-
Sport und Ephedra statt Refeeds ?
Moin zusammen,
kurze Frage zu den Refeeds.
Ich probiere nun seit erst etwas über 1 Wochen mal die ketogene Diät aus. Laut Ketostix bin ich in Ketose.
Ich nehme täglich ca. 1700 Kalorien zu mir. Dabei ca. 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht.
Nach so kurzer Zeit kann man sicher noch nicht viel sagen, aber ich hatte mir schon mehr Erfolg erhofft.
Ich jogge alle 2 Tage ca. 60 Minuten und trainiere an 3 Tagen die Woche mit einem 3er Split für jeweils ca. 1-2 Stunden.
Dabei sieht es immer so aus, dass meine KF-Waage morgens ca. 14,9% anzeigt. Abends sind es dann meistens so 15,3. Am nächsten Morgen dann wieder 14,9, usw.
So geht das immer hin und her. Auch optisch sehe ich noch keinen Erfolg.
Da ich das ganze erst seit 1-2 Wochen mache, und vorher am Tag viel mehr gegessen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Körper sich so schnell an die 1700kcal adaptiert hat. Auch dass 1700kcal zu viel sind, kann ich mir bei der ganzen körperlichen Betätigung nicht vorstellen.
Einen Refeed-Tag habe ich noch nicht eingelegt. Meint Ihr, es wäre mal an der Zeit ?
Und dazu gleich noch die Frage aus dem Subject:
Soweit ich das verstanden habe, ist der Refeed Tag dazu da, die Verlangsamung des Stoffwechsels und das Absinken des Grundumsatzes zu verhindern. Sollten Sport, Ephedrin, Koffein, usw. dies nicht auch bewirken ?
Wenn ich an einem Tag Kaffee trinke, später eine Stunde joggen gehe und danach noch 2 Ephedra-Caps nehme, läuft mein Puls eigentlich für den Rest des Tages relativ schnell. Macht das einen Refeed-Tag unnötig oder hat das gar nichts damit zu tun ?
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für die Antworten...
Lavey
-
Men`s Health Abonnent
wie ist der Rest aufgeteilt (die 2g/kg ausgenommen)?
wie intensiv trainierst du a)Cardio - b) Kraft?
-
Sportstudent/in
die ephedrin-topics schießen ja wie pilze aus dem boden, was ist denn da los? vielleicht sollte ich auf zyko.de einen ephe-artikel schreiben :/
-
 Zitat von zyko
die ephedrin-topics schießen ja wie pilze aus dem boden, was ist denn da los? vielleicht sollte ich auf zyko.de einen ephe-artikel schreiben :/
wär mal nee maßnahme!
ephedra extrakt ist jan icht reines effe, reines soll aber recht gut funzen oder nich?
achja wirkt effe eigentlich katabol?
-
würde sagen eher das gegenteil....ok viell.nicht direkt anabol. Es fördert meines wissens die proteinsynthese...also doch anabol?!
-
 Zitat von linebacker50
würde sagen eher das gegenteil....ok viell.nicht direkt anabol. Es fördert meines wissens die proteinsynthese...also doch anabol?! 
lol anabol?
-
Moin Arena,
 Zitat von arena
wie ist der Rest aufgeteilt (die 2g/kg ausgenommen)?
wie intensiv trainierst du a)Cardio - b) Kraft?
Also eigentlich ist es im Moment eher noch mehr Protein als die 2g / kg. Der Rest besteht hauptsächlich aus Fett. Kohlenhydrate bewegen sich immer so zwischen 0 und 30 Gramm. Wobei die dann meistens durch die Lactose in der Magermilch kommen. Die meisten Proteinshakes mache ich eigentlich inzwischen auch mit Wasser. Aber auf so nen Tropfen Milch - auch mal für ne Tasse Kaffee - möchte ich dann doch nicht verzichten.
Ich hab jetzt gerade meine Tabelle mit den Eintragungen der letzten Tage nicht greifbar. Aber im Allgemeinen sieht mein Ernährungsplan momentan ungefähr so aus:
- Morgens 50g Eiweißpulver (Body Attack 90 Banane) mit Wasser
- Danach vielleicht noch 2 Scheiben Käse
- mittags ca. 400g Putensteak mit ein bissel Olivenöl gebraten
- je nach Lust evtl. auch da noch ne Scheibe Käse drüber.
- evtl. auch mal 4 Eier als Rührei dazu - dann aber ohne Käse
- Nach dem Sport noch so einen 50g Eiweißshake
- dann abends vielleicht noch ne Dose Thunfisch
Bei Cardio gehe ich entweder im Wald joggen oder im Studio auf den Crosstrainer. Dann halt 60 Minuten bei 130 Puls.
Beim Kraftsport mache ich hauptsächlich Grundübungen und zwar so, dass ich gerade noch so 4 Sätze à 8 Wiederholungen schaffe. Und das im Schnitt so in 1,5 Stunden. Also an einem Tag z.B. Bankdrücken, fliegende, Dips, Seilzug. Und danach sind die Muskeln auch völlig platt. Ganz bis Muskelversagen gehe ich aber nicht so oft, da ich alleine trainiere, und mir der Gedanke, dass mir die Stange dann evtl. auf der Brust liegt, nicht so sympathisch finde. Ich empfinde es jedenfalls als sehr intensiv, bin danach total platt und schwitze auch ordentlich.
Trotzdem auch heute morgen wieder 14,9% auf der KF Waage.
Und heute abend werde ich sicher wieder 15,3% haben.
Ich meine... Selbst wenn die Dinger ungenau sind... Den relativen Fortschritt zwischen 2 Messungen auf der selben Waage sollten die ja schon irgendwie anzeigen.
Der ratlose Lavey...
... Achja... Ein weiterer Ephedrin-Thread war jetzt gar nicht meine Absicht. Hätte auch Kaffee schreiben können oder "Refeed im Gegensatz zu anderen grundumsatzsteigernden Maßnahmen"
Es ging mir halt nur ums Prinzip, ob man durch ständiges Hochhalten des Grundumsatzes den Refeed-Tag ersetzen könnte oder ob der aus noch anderen Gründen, die Kohlenhydratspezifisch sind, für den Körper so wichtig ist.
-
yo, würd' mich auch mal interessieren, ob ephe die refeeds ersetzen kann, bzw. wie sich ephe auf die refeeds auswirkt (oder vielleicht gar nicht???).
-
Men`s Health Abonnent
1) zu wenig F -> F sollte ca = EW in g sein
2) Ausdauer in Keto intensiv und kurz (max 30min)
3) bei KT NIE bis zum MV, 1-2 Wdh vorher abbrechen - auch hier kurz halten ca 45min
5) Efedrin ersetzt kein Refeed
6) machst du auch Pausen in deiner ECA kur?(zb alle 2Wo - 1Wo Psause)
-
2) Ausdauer in Keto intensiv und kurz (max 30min)
Hi arena,
sind das Deine eigenen Erfahrungen ?
Ich würde gerade während der Keto nicht pauschal intensive Kardioeinheiten empfehlen, da die hierfür erforderliche Energie nur durch Gluconeogenese erzeugt werden kann.
In der Ruhephase zwischen den Trainingseinheiten wandelt der Körper vermutlich bevorzugt Glycerin in Glykogen um, es werden weniger Aminosäuren "geopfert".
Während des - intensiven - Kardios werden jedoch vermehrt die glucoplastischen Aminos ( neben dem Glycerin ) dran glauben müssen, weil der Körper in dieser Stresssituation alle Quellen anzapft.
Maßgeblich ist - bei kohlehydratfreier Ernährnug - also in der Praxis in erster Linie der zeitliche Abstand zum zurückliegenden Training und damit der Status der Glykogenspeicher.
Außerdem würde ich mir das rare Glykogen lieber für den Kraftbereich sparen, als es für Kardio zu verbrauchen.
Dann lieber länger mit niedriger Intensität fahren/laufen etc. !
Vielleicht ist es sinnvoll, hier in sich hineinzuhören.
Mit etwas Erfahrung kann man bereits in der Anfangsphase merken, ob man genug Glykogen in Reserve hat. Ist dies nicht der Fall, INtensität runter.
3) bei KT NIE bis zum MV, 1-2 Wdh vorher abbrechen - auch hier kurz halten ca 45min
Warum kein MV ?
Gruß