiere jeden zweiten Tag ca 1 Stunde lang. Dabei trainiere ich abwechselnd:
Brust - Trizeps an einem Tag und
Rücken, Schulter und Bizeps bei der nächsten TE
Die beine darf ich aus gesundheitlichen gründen nicht mittrainieren, da ich eine exponierte kniescheibe habe und dauerhaft die gefahr besteht, dass mir die kniescheibe stiften geht... ist aber nciht so tragisch, da ich sehr muskulöse beine habe, da ich 10 jahre fussball gespielt habe.
Nun meine Fragen. Ich trainiere aus zwei gründen: ich möchte ein paar muskeln aufbauen und vor allem meinen rücken stärken (skoliose). Der rücken ist schon nach 3 monaten viel besser geworden. auch die muskeln wachsen so langsam. Habe schon 1,5 Kilos zugenommen und das is glaub ich kein fett. ich versuche so viele grundübungen wie möglich zu machen.
wichtig ist mir vor allem, dass meine brust und mein bizeps nen bisschen wachsen. sind ja quasi die wichtigsten muskeln für die frauenwelt - ich vernachlässige meine anderen partien aber deshalb nicht!
1. nun habe ich irgendwo gelesen, dass der armumfang zum wesentlichen durch den trizeps bedingt wird und nur 30% durch den bizeps vergrößert wird. ist da was dran=? sollte ich verstärkt bizeps trainiren?
2. ich mache am liebsten bankdrücken ,da man dort schnell erfolge sieht und es mir spass macht, an meine grenzen zu gehen. deshalb mache ich BD (und bizeps mit langhantel) jeden zweiten tag. ist das schon übertrainiert? bei beidem gehe ich bis ins muskelversagen, da es mir ein gutes gefühl nach dem trinaing gibt, wirklich ans limit gegangen zu sein. Ist für anfänger aber hier nicht angeraten worden... also, wachsen die muskelgruppen auch bei nur einem tag regeneration?
3. Was ist kreuzheben?
vielen dank für eure mühe, ich glaube, dass wars erstmal
-
BB-Schwergewicht
Trainiere ausgewogen, ein Focus auf solch kleine Muskelgruppen wie Bizeps und Trizeps ist wenig sinnvoll, gerade anfangs reichen Bankdrücken und Dips sowie Klimmzüge und Rudern aus.
Aus meiner Sicht sinnvolle Ergänzungen für die Armmuskulatur: French Press und Engbankdrücken und Hammer Curls.
Kreuzheben:
http://www.balance-of-force.de/train...e1086a322.html
Bei Knieprobs evtl. die Variante mit fast gestreckten Beinen wählen.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
1. nun habe ich irgendwo gelesen, dass der armumfang zum wesentlichen durch den trizeps bedingt wird und nur 30% durch den bizeps vergrößert wird. ist da was dran=? sollte ich verstärkt bizeps trainiren?
Trainier bitte, zumindest an den Stellen wo du problemlos trainieren kannst, deinen kompletten Körper. Alles andere sieht später ziemlich deppert aus Und da du eh für die Frauen trainierst, willst du das ja hoffentlich nicht 
2. ich mache am liebsten bankdrücken ,da man dort schnell erfolge sieht und es mir spass macht, an meine grenzen zu gehen. deshalb mache ich BD (und bizeps mit langhantel) jeden zweiten tag. ist das schon übertrainiert? bei beidem gehe ich bis ins muskelversagen, da es mir ein gutes gefühl nach dem trinaing gibt, wirklich ans limit gegangen zu sein. Ist für anfänger aber hier nicht angeraten worden... also, wachsen die muskelgruppen auch bei nur einem tag regeneration?
Übertraining wird meist etwas überschätzt, es ist aber auch schwer den Begriff zu definieren und ist bei wohl jedem Menschen unterschiedlich. Aber ich sag mal so: Du schreibst, dass du gute Erfolge/Fortschritte machst, also scheint es bei dir imMo ja zu funktionieren Und ja, sie wachsen auch bei einem Tag regeneration Über den genauen Zuwachs ob nun besser oder schlechter oder wie auch immer lasse ich mich mal nicht aus 
Du hast viel gelesen ? *schmunzel* nun gut...
-
bilder habe ich auch gesehen. das bild sagt nun aber recht wenig aus.
man liest imemr ne menge, aber nicht über die korrekte ausführung der übung... und viel lesen ist immer relativ. ein buch habe ich natürlich nicht verschlungen, sonst würde ich nicht im anfänger forum posten.
und bevor es mißverstanden wird: ich trainiere natürlich nicht nur für frauen sondern hauütsächlich für meinen rücken, der es wirklich nötig hat (rückenschmerzen), und für das ausgepowert sein. nichts desto trotz soll der focus des restes auf der brust und dem armumfang liegen. das liegt ganz einfach daran, dass die bereiche am schlechtesten ausgebildet sind. durch mein hohlkreuz wirkt meine brust EHER flach und meine arme sind lange nicht so muskulös wie meine beine oder mein rücken. ein absolut gleichwertiges training würde doch die ungleichheiten nicht beseitigen?
es geht darum, die problemstellen mehr zu trainieren. wie ich schon geschrieben habe mache ich aber für alles übungen (vor allem die grundübungen).
lg
-
Wieso fragst du dann, was Kreuzheben ist und nicht wie die richtige Ausführung geht ? Aber aus dem Link von dennis sollte es ja hervorgehen
-
nun, ich dachte, wenn ich nach kreuzheben frage, bekomme ich auch ein paar dinge erzählt, wies geht. ein statisches bild sagt nun sehr sehr wenig über einen übung aus. der text hat mir natürlich geholfen.
eine frage zu den dips.
sollte ich lieber auf 10 wiederholungen kommen und die dips nicht so tief machen oder voll bis ganz runter aber dann nur so 2-3 schaffen?
das selbe bei den klimmzügen?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von thans
nun, ich dachte, wenn ich nach kreuzheben frage, bekomme ich auch ein paar dinge erzählt, wies geht. ein statisches bild sagt nun sehr sehr wenig über einen übung aus. der text hat mir natürlich geholfen.
eine frage zu den dips.
sollte ich lieber auf 10 wiederholungen kommen und die dips nicht so tief machen oder voll bis ganz runter aber dann nur so 2-3 schaffen?
das selbe bei den klimmzügen?
Nutze den gesamten Bewegungsumfang. Wenn du nur wenige Wiederholungen schaffst, dann nimm dir zum Beispiel vor, 5x2 Wdh. zu machen um langsam auf ein gewisses Niveau zu kommen. Bei den Bodyweight-Exercises steigert man sich erfahrungsgemäß recht schnell und bald wirst du dir über Zusatzgewichte Gedanken machen.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Sportbild Leser/in
Also bei den Dips sollte die stellung der arme 90 grad betragen (also oberarm nach hinten und unterarm dann runter ...irgendwie schwer zu erklären *grübel*) bei klimmzügen solltest du soweit runter gehen bis die arme fast gestreckt sind..nicht ganz. Eine kleine anwinklung sollte noch da sein, da du sonst die gelenke mit belastest.
und zu kreuzheben, kniebäuge, klimmzügen etc. gibts auch nette kleine übungsfilme ....heissen glaub ich wkm übungs filmchen. Gib das ma in die suchfunktion ein. Da kannst du dann sehen wie du die einzelnen übungen richtig ausführst.
-
 Zitat von Typhus1984
bei klimmzügen solltest du soweit runter gehen bis die arme fast gestreckt sind..nicht ganz. Eine kleine anwinklung sollte noch da sein, da du sonst die gelenke mit belastest.
Erklär mir das mal genau.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sportbild Leser/in
ja ich weiß ich bin nich gut im erklären...also wenn du klimmzüge machst sollte man sich nicht ganz runterhängenlassen so das die ellbogen ganz gestreckt sind sondern kurz vorher aufhören genau wie beim bankdrücken, da sonst unnötige belastung auf das gelenk ausgeübt wird.