-
Fettaufbau durch Protein-Shakes?
Hi Leutz,
nimmt man durch protein supps nicht nur muskelmasse, sondern auch fettmasse zu????
mit dieser frage beschäftige ich mich schon seit langem. bin leider auf kein ergebnis gekommen.
Ich benutzte das weider nsp protein. bin ziemlich zufrieden mit diesem protein. es besteht aus mehren komponenten, d.h. milch, whey, ei und soya protein.
mir ist in den letzten monaten aber aufgefallen, das ich nicht nur musklemasse sondern auch fett aufgebaut habe.
zu meinem training: mache gerade einen 3er splitt. mo mi fr.
decke eigentlich alle muskelgruppen ab.( zwischen den tagen noch paar cardio einheiten, je nach lust und laune )
d.h. das ich "eigentlich" genug sport treibe, um meinen kf anteil etwas runterzuschrauben. aber dies klappt nicht, oder nur sehr langsam.
ich habe vor einem jahr schon einmal versucht mit nem 3er splitt zu trainieren, aber damals ohne jegliche supps. ( nur quark, fisch etc....)
da habe ich sehr schnell fett abgebaut.
aber diesmal ist es nicht der fall? nur wieso?
liegt es an den proteinshakes??? oder leigt es an der kombination von shakes mit normaler ernährung???
muss dazu noch sagen, das ich eigentlich sehr auf meine ernährung achte. ok, machmal kann es sein, dass ich mir mal ne pizza oder so gönne
Dieser thread soll keine frage an euch bb`ler sein, eher ein austausch an erfahrungen und informationen.
Würde mich sehr auf antworten und kommentare freuen!
-
Sportstudent/in
Hallo,
entscheident für Ab- bzw. Zunahme (Fettmasse) ist die Energiebilanz. Die Verteilung der Makronährstoffe bzw. Auswahl der Lebensmittel ist von sekundärer Bedeutung.
Gruß GA
-
Wie GA schon sagte, es liegt nicht an den Shakes, sondern daran, dass Du täglich zu viele Kalorien aufnimmst.
Wenn Du zuviel isst, weil Du immer noch Hunger hast, dann würde ich mal über eine Nahrungsumstellung nachdenken. Bei KH auf komplexe KH achten (Haferflocken, ungeschälter Reis, Vollkornnudeln etc.), auch den Gemüse und Salatanteil würde ich erheblich erhöhen (Ballaststoffe, nur sehr wenig Kalorien). Je nachdem wieviele Shakes Du nimmst, würde es sich anbieten einige durch Quark etc. zu ersetzten. Der Grund: Die Kombination der oben genannten Lebensmittel erzeugt a.) ein wesentlich größeres Sättigungsgefühl und wird b.) vom Körper langsamer aufgenommen und c.) ist eine Versorgung mit allen Mikronährstoffen gewährleistet.
Vielleicht empfiehlt es sich, dass Du mal für ein paar Tage die täglichen Kalorien aufschreibst. Und vielleicht sollten Pizza und Junkfood reduziert werden.