-
Discopumper/in
Zu wenig Training?
Auch wenn man sich davon frei machen soll, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man nicht jeden Tag im Studio ist, dennoch meine Frage:
Bin auf einem 5er-Split und jede Muskelgruppe wird alle 7-8 Tage direkt belastet, dann aber richtig, bis die Muskel fertig sind mit der Welt. Dann wie gesagt eine knappe Woche Pause, mal von den Belastungen durch andere Übungen für andere Gruppen abgesehen.
Ist das zu wenig für einen guten Muskel- und Masseaufbau, falls sich sowas pauschal ohne Ansicht des Trainingsplans sagen lässt?!
Trainiere 3-4 Übungen pro Muskelgruppe, 3 Sätze zu 8-10 Wiederholungen.
Feedback wäre nett!!
-
Neuer Benutzer
Also ich trainier jede Muskelgruppe auch nur einmal pro Woche direkt
ich bin bisher ganz gut damit zurechtgekommen
-
Discopumper/in
@ WKM
Danke für Dein Feedback... habe mir Deinen Plan mit Grundübungen auch schonmal angesehen, halte ihn auch für gut. Einzige Problem ist, dass ich so wichtige Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen auf absehbare Zeit wg. Hüftproblemen nicht werde machen dürfen...
Das ich noch nicht der grosse Brocken bin, ist nach dieser recht kurzen Trainingszeit wohl wahr, aber genau das möchte ich eben ändern. Bin nur eben einer von der Sorte, der eben eher denkt, er hätte zu wenig gemacht. Fühle mich erst dann richtig gut, wenn der Muskel am Ende des Trainigs fast platzt... ist das denn so falsch??
Hilfe wirklich erwünscht...
-
Dass du die Muskeln völlig erschöpfen willst spricht zumindest für deine gute Motivation..... !!
Allerdings denke ich auch, dass ein 5-er Split für Dich nicht der richtige Weg ist.
Meines erachtens wäre ein 2-er Split wesentlich besser und du solltest dich auf Grundübungen konzentrieren.
Wenn du dann z.B. jeden zweiten Tag Pause machst trainiertst du die einzelnen Muskelgruppen 2-3 mal pro Woche womit du eine höhere Reizdichte in Vergleich zu einem 5-er Split hast, du tainierst die einzelnen Muskelgruppen also öfter.
-
Re: Zu wenig Training?
 Zitat von Bpaetzold
Bin auf einem 5er-Split und jede Muskelgruppe wird alle 7-8 Tage direkt belastet, dann aber richtig, bis die Muskel fertig sind mit der Welt.
Ist das zu wenig für einen guten Muskel- und Masseaufbau, falls sich sowas pauschal ohne Ansicht des Trainingsplans sagen lässt?!
Trainiere 3-4 Übungen pro Muskelgruppe, 3 Sätze zu 8-10 Wiederholungen.
Wenn man von Regeneration spricht, sind nicht nur die Muskeln gemeint.
Regenerieren müssen sich auch das zentrale Nervensystem (ZNS) und
das Immunsystem (IS). Bei 5 Tagen Training mit diesem hohen Volumen
bleibt nicht viel Regenerationszeit für ZNS und IS übrig. Ein Tag Pause
zwischen den Trainigseinheiten wäre auf die Dauer wohl effektiver.
-
Discopumper/in
@ Silberdrache
Zur Zeit sieht mein Plan auch so aus, dass ich mit dem 5er-Split auch 8 Tage benötige.
Mo. Brust
Di. Rücken
Mi. FREI
Do. Schultern
Fr. Armen
Sa. FREI
So. FREI
Mo. Bein & Bauch
Di. Brust
Mi. FREI
USW...
Habe das für eine recht gut Aufteilung gehalten, da auch mal zwei Tage hintereinander frei sind.
-
@Bpaetzold
Solange das für Dich gut klappt kannst Du das natürlich weiter so machen.
Ich wollte nur ein paar Zusatzinfos geben. Evtl. wird das niemals oder erst
in Zukunft ein Thema für Dich werden.
-
Discopumper/in
@ Silberdrache
Nicht falsch verstehen, bin da auch für jeden Hinweis dankbar.
Mit geht es aber eben zum einen drum, die denkbar besten Reize für ein Muskelwachstum zu setzten, dann aber wiederum dem Muskel auch die Zeit zu geben, sich zu regenerien bzw. dann auch wirklich zu wachsen... irgendwie habe ich dann eben immer nur die Befürchtung, dass ich bei diesem Split zu wenig tu... denn Zeit verschwenden will ich dann möglichst auch nicht... hmm, eine echte Zwickmühle, wie es scheint...
-
Sportstudent/in
nicht das trainingsvolumen, sonder die intensitaet sind der schluessel. ich trainiere eigentlich auch nur 3-4 mal, was einer aehnlichem muskulaeren belastung entspricht und mache recht gute fortschritte.
-
Discopumper/in
Habe eben schon an diversen Stellen gelesen, dass man das Training auch auf einer Länge von maximal 45-60 Minuten halten sollte. Wenn ich mit viel Konzentration und Intesität meine z.B. 4 Brustübungen inkl. 2 Aufwärmsätzen mache, dann komme ich meist schon auf diesen Zeitraum. Daher war meine Überlegung eben, alles auf 5 Trainingseinheiten zu splitten...