-
frage zu seitheben
hallo,
ich hab das problem, wenn ich einpaar TE's seitheben machen, meine bizepssehnen sich zu wort melden und das recht heftig. dann muss ich 2-3 wochen pausieren (könnte keine schulterlastige übung wie bankdrücken machen, jede "trainings-bewegung" tut weh wie hulle) und danach ohne seitheben weitertrainieren, habe dann wenigstens 0 probleme. das geht jetzt seit 2 jahren so, selbst bei 5kg hanteln 3-4 sätze a 8-10 whds. ich will aber seitliche deltas haben, da ich nicht so breite schlüsselbeine habe muss da einfach links und rechts was sein mittlerweile sieht es halt bb-technisch schon ziemlich bescheuert aus, auch wenn es "normalos" nicht auffällt, mich stört es.
also, bringt es hyperthrophie-mäßig was, wenn ich es ausprobiere, ob ich 1-3whds SEHR langsam machen kann ohne schmerzen zu bekommen (quasi seithalten)? oder reibt das auch schon an den sehnen?
ab morgen will ich erstmal wieder schulterdrücken an der presse machen (trainiere seit monaten die schultern direkt garnicht mehr), auch eher im niedrig-whd-bereich (dachte an sowas wie 5x5) und auch nicht zu intensiv (ist aber immerhin etwas training als garnix ) und versuche mich langsam und kontinuierlich und vorallem schmerzfrei in der ausführung zu steigern (habe leider auch das problem, dass ich meine linke rotatorenmanchette schon 2x in der vergangenheit übel maltretiert habe und da etwas gebeutelt bin).
wäre nett, wenn ihr mir einpaar tipps geben könntet.
lg
-
was sollen wir da groß raten? such dir aus der auswahl von hunderten schulterübungen die raus die du schmerzfrei ausfrühren kannst.
insbesondereschau mal auf spezieles training der rotatorenmanschette. dazu findest du detailierte infos auf k3k.de
wenn als seitheben nicht geht machst frontheben, geht das nicht testete vorg. seitheben sitzend an und wenn das nicht dann schauste mal was beim arnoldpressen geht und wenn das nicht scheckste mal frontdrücken oder seilzug ziehen über kreuz oder einarmig mit durchgetrecktem arm oder...
wenn du eh probleme mit der schulter hast sollte du da kein trianing vermeiden sondern gerade die vorsichtig und isoliert trianieren. mit wachsen würde sie auch beim kreuzheben oder rudern sitzend oder...
-
Hi
Machst du Seitheben mit gestreckten ,oder angewinkelten armen ?
Wenn mit gestreckt,dann probiere es mal mit angewinkelten ist etwas schonender
-
danke für die antworten. hintere schulter ist in ordnung (viel rudern), forderes delta wird durch brustübungen mittrainiert, geht mir speziell um die seitlichen.
rotatoren trainiere ich (artikel von myogenic.de)
ich dachte immer, das angewinkelte seitheben wäre schädlicher und man sollte die "sauberere" technik mit durchgestreckten armen machen *ratlos*. najo, in 2-3 wochen bin schlauer, hoffentlich klappt es mit der schulterpresse.
-
solange du nicht auf die bühne willst sind die vorderen eh die wichtigsten also mach dir kein kopp und such dir einfach eine unproblematische übung/asführung...
-
Hmm Naja ich dachte andersrum.
Solltest aber nicht einseitig trainnieren,also nur vordere Schultern,kann haltungsprobleme etc geben,hatte ich auch da die vorderen Schultern zu stark waren.
Gab dadurch Problem mit den Handgelenken,da sich alles etwas verschoben hat.
Wie ist es mit vorgebeugtem Seitheben?
Geht aufrechtes Rudern nicht auch etwas auf hintere Schultern ?
-
bei problemen mit der sehne in der schulter hilft auf längere sicht ein leichtes vordehnen mit geringer spannung vor dem trainingssatz und ich würde die schultergelenke gut aufwärmen. z.b. wo wie bei den shrugs mit den schultern rollen mit leichten gewichten.
ach ja, sobald du merkst, dass du mit einer übung richtig probleme mit der gesundheit bekommst, würde ich sie durch eine andere ersetzen.
mfg