-
Reicht joggen allein zum abnehmen
Hallo, hoffe bin im richtigen Tread. Habe mich mittlerweile im Fitness-Center abgemeldet, da ich es mir nicht mehr leisten kann und auch nicht schaffe regelmäßig hinzugehen. Ich möchte gerne 10 kg abnehmen. Bin 1,72 groß und wiege 66 kg, Körperfett: 28%. Wollte wissen ob joggen allein (3-4 x wöchentlich 30 Minuten) reichen um kontinuierlich abzunehmen und auch den Körper straffen? Meine Ernährung würde so aussehen: Morgens 1 Rosinensemmel und Kaffee mit Milch und Zucker, zwischendrinn Obst. Mittags 2 Scheiben Volkornbrot mit mageren Schinken und Paprika. Abends Nudeln mit Gemüse und eventuell noch spätabens Mager-Quark mit Früchten? Ist das zu viel zum abnehmen? Oder ist es wirklich so wichtig auf Kohlenhydrate weitgehend zu verzichten um erfolgreich abzunehmen? Mein Problem ist daß ich das Gefühl habe daß ich nur mit Kohlenhydraten satt werden?
-
Sportbild Leser/in
Abnehmen tust du nur mit einem Kaloriendefizit...am besten schreibst du dir mal ein paar Tage auf was du so trinkst und isst,rechnest dir die Kalorien aus und kannst dann am besten sehen was raus kommt...
Auf den ersten Blick würde ich sagen Kaffee geht auch mit Süsstoff,Rosinensemmel ist nicht Vollkorn...Warum nicht Mittags Nudeln,die machen lange satt durch Kohlenhydrate..und auch da am besten Vollkorn...
Und am besten literweise Wasser...
-
...
auch wenn ich keine ahnung davon habe, so finde ich auch dass du die nudeln lieber mittags essen solltest. da haste ja über den nachmittag veteilt anders als würdest du sie abends essen noch die gelegenheit diese kalorien wieder zu verbrennen!?
-
Abnehmen heisst die ersten tage nicht satt werden bis sich der Körper halbwegs an das Defizit gewöhnt hat. 30 Minuten joggen sind für den Körper nicht ausreichend um gut in den Fettstoffwechsel zu kommen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Rebeat
30 Minuten joggen sind für den Körper nicht ausreichend um gut in den Fettstoffwechsel zu kommen.
Das ist auch gar nicht nötig um abzunehmen. 
 Zitat von p0rn0
auch wenn ich keine ahnung davon habe, so finde ich auch dass du die nudeln lieber mittags essen solltest. da haste ja über den nachmittag veteilt anders als würdest du sie abends essen noch die gelegenheit diese kalorien wieder zu verbrennen!?
Was meinst du, wird bis zum Nachmittag verbrannt?
-
Joggen reicht vollkommen aus. Natürlich solltest Du dann darauf achten, dass Du auch richtig ins Schwitzen kommst, am besten bergauf. Wenn ich jeden Tag die Leute sehe, die so tun als würden sie laufen, dabei aber nicht einen Schweisstropfen auf der Stirn haben und mich blöd anglotzen, weil meine Klamotten wie nach einem Wolkenbruch aussehen, kommt mir das Kotzen. Halbe Stunde wird für den Anfang genügen, ausser Du hast es schon vorher getan, dann kann's ruhig länger oder halt schneller sein. Wenn Du einige Wochen durchgehalten hast, wirst Du selber feststellen, dass halbe Stunde laufen keine Herausforderung mehr ist. Dann kannst Du es auch abwechselnd mit HIIT versuchen. Kalorienreduzierte Kost ist nicht notwendig, Hauptsache gesund, regelmässig und nicht allzuviel essen.
-
Discopumper/in
Selbstverständlich ist Kalorienreduktion notwendig, es sei denn sie macht genug Sport und erreicht damit eine negative Energiebilanz (was der beste Weg wäre). Ist das nicht der Fall, kann sie so gesund und ausgewogen essen wie sie will, abnehmen tut sie trotzdem nicht. Der Zeitpunkt des Essens ist absolut unwichtig, es kommt lediglich auf die GESAMTBILANZ an.
-
Discopumper/in
Achja, Kartoffeln sind Nudeln vorzuziehen... falls du die gerne isst. Machen am längsten satt und sind gesünder als Nudeln, wobei da jetzt vermutlich wieder einige meckern werden
-
Erst mit Sport versuchen, wenn Du merkst, dass sich nach einem Monat nichts geändert hat nach Möglichkeit mehr oder intensiver Sport treiben, nach einem Monat dürfte das kein Problem sein, es sei denn zeitlich klappt es nicht, dann erst die Kalorienaufnahme überprüfen und in kleinen Schritten die Kost reduzieren.
-
laufen ist schon ganz gut. optimaler wirds, wenn man die intensitäten wechselt. muss ja nicht gerade direkt ein hartes intervalltraining sein.
bei mir hat immer funktioniert den bösen zucker, kartoffeln,nudeln und vor allem brot wegzulassen. nach kurzer umgewöhnung fühlte ich mich sehr gut.
hab ich wieder mit dem frühstücksbrötchen angefangen, war ich den ganzen tag müde 
viele können sich gar nicht vorstellen zb aufs brot zu verzichten, geht aber erstaunlich gut.
der warriordiätgedanke ist auch ganz interessant. tagsüber sehr wenig und abends richtig essen.
krafttraining hilft auch enorm weiter. auch hier kann man einige wenige übungen zu hause zb während der werbepause machen. liegestütz, situps usw. da reichen ganz simple sachen auch ohne gewichte. der eigene körper reicht. bei amazon kann man sich sehr viele dvds ausleihen. pilates, rücken bauch etc. - sehr zu empfehlen.
man braucht geduld und durchhaltevermögen. je langsamer man abnimmt, desto größer ist die chance es auch hinterher zu halten.