-
Beeinflusst dehnen zwischen den TE die Regeneration?
Da das ja immer so ne Sache ist mit nach dem Training statisch dehnen wegen Überreizung des Muskels usw. habe ich mich entschlossen mich zwischen den Trainingstagen zu dehnen.
Einen kalten Muskel sollte man nie dehnen? Ich wärme mich vorher mit Seilspringen auf!!
Jetzt meine Frage:
Wenn ich mich nun zwischen den Trainingstagen dehne, beeinflusst das irgendwie meine Regeneration oder sogar den Muskelaufbau?
-
75-kg-Experte/in
eine kleine belastung isses schon, aber ich glaub kaum, dass es ins gewicht fällt. also mir is noch nix negatives aufgefallen.
-
 Zitat von Dobi
eine kleine belastung isses schon, aber ich glaub kaum, dass es ins gewicht fällt. also mir is noch nix negatives aufgefallen.
Hm, gut.
Weil ich will nämlich nicht, dass sich meine Muskeln verkürzen.
Also geh ich diese kleine Belastung lieber ein.
-
wieso dehnst du nicht an den trainingstagen nach dem training? wäre doch sinnvoller.
-
 Zitat von Sergio69
wieso dehnst du nicht an den trainingstagen nach dem training? wäre doch sinnvoller.
Alle sagen, nach dem Training nur sehr vorsichtig, da man sonst den Muskel überreizt.
Ich will aber richtig dehnen und nicht nur vorsichtig, damit sich meine Muskeln nicht verkürzen.
-
75-kg-Experte/in
wenn du über den vollen bewegungsradius trainierst, werden sich deine muskeln auch nich verkürzen.
dehnen is eigentlich nur notwendig, wenn du unbedingt gelenkiger werden willst, so wie ich, oder wenn du irgendne verletzung hattest, und deine normale mobilität wieder herstellen willst.
-
 Zitat von Dobi
wenn du über den vollen bewegungsradius trainierst, werden sich deine muskeln auch nich verkürzen.
Was meinst du mit vollen Bewegungsradius?
-
75-kg-Experte/in
wenn du zb kniebeuge schön tief ausführst mit nem stand mit guter breite, werden dabei zb die adduktoren, waden und die beinbeuger im unteren bereich auch auf ne gute länge gebracht, und deshalb verkürzt sich auch nix. das wäre dann der volle bewegungsradius.
andererseits kannst du auch die fuesse schon eng zusammentun, am besten noch mit ner erhöhung unter den fersen, und dann noch nichma 90° runter. das wäre dann ein geringer bewegungsradius, du schaffst vielleicht mehr gewicht, aber es is weniger effektiv, weniger gesund, und bei sowas verkürzen sich deine muskeln auch eher.
-
dehen belastet die muskeln zwar, aber das ist ein geringe belastung und geringe belastungen wirken regenerativ und belasten nicht