Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Erster 2er-Split-Plan mit Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Monaten mit dem Training, als absoluter Anfänger, begonnen und würde nun gerne meinen GK-Plan, den ich bisher trainiert habe auf einen 2er-Split umstellen. Davon erhoffe ich mir einen etwas schnelleren Masseaufbau außerdem würde ich gerne mal was anderes ausprobieren.

Zu mir, ich bin 26 Jahre als, 1,75 m groß und wiege ca. 69 kg. Von der Figur her eigentlich normal, also weder besonders breit noch besonders dürr. Eiweistrinks, Glutamin und dergleichen benutze ich nicht, da ich der Meinung bin das gerade am Anfang eine ausgewogene Ernährung ausreichend ist. Sollte ich da falsch liegen bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen.

Meinen Plan hatte ich mir wie folgt vorgestellt, nur bin ich noch etwas unsicher was die Aufteilung und die unterschiedlichen Übungen angeht. Mein Ziel war es die meisten Grundübungen in den Plan mit einzudringen, in Verbindung mit einigen Isolationsübungen für Bizeps, Trizeps usw.

Als Aufwärmung vor dem Training gehe ich normalerweise 10 Min auf´s Laufband, außerdem mache ich vor jeder Übung einen „Aufwärmsatz“ mit ca. 25-50% des eigentlichen Gewichtes. Von den Zeiten her trainiere ich Montags, Mittwochs und Freitags mit einer 2-tägigen Pause am Wochenende.

Aufwärmen: 10 Min. Laufband

T1
    Brust:
    Bankdrücken Langhantel
    Schrägbank Kurzhantel
    Überzüge
    Butterfly

Bizeps:
    Bizepscurls Langhantel sitzend
    Bizepscurls Langhantel stehend

Nacken:
    Shrugs

Waden:
    Wadenheben

Bauch:
    Baupresse klassisch
    Baupresse reverse

T2
    Schultern:
    Schulterdrücken
    Rudern aufrecht
    Seitheben mit Kurzhanteln

Rücken:
    Rudern vorgebeugt
    Klimzüge
    Aufrichten an Maschine

Trizeps :
    Trizepsziehen am Kabel
    Trizeps liegend mit Langhantel
    Dips

Oberschenkel:
    Squats
    Beinstrecken
    Deadlifts

Die fett und kursiv geschriebenen Übungen wollte ich abwechselnd machen, das die Tage nicht immer gleich sind, da ich das auf Dauer irgendwie langweilig finde. Die normal geschriebenen Übungen hatte ich vor immer zu machen. Jede Übung sollte 1 Aufwärmsatz und 3 richtige Sätze mit je 10-15 Wiederholungen haben.

Meine Frage ist jetzt, passen die Tage zusammen und sind die Übungen die ich mir herausgesucht habe sinnvoll oder gibt es andere/bessere Alternativen?

Schonmal danke für eure Antworten.

Neuer Benutzer Avatar von ManuelStrong

ok

Ich grüße dich!

also der Plan ist ok meiner meinung nach! Die Übungen auch gut ausgewählt! Nur würde ich dir nach einer zeit zu einem 3er split raten!

z.b Montag: Brust und Bizep, Mittwoch: Rücken und Trizep, Freitag: Beine,Waden und schultern an jedem Trainings Tag Bauch!

zu deiner enährung! da hast du recht schmeiß erstrmal alles rein was geht, es wäre blödsinn jetzt schon peinlich genau auf alles zu achten! Allerdings ein Eiweißshake nach dem Trainings solltest du dir schon gönnen!

berichte mal weiter! würde mich interessieren wie es läuft! bisdahin viel erfolg!!!

Neuer Benutzer
    Danke für den Tip mit dem Shake und für das positive Feedback. Ich werd´s mir zu Herzen nehmen und mir nach dem Training einen genehmigen.

Über den 3er-Split hatte ich auch schon nachgedacht aber ich wollte erst mal austesten wie es mit einem 2er laufen würde.

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Schultern und Trizeps in 1, Bizeps in 2.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

BBszene Kenner
    Würde nacken nicht mit Brust zusammen trainieren. Hatte bis jetzt eher keine guten Erfahrungen damit und einige andere, die ich kenne auch nicht

Neuer Benutzer
    @ Manoah:

Danke für den Tip, ich werde mal schauen ob ich irgendwelche Probleme damit bekomme. Wenn ja pack ich den Nacken aus TE1 raus in TE2.

Was für schlechte Erfahrungen hast du den gemacht wenn ich mal ganz neugierig fragen darf?

@ dennis79:

Warum soll ich die beiden Sachen austauschen? Nicht falsch verstehen, ich möchte nur verstehen warum das ratsam wäre nicht das ich blind was mache und hernach nicht mal genau weis warum.