-
Sueßstoffe bei Low Carb - Diäten ?
Hallo Leute
Die Frage, ob man Süßstoffe konsumieren soll oder nicht, dürfte wohl für all jene von Bedeutung sein, die eine Form der Low Carb - Diäten (Atkins, Metabole Diät, Anabole Diät etc.) durchführen.
Meines Wissens treiben Sueßstoffe den Insulinspiegel genauso in die Höhe wie Zucker höchstpersönlich (auch Vertreter der "Metabol Balance" nach Dr. Funfack sind dieser Auffassung). Da aber bei den Low Carb - Diäten gerade das hinaufbrausen des Insulinspiegels vermieden werden muss, würde ich gerne wissen, ob auch Andere bestätigen können, ob diese meine Befürchtung stimmt.
Ich mache zur Zeit eine Metabole Diät, und da frage ich mich eben, ob man nicht auch von Süßstoffen lieber die Finger lassen kann.
Bitte um Infos !
DANKE
-
Hat Süßstoff einen Einfluss auf die Sekretion von Insulin und den Blutzuckerspiegel?
Hönig: Nein, Süßstoffe haben keinen signifikanten Einfluss auf die Insulinsekretion und erhöhen den Blutzuckerspiegel nicht, da sie keine Kohlenhydrate darstellen und somit keine Energie liefern. Süßstoffe gelangen auch ohne Insulin in die Zellen. Dies wurde in zahlreichen Studien sicher nachgewiesen.
Diät - Diätetik - Idealer Diätbegleiter - Süßstoffe
-
Süßstoffe haben keinen Einfluss auf den Insulinspiegel:
Siehe z.B. hier:
http://www.suessstoff-verband.de/dow...nsekretion.pdf
http://www.suessstoff-verband.de/dow...kerspiegel.pdf
...ups, da war jemand schneller.
-
aja, interessant. Danke !