-
welche art von kraft brauchen kampfsportler?
explosivkraft?
wenn ja wie trainier ich auf diese....aber welche kraft braucht man zb beim bjj/ringen?
danke bye
-
Hi!
Kampfsportler benötigen MaxKraft, Kraftausdauer und Schnellkraft (mit seinen Teilbereichen), sowie eine gewisse Kapazität an Ausdauer, Schnelligkeit und v.a. Beweglichkeit!
Sprich alle 4 konditionelle Fähigkeiten sollten gleichsam trainiert werden. Wobei es natürlich verschiedene Trainingsmethoden (spezielle & allgemeine) gibt.
Wenn es dir nur um den Kraftbereich geht, so sollte die MaxKraft als Basiskraft angesehen werden. KA und Schnellkraft (Startkraft, Explosivkraft, Reaktivkraft) sind hierbei ihre Teilbereiche und sollten ebenso je nach Bedarf trainiert werden.
Trainingsmethode Schnellkraft:
Training von Maxkraft (Hypertrophiemethode + IK-Training) + Training der schnellen Kontraktionsfähigkeit (Methode explosiver nicht maximaler Krafteinsätze)!
Thx,
MDK
-
ok danke dir
könntest du mir vielleicht ein gutes programm zusammenstellenw enns nicht zuviel verlangt is? =))
-
Hi!
Sorry, aus der Ferne unmöglich! Man kann höchstens allgemeine Prinzipien formulieren, die aber individuell angepasst und mit dem eigentlichen Kampfsporttraining kombiniert werden müssen.
Thx,
MDK
-
aso, naja wäre es sinnvoll als kampfsportler nach dem böselplan zu trainieren?
-
-
trotzdem würde ich auch gern von kraftsportlern wissen ob der böselplan für kampfsportler geeignet is?
-
Kraft ist schon sehr nützlich im Kampfsport, allerdings muss ich sagen dass als ich noch nichts kraftsportmäßiges betrieben habe und meine Kraftleistungen im absoluten Keller lagen (BD ca 50kg; Kh geschätzte 70kg, 1 Klimmzug) ich absolut keine Probleme hatte wesentlich stärkere Leute schön in Bedrängnis zu bringen.
Wichtiger als die Kraft ist denke ich ein gewisses Talent und ein gutes Auge.
Ich denke alles was Richtung Maximalkraft geht und nicht allzuviel Regeneration kostet ist gut geeignet die Kampfkraft zu erhöhen.
-
-