-
Sportbild Leser/in
Kreatin und Coffein?
Hi,
hab mir vorhin Coffein besorgt und wollte nachfragen, ob ich es zusammen mit dem Kreatin vorm Training einnehmen kann?
Achja, wie viel Minuten vor dem Training sollte ich das Coffein nehmen?
Gruß
-
Creatin und Coffein sollte man auf keien Fall kombinieren. Im Gegenteil man sollte drei Stunden vor und nach der Einnahme von Creatin auf Coffein und Coffeinhaltige Getränke, ...etc. verzichten.
-
Das wiederum gehört eher in die Zeit der Sagen und Myten.
Coffein und Kreatin können zusammen eingenommen werden.
Der Zeitraum ist ca. 30-45min vor dem Training mit ausreichend Flüssigkeit.
Flüssigkeit ist bei der Creatineinahme auch von entscheidender Wichtigkeit ich würde meinen ab 3Liter pro Tag besser mehr.
MfG Rico
-
Richtig du kannst ohne Probleme Coffein und Kreatin zusammen einnehmen.
Die Meinung das mann es nicht zusammen einehmen soll entstand noch aus der Zeit, wo mann dachte das Coffein dem Körper Wasser entzieht.
Ich würde das Coffein in dem Zeitraum von 30-60min vor dem Training einnehmen.
-
Sportbild Leser/in
Ok, wird dann so gemacht.
Danke!
-
Sportstudent/in
Zu der Problematik Creatin und Coffein gibt es eine belgische Studie, in der 30 Athleten in drei Gruppen eingeteilt wurden.
1. 10 Leute nahmen ein Placebo
2. 10 Leute nahmen Creatin(0,5g Creatin pro kg Körpergewicht am Tag)
3. 10 Leute nahmen Creatin und Coffein (0,5g Creatin pro kg Körpergewicht und 2mg Coffein pro kg KG pro Tag )
Die Gruppen 2 und 3 hatten einen nahezu identischen Muskelwachstum, der weit über dem der Gruppe 1 lag. Jedoch kam es in der Gruppe 2 zu weit aus höheren Kraftsteigerungen.)
MfG t-killa
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Bin interessiert. Name der Studie, t-killa?
-
Naja auch nicht übel mir gehts primär um die Muskeln und erst sekundär um Kraft.
MfG Rico
-
Mein Stand: komplement sagt "ist egal, crea wird trotzdem aufgenommen", worauf aber rantanplan meinte "aufgenommen ja, aber ob es dann auch wirkt ist fraglich". Daher hab ich koffein bisher gelassen, da ich eh keinen kaffe und grünen tee mag auch kein problem.
-
 Zitat von Renton11
Naja auch nicht übel mir gehts primär um die Muskeln und erst sekundär um Kraft.
Nun, fraglich ist, ob es bei höherer Kalorienzufuhr der KraftMaxer nicht auch mehr Muskelzuwachs gegeben hätte. Ich nehme doch mal an, die hatten definierte, gleich (kcal/kg) Kcal-Zufuhr?