-
Supp. Moderator
Arginin, Glutamin, ZMA und Kre-alkalyn zusammen einnehemen?
hallo, wollte mal fragen ob ich die oben genannten subs zusammen einnehmen kann oder es bessere wäre irgend etwas davon isoliert einzunehmen?
es geht mir nicht um den zeitpunkt ob abends oder morgends sondern ob sich irgendewelche der subs gegenseitig behindern?
-
Wenns dein Magen aushält, nur zu.
-
Flex Leser
Gibt mittlerweile von Supplement.-Herstellern Angaben dazu, dass man l-Arginin (oder andere Argininderivate) nicht zusammen mit L-Glutamin konsumieren sollte. Den genauen Grund dafür hab ich aber noch nicht gelesen.
Z.b. schreibt die Fa. BSN dies in ihrer Beschreibung zu Nitrix, welches u.a. versch. Argininformen enthält.
ich würde L-Glutamin nach dem Training + abends zusammen mit ZMA vorm schlafengehen nehmen (relativ nüchtern, ca. 1,5 Std. nichts mehr gegessen).
und l-Arginin vorm Training, bzw. ca. 30 Minuten vor Mahlzeiten (also auch möglichst nüchtern.
z.b. morgens nüchtern l-Glutamin
zw. Frühstück und nächster Mahlzeit L-Arginin
ca. 30-45 M. vor Training L-Arginin
nach Training L-Glutamin
je nachdem wie früh oder spät das Training war kann man dann nochmal L-Arginin vor einer Mahlzeit nehmen.
vorm schlafen L-Glutamin/ZMA
Creatin hat soweit mir bekannt keine Wechselwirkungen mit den zuvor genannten
Produkten. (nach dem Training, evtl. morgens nüchtern, und wer Kre-Alkalyn hat
kann dies, ca. 3 Kapseln, auch ca. 1 Std. vor Training nehmen.)
-
Supp. Moderator
genauso habe ich es bis jetzt gemacht, an trainingstagen morgens glutamin+kre-alkylan, vor dem training arginin + kre-alkalyn und nach dem training glutamin+ kre-alkalyn und vor dem schlafen gehen zma+arginin+glutamin, an trainingsfreien tagen nehme ich morgens glutamin+arginin+kre-alkalyn und vor dem schlafengehen nochmal aber mit zma..
deswegen wollte ich wissen ob ich das so mischen kann, mich würde dann mal interessieren warum man gluta und arginin nicht zusammen nehmen sollte?
-
Flex Leser
mich auch.....habe mal auf der Seite von BSN rumgesurft, aber nicht die Erklärung gefunden, "nur den Hinweis" = "max. 10g Glutamin am Tag bei Nitrix, oder l-Argininhaltigen Substanzen"
-
Supp. Moderator
so also hier steht
"In dieser Hinsicht unterstützen bessere Beweise die Anwendung von Arginin als anabole Ergänzung als bei jeder anderen Aminosäure außer Glutamin (Creatin ist keine Aminosäure). Interessanterweise wird Arginin bei Menschen manchmal in Kombination mit Glutamin als immununterstützender und muskelerhaltender Cocktail genutzt, da beide Aminosäuren den Muskelverlust bei Tieren und Menschen, die starkem Stress ausgesetzt waren, blockiert haben."
http://www.muscle-fitness-de.com/350.html
sehr interessanter artikel allgemein!
-
Supp. Moderator
ich hätte noch weiter lesen sollen 
"Nehmen Sie 5 g Glutamin mit 5 g Arginin zweimal täglich, einmal nach dem Training und einmal sechs oder mehr Stunden nach oder vor der ersten Dosierung. Auch wenn 10 g von irgendetwas unhandlich erscheinen, werden beide Aminosäuren in Pulverform verkauft, schmecken okay (sie werden einen Proteindrink nicht verderben) und lösen sich in jedem Getränk leicht auf."
-
Flex Leser
das Problem dabei ist halt, dass es total gegenteilige Empfehlungen bezüglich der gleichzeitigen Einnahme gibt. In der Flex z.b. wird empfohlen L-Arginin u. L-Glutamin mehrmals täglich zu kosumieren (auch gleichzeitig), und es gibt Supp-Hersteller die davon abraten.
Bekannt ist mir nur das es Aminos (einzelne Aminos) gibt, die man nicht zusammen
einnehmen sollte, wie z.b. L-Tryptophan (beruhigt z.b./Serotoninausschüttung) und L-Tyrosin welches eine eher stimulierende Wirkung haben soll.
-
Supp. Moderator
so hier nochwas:
http://www.toplevel.co.at/de/shop/pr...gininframe.htm
"Tipp: Eine Kombination von L-Arginin pur mit der Aminosäure L-Glutamin kann die jeweiligen Wirkungen der Substanzen deutlich verstärken."
-
Sportstudent/in
woher bekommt man denn die genannten supps und zu welchen preisen?