Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    60-kg-Experte/in

Bluthockdruck durch protein?

hallo,

der titel sagt ja eigenltich schon alles.

bei der musterung und ner betriebsärztin wurde jetzt wiederholt n grenzwärtiger blutdruck gemessen (170/100 und 160/100).
    meine mutter meint jetzt das kommt durch zu viel protein..aber sie hat da eh keine ahnung von, ich aber auch nicht.

deshalb jetzt die frage: ist das möglich? immerhin kann man ja auch nierenstein kriegen wenn man zu wenig trinkt, dann wäre bluthockdruck doch auch möglich oder?

thanks,
    rob

Sportstudent/in
    von protein bluthochdruck? das ist mir neu.

-> frag lieber einen arzt, deine mutter hat keine ahnung (sie macht sich sorgen)

Neuer Benutzer
    Also, mir ist Bluthochdruck nur im Zusammenhang mit VLDL/LDL (im Fett enthaltenen Lipoprotein) bekannt. Stimmt quasi im entferntesten schon. Aber das VLDL/LDL ist nur ein Übergangsprodukt. In der Regel: Wenn deine Leberwerte stimmen und deine Leber auch normal arbeitet, sowie der Rest deiner Fettverdauung, kann Hypertonie eigentlich daraus resultieren.
    Erklärung: Das VLDL/LDL - wenn es erhöht ist - lagert sich an den Venen- und Arterienwänden an. Damit wird das "Lumen" - also der Durchmesser - kleiner. Damit ist es für den Körper wichtig, mehr Druck aufzubauen um das Blut dahin zubringen, wo es gebraucht wird. Alles klar?

Flex Leser
    Hast Du in kurzer Zeit Dein Körpergewicht drastisch erhöht und parallel dazu kein aerobes Training gemacht? Wer auf die Schnelle 10 kg zulegt und nicht gleichzeitig den Herzmuskel auf den gleichen Leistungsstand bringt, kann schon ein paar Probleme mit dem Blutdruck bekommen.

Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Zitat Zitat von Legomeister
    Hast Du in kurzer Zeit Dein Körpergewicht drastisch erhöht und parallel dazu kein aerobes Training gemacht? Wer auf die Schnelle 10 kg zulegt und nicht gleichzeitig den Herzmuskel auf den gleichen Leistungsstand bringt, kann schon ein paar Probleme mit dem Blutdruck bekommen.
    habe ich selbst an mir gemerkt da ich jetzt wieder ein paar kg zugenommen habe!!

Aber der 2 wert 100, dass muss sich aufjedenfall ein Arzt ansehen!!!

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Reddi
    Also, mir ist Bluthochdruck nur im Zusammenhang mit VLDL/LDL (im Fett enthaltenen Lipoprotein) bekannt. Stimmt quasi im entferntesten schon. Aber das VLDL/LDL ist nur ein Übergangsprodukt. In der Regel: Wenn deine Leberwerte stimmen und deine Leber auch normal arbeitet, sowie der Rest deiner Fettverdauung, kann Hypertonie eigentlich daraus resultieren.
    Erklärung: Das VLDL/LDL - wenn es erhöht ist - lagert sich an den Venen- und Arterienwänden an. Damit wird das "Lumen" - also der Durchmesser - kleiner. Damit ist es für den Körper wichtig, mehr Druck aufzubauen um das Blut dahin zubringen, wo es gebraucht wird. Alles klar?
    danke danke..war beim internisten heute und der hat n ultraschall gemacht und nix besonderes rausgefunden..nieren, leber/galle alles tiptop..blutwerte auch gut.
    komischer weise war der blutdruck jetzt nur noch 120/80.
    der wollte mir dann auch ein langzeitblutdruckgerät andrehen, aber da hab ich ehrlich gesagt kein bock drauf. wir haben uns jetzt geeinigt, dass ich 3x am tag meinen blutdruck messen lassen (mach gerade zivi im krankenhaus, sollte daher nich so das prob sein ).

@Legomeister: nee hab nix zugenommen..eher abgenommen.

naja, mal gucken was da bei rauskommt.

75-kg-Experte/in Avatar von speckbulle
    Vielleicht hast einfach nur das "Weißkittelsyndrom". Mess erst mal noch ein paar Wochen und schau mal weiter, zwei mal Grenzwertig gemessener Blutdruck macht noch lange keine Hypertonie

Sportstudent/in
    Eine hohe Proteinzufuhr wird eher mit geringeren Blutdruckwerten in Verbindung gebracht.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Robertus
    hallo,

der titel sagt ja eigenltich schon alles.

bei der musterung und ner betriebsärztin wurde jetzt wiederholt n grenzwärtiger blutdruck gemessen (170/100 und 160/100).
    meine mutter meint jetzt das kommt durch zu viel protein..aber sie hat da eh keine ahnung von, ich aber auch nicht.

deshalb jetzt die frage: ist das möglich? immerhin kann man ja auch nierenstein kriegen wenn man zu wenig trinkt, dann wäre bluthockdruck doch auch möglich oder?

thanks,
    rob
    Hi, wollte mal fragen , ob das problematisch war bei der musterung wegen dem hohen blutdruck..

danke

60-kg-Experte/in
    nee der arzt meinte der blutdruck wäre zwar grenzwärtig aber noch ok..

n freund von mir hatte auch bluthockdruck und ist dann zum bund, und da "durfte" er dann halt die langen märsche und läufe wegen seinem blutdruck nicht mitmachen..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte