Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer

Hüftbreite bei Männern

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie breit eure Hüften sind. Frauen dürfen sich auch melden.

Mit Hüftbreite meine ich den Abstand zwischen den entferntesten Punkten der Trochanter majores, siehe hier: Hüfte unter Anatomie die Nr. 8. Das sind diese Knochenvorsprünge, die man rechts und links seitlich am Oberschenkel fühlt (etwa auf Höhe der Genitalien). Es geht mir also um die knöcherne Hüftbreite, der evtl. Speck drumherum interessiert mich nicht.

Zum Messen kann man sich z.B. etwas Festes suchen, mit 2 paralellen Stangen, z.B. Stuhlbeine, sich mit den Trochanter dazwischen stellen und schauen, wieviel noch dazwischen passt. Oder ein Metermaß senkrecht zwischen die Finger klemmen, und die Trochanter annähern... Sagt bitte auch, in welcher Position ihr gemessen habt (am Besten im Stehen mit Füße zusammen).

Ich fang mal an:

männlich, 21 Jahre, 180 cm, 65 kg, im Stehen mit Füße zusammen: 33,5 cm (sehr genau).

Mir kommt das ziemlich viel vor, zumal meine Beckenbreite (Abstand zwischen den Beckenschaufeln, Nr. 2 Link von vorhin) ca. 28 cm beträgt - das sieht dann so komisch aus, dass es vom Becken rechts und links schräg runter geht...

Jetzt bin ich mal gespannt!

Neuer Benutzer
    Anhang (kann man hier keine Beiträge editieren?):

leicht messbar ist auch der Hüftumfang um die Stelle wo die Trochanter sind (ist halt meist die breiteste Stelle der Hüfte). Der ist bei mir ca. 93 cm, wobei ich sehr schlank in dieser Zone bin (ich hab generell extrem wenig Körperfett).

Neuer Benutzer Avatar von kirschgeist
    Dann friß halt mehr!

Eisenbeißer/in
    genau mehr fressen!

Eisenbeißer/in
    und um dir ne freude zu machen hab ichs grad abgmessen.
    und siehe da... 33.5 cm.

Neuer Benutzer
    @ ogris: m/w, Alter, Größe, Gewicht, wie gemessen, und ist das tatsächlich die knöcherne Hüftbreite abzüglich des Specks bzw. Muckis nebendran (die viele Männer haben, nur ich nicht, bei mir klaffen die Knochen schon fast raus).

Mich interessiert das wirklich sehr. Ich seh oft Männer, die etwa gleich Hüftbreite haben wie ich, aber bei denen sind eben noch Muskeln nebendran, und die Knochen sind in Wirklichkeit schmaler - aber wie schmal eben? Was ist männliche Norm (ich glaube eher so 30-32 cm)? Und wie ist so die normale Differenz zwischen knöcherner Beckenbreite und Hüftbreite bei Männern (knapp 6 cm bei mir ist doch schon krass)?

Wegen dem Zulegen: gut möglich, dass das hilft, da ich auch ne sehr schmale Talie habe und auch eher dünne Oberschenkel (muskulös und kräftig, schaffe Kniebeuge nur auf einem Bein) die sich bei geschlossenen Füßen auf Höhe des Penises nicht berühren (sieht eher weiblich aus)... Aber ich schaffe einfach nicht zuzulegen. Bin vom Körperbau irgendwie total zäh, kräftig und sehr definiert, extrem wenig Körperfett, und eher schmale Knochen. Bin sehr sportlich, aber eher auf Ausdauer (Leistungsschwimmen). Deshalb will ich mit dem Fitness anfangen... Schon klar, dass man das Skelett nicht mehr ändern kann...

Neuer Benutzer
    Kommt Leute, paar mehr Angaben wären nicht schlecht! Vielleicht bin ich wirklich nur zu "dünn", und deshalb kommt es mir nur so vor als ob ich zu breite Hüften hätte, obwohl sie eigentlich normal sind. Hilfeee.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von bb_newbie
    Kommt Leute, paar mehr Angaben wären nicht schlecht! Vielleicht bin ich wirklich nur zu "dünn", und deshalb kommt es mir nur so vor als ob ich zu breite Hüften hätte, obwohl sie eigentlich normal sind. Hilfeee.
    Also ohne Dich irgendwie zu nahe treten zu wollen, denke ich dass man ruhig behaupten kann dass Du mit 65kg auf 1.80 in der Tat zu dünn bist...

75-kg-Experte/in Avatar von marlas
    Ja, das denke ich auch: meine Maße: 180cm 85kg
    Abstand der Trochanter: 33cm
    zwischen den Beckenschaufeln: 27 cm

Wegen dem Zulegen: gut möglich, dass das hilft, da ich auch ne sehr schmale Talie habe und auch eher dünne Oberschenkel (muskulös und kräftig, schaffe Kniebeuge nur auf einem Bein) die sich bei geschlossenen Füßen auf Höhe des Penises nicht berühren
    meine Beine sind nicht sonderlich muskulös, bin ja allgemein noch ziemlich dünn aber wenn ich mich mit geschlossenen Füssen hinstelle haben nur die Knie Luft bzw die Oberschenkel drücken fest aneinander.
    Selbst beim Gehen reiben die Oberschenkel aneinander. Von daher (abgesehen von deinen Daten) würde ich einfach sagen JA, du bist zu dünn und deswegen wirkt es so als ob es nicht passen würde.
    btw: Kniebeugen auf einem Bein schafft auch meine Freundin, sie ist etwa gleich groß und nur 5 Kilo leichter als du, treibt aber nur sehr wenig Sport. Das würde ich nicht als große Kraftleistung einstufen

Neuer Benutzer
    Danke schon mal für die Antworten.

@ marlas: meine Oberschenkel sind auf Höhe des Penises ca. 15 cm breit (von vorne gesehen) und der Umfang beträgt 52 cm (alles im Stehen gemessen)... Btw: ich kenne paar sportliche Männer, die keine Kniebeuge auf einem Bein schaffen (und ich meine damit ganz runter und wieder ganz hoch, inkl. Gleichgewicht halten)...

Vielleicht kommen ja noch paar Hüft-/Beckendaten, fänd ich gut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte