Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Sportbild Leser/in

Heute 1. mal Kreuzheben gemacht...Frage...

Hallo,

wie gesagt Heute das 1. mal Kreuzheben gemacht, hab die Beine beim runtergehen nur leicht angewinkelt (beim hochgehen natürlich wieder ganz ausgestreckt) bin mit der Hantel trotzdem ans Schienbein gegangen. Habs trotzdem irgendwie mehr in den Beinen gespürt (ok hab noch Bein-Muskelkater von gestern) aber im unteren Rücken irgendwie kaum was gespürt
    Gewicht war 55kilo im 3. Satz, 10 wdh.
    Die Unterarme haben mir wehgetan, also hatte Probleme die Hantel festzuhalten. Was mir aber der grösste Dorn im Auge ist, dass ich im unteren Rücken kaum was gespürt habe. Also bei Hyper Extensions hab ich es immer viiieeelllll krasser gespürt. ist das Normal?

Sportstudent/in
    Da du die Beine nur leicht abgewinkelt hattest ist es normal dass du die Beine stärker spürst. Der Beinbizeps wird beim Heben mit gestrecken (oder eben nur leicht abgewinkelten) Beinen sehr stark beansprucht.

Dass du im unteren Rücken kaum was gespürt hast wird wohl daran liegen dass dein unterer Rücken im Vergleich zu den Beinen und Unterarmen stärker ist. Dadurch ermüden zuerst andere Museklgruppen und du musst den Satz beende bevor der Rücken ermüdet.
    Einfach weiterheben.

Und du solltest immer mit der Hantel an den Schienbeinen entlang heben!

Sportbild Leser/in
    welche position soll ich denn einnehmen um so wenig wie möglich die beine zu beanspruchen? und so viel wie möglich den rücken zu beanspruchen?

75-kg-Experte/in Avatar von chris87
    naja du hast die beine immer drin, egal wie du dich hinstellst, aber je tiefer du runtergehst, desto weniger arbeitet der beinbizeps...

Sportstudent/in
    versuch mit dem hintern weiter runter zu gehn. dadurch musst du die beine mehr abwinkeln und der beinbizeps wird nicht so stark beansprucht wie beim heben mit (fast) gestreckten beinen.

Sportbild Leser/in
    ok danke schonmal. aber negative auswirkungen auf meine beinregeneration hat es nicht, oder?

und nochwas...woher kommt es dass ich bei den hyper extensions "besser" den unteren rücken spüre, obwohl doch kh die eindeutig bessere übung ist?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Toku$
    ok danke schonmal. aber negative auswirkungen auf meine beinregeneration hat es nicht, oder?

es hat insofern eine negative auswirkung da du die beine 2 mal pro woche belastest. es sollten also immer 2 freie tage zwischen dem beintraining und dem kreuzheben liegen

und nochwas...woher kommt es dass ich bei den hyper extensions "besser" den unteren rücken spüre, obwohl doch kh die eindeutig bessere übung ist?

wie gesagt, beim kreuzheben versagen andere muskeln bevor der rücken versagen kann. nach einiger trainingszeit wird aber wohl der rücken das schwächste glied werden.

Sportbild Leser/in
    ok danke. hier kann man ja also doch noch fragen stellen & gescheite antworten kriegen, ohne dumm angepöpelt zu werden

Sportstudent/in Avatar von tobi2004
    warum soll man dich wenn du eine frage stellst dumm anpöpeln??

verstehe ich nicht

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Toku$
    ok danke. hier kann man ja also doch noch fragen stellen & gescheite antworten kriegen, ohne dumm angepöpelt zu werden
    Sollte eigentlich normal sein...
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte