-
3 oder 4 mal die Woche ?
hi leute!
Ich trainier jetzt seit knapp 8 Wochen in nem Studio nen 3er splitt 4x die Woche. Da ich jetzt doch einige Überlastungen spüre fang ich an mich zu fragen ob das überhaupt sinnvoll ist 4x zu trainieren. Werd das jetzt erst mal auf 3x die Woche reduzieren bis das mit dem Überlastungen vorbei ist und mich dann nach euren Tipps richten.
Wäre schön wenn ihr mir antworten könntet was sinnvoller ist:
- ein 3er splitt 4x die Woche
- oder ein 3er splitt 3x die Woche
schon mal im vorraus vielen dank fürs antworten
mfg Markus
-
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an wie man trainiert (Übungen, Sätze, MV,..) und wie die individuelle Regeneration ist.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
kann man denn aussagen machen welcher split für den masseaufbau am besten geeinget ist?
zur zeit mache ich einen 2 er split ( Brust, Trizeps, Beine, Bauch) ,( Rücken, Schultern, Bizeps).
wäre ein 4 er split eurer meinung nach sinnvoller?
-
hat hier jemand ne ahnung davon und könnte mir ne antwort geben?
danke
-
touch my monkey
 Zitat von PhilippAlex
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an wie man trainiert (Übungen, Sätze, MV,..) und wie die individuelle Regeneration ist.
Hör auf deinen Körper und mach was dir besser liegt. Probier es aus, Abwechslung ist nie verkehrt und wenn du nicht klar kommst kannst du immer noch wechseln
-
 Zitat von floram
kann man denn aussagen machen welcher split für den masseaufbau am besten geeinget ist?
zur zeit mache ich einen 2 er split ( Brust, Trizeps, Beine, Bauch) ,( Rücken, Schultern, Bizeps).
wäre ein 4 er split eurer meinung nach sinnvoller?
Als Anfänger sollte man nicht splitten und auch viele Fortgeschrittene schwören auf Ganzkörpertraining. Allerdings geht man dann selbstverständlich nicht bis zum Muskelversagen. Das ganze geht dann in Richtung HST!! Lies dich doch mal im Unterforum ein.
Der eine schwört halt auf Ganzkörpert, der andere auf Splits (2er, 3er, 4er, 5er), und es soll sogar welche geben die auf HIT schwören!
Du musst selber herrausfinden was zu dir passt, und was du überhaupt möchtest, und wieviel Zeit du investieren möchtest.
-
Discopumper/in
also ich mache einen 3er split 3 bis 4 mal die woche kommt immer auf die lust drauf an. bei mir klappt es bestens. aber wie schon gesagt: kommt ganz auf dich an.
-
75-kg-Experte/in
hat hier jemand ne ahnung davon und könnte mir ne antwort geben?
Es gibt gewisse Anhaltspunkte die dir zeigen ob du auf dem richtigen Weg bist.
Nämlich ob das Training dir Spaß macht, ob du immer stärker wirst und ob du mit der Zeit mal bißchen mehr Gewicht auf die Waage bringst.
Pauschal zu bestimmen, welcher Split am geeignetsten für Masseaufbau ist, ist Unsinn.
Wobei ich persönlich finde als Anfänger kann man mit Ganzkörpertraining jedenfalls nicht viel verkehrt machen.
Gruß, Jackson
-
alles klar; danke für die antworten.
dann werde ich vorerst bei meinem 2 er split bleiben und wenn ich merke, dass es nicht mehr so läuft mal etwas anderes versuchen denn "probieren geht ja über studieren."
-
Sportstudent/in
Das Wichtigste ist kontinuierliche Steigerung der Trainingsgewichte. Ist dieser Fakt gegeben und Ernährung, Regeneration etc. hauen auch hin. dürfte man über kurz oder lang immer aufbauen. Mit dem geeigneten TP natürlich schneller
Gruß Lifty