
-
Ellbogenschmerzen
Hi,
habe schon mehrere Threads zum Thema Ellbogenschmerzen per Suche gefunden, aber keiner der wirklich das gleiche Problem hatte wie ich.. also dachte ich mal frag ich direkt: Hab nach längerer Pause (Eben wegen dem Problem) wieder mit dem Training angefangen, bin wieder in der ersten Woche und hatte vor dem Auftreten der Schmerzen Bizeps (Curls und Hammercurls) und Brust (Bankdrücken) trainiert. Beim Training selbst gab es überhaupt keine Schmerzen, nur hatte ich nun am nächsten Tag, neben dem normalen Muskelkater, auch wieder diesen Schmerz im inneren Ellbogen. Wenn ich den Unterarm im 90 Grad Winkel zum Oberarm halte merke ich überhaupt nichts davon, aber sobald ich den Arm ausstrecke oder den Unterarm eben in Richtung Bizeps bewege fängt der Schmerz an. Strahlt aber meiner Meinung nach nicht aus, also ist nur direkt in der innenseite des Ellbogens. Die Schmerzen sind beim Training selbst oder wenn ich den Arm (eben unter diesen Schmerzen, sind aber nicht wirklich gravierend) dauernd aus und wieder zurückstrecke (also wenn der Ellbogen "warm" ist.. wenn man das vom Ellbogen irgendwie behaupten könnte) überhaupt nicht zu spüren, ähnlich wie bei einem Muskelkater. Weiter zu sagen könnte man eigtl. nur das sich der gesamte Arm dadurch etwas unflexibel anfühlt, kann aber auch sein, das ich das nur denke da das ein und ausstrecken ja Schmerzen verursacht. Die Schmerzen sind am stärksten wenn ich lange nichts mit dem Arm gemacht hab (z.b. nach dem schlafen) und ihn dann eben ausstrecke oder "einstrecke" 
Wäre nett falls jemand irgendeine Ahnung hätte.. das ganze stört mich nicht beim Training, aber stimmen kann da ja trotzdem etwas nicht.
Was mir noch eingefallen ist.. sobald ich den Arm ganze ausgestreckt (oder eben das gegenteil) habe und in der Position halte verspüre ich keinen Schmerz mehr, also spüre ich ihn nur direkt beim Strecken/Dehnen/In Richtung Bizeps beugen.
-
das es in beide Richtungen schmerzt, denke ich nicht, das es an der Muskul. hängt... da müßten schon mehrere Ketten dran beteiligt sind...
kann aber sein, das die Bewegung der Gelenkpartner (OA, Elle und Speiche) nicht miteinander harmonieren... also eine Gelenkfunktionsstörung in einem der 3 Gelenke des Ellenbogens...
ohne Test´s kann man das aber nicht genau sagen...
früher mal Trauma´s am Ellenbogen gehabt? Überbeweglichkeit im Gelenk? Bänderschwäche?
-
Hatte noch nie Probleme mit dem Ellbogen, höchstens mit dem Handgelenk, aber da wurde nichts am Ellbogen gefunden und da war ich auch noch Kind. Der Schmerz geht auch relativ schnell wieder weg, kommt halt wieder stärker wenn ich ihm größere Lasten aussetze wie eben beim Brust/Bizeps Training.
Das Problem hatte ich beim Training auch nicht immer. Hat irgendwann mal angefangen, denke an dem Tag hab ich den Arm etwas überbelastet. Sollte mal evtl. weniger Gewichte nehmen und auf Ausführungen achten und schauen ob der Schmerz dann trotzdem auftritt.
-
Flex Leser
Wahrscheinlich sind die Sehnen im Bereich der Armbeuge verkürzt (oft bei einem Arm stärker ausgeprägt), was letztendlich bei bestimmten Übungen diese Sehnen
in der Dehnung einen sehr hohen Zug aussetzt, was dann später (oft 1 oder 2 Tage darauf) in Schmerzen resultiert. Tatsächlich sind es die Sehnen und Muskeln im Unterarm die diese Schmerzen auslösen.
Was etwas helfen kann, ist diese Bereiche nach dem Training zunächst erstmal kühlen (2-3 mal a 10 Minuten, z.b. abends vorm TV), und nach dem Training die gerade beanspruchten Muskelgruppen und Sehnen dehnen (längere Dehnungen).
Voltarensalbe hilft auch etwas wenn das Problem akuter auftritt.
-
-
vllt. ein persöhnlicher tipp von mir, hatte immer als ich klein war gelenkschmerzen,zwar besonders beim Training aber sonst eigentlich auch,und das einzige was bei mir was gebracht hatt war das ich mir ne sehr Dicke Socke um über die Stelle gemacht habe, durch die eigenwärme gingen die Schmerzen und Probleme weg. Also bei Gelenkproblemen hillft mir das bis heute dauert natürlich ein bisschen bis das wirkt aber das hatt schon so manchem geholfen ,muss ja keine Socke seien kannst ja auch was Alternatives drumwickeln. Ansonsten einfach mal zum Arzt gehen.
LG David
-
Stichwort: Triggerpunkte!
Ähnliche Themen
-
Von Misterion im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 15.12.2011, 15:25
-
Von Vin_Vin im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 16.07.2011, 09:45
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen