Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Discopumper/in

persönliches problem: mein bruder will mit 15 ins studio...

hi leute!
    also die lage ist folgende... mein bruder ist 15 jahre alt und will ins studio. und jetzt genauer: er ist erst 15 und natürlich wäre es zu früh, doch er ist schon 1,86 gross und außerdem kann er wegen Riss des vorderen kreuzbandes in beiden! knien vor einigen jahren, kein anderen sport ausüben, da so ziemlich alles die knie belastet.
    was haltet ihr davon?
    und welche übungeb kann ich im falls er geht, zeigen?

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Er kann mit 15 problemlos das Training starten. Wegen der Knieprobleme sollte man einen Arzt konsultieren, um abzuklären in welchem Umfang ein Beintraining durchführbar ist.

Gruß
    Dennis

Edit: Grammo ein paar Nuancen schneller...
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Discopumper/in
    alles klar...naja beine denke zunächst mal geräte...was für andere übungen? reine dips und klimzüge schafft er noch nicht...bei kreuzheben will ich ihn áuch noch nicht ranlassen, wegen koordination, gewicht etc... könnt ihr einen plan an 2 tagen/woche vorschlagen?

Eisenbeißer/in Avatar von nizzl
    Zitat Zitat von Grammostola
    Kreuzheben, Kniebeugen und co (sofern der Arzt grünes Licht gibt) direkt von Anfang an! Die Technik will gelernt werden.

Standard GK oder 2er Split mit allen wichtigen Grundübungen, vergiss das Gefummel mit den Geräten.
    ja das wäre verschwendung von zeit und ressourcen. aber wenn er knieprobleme hat denke ich, dass der artzt kein grünes licht geben wird, oder?

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Bei Klimmzügen und Dips kann man hervorragend mit Negativwiederholungen arbeiten falls ein Kraftdefizit besteht, damit würde er sich schnell steigern. Dazu noch Military Press, Rudern, Beugen und Heben und schon hätten wir alles wichtige dabei.
    Volumen am Anfang bloß nicht zu hoch ansetzen, damit Gelenke und Bänder sich anpassen.

Ein wenig French Press und ß - Curls zur Motivation schaden auch nicht, die meisten Anfänger brennen auf Armtraining.

Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Sportstudent/in
    Was haben die damals mit den Kreuzbändern gemacht?

Ansonsten: Es gibt nichts besseres für die Knie als kräftige Oberschenkelmuskeln!

Discopumper/in
    mit den kreuzbändern wurde noch nichts gemacht, wegen den wachstumsfugen.

ich denke zu beginn wäre ein GK-Plan ratsam?

Beinpresse+Waden im Wechsel mit Extension+Curls+Waden
    BD
    Klimmzüge
    Rudern
    Dips
    Schulterpresse

Curls + Triceps-Kabel noch reinnehmen zur MOtivation?

Neuer Benutzer
    Ja,sehe auch keine Probleme so jung anzufangen,würde Zwecks der knie mit den Übungen die mit dem Knie zutun haben langsam angehen,weniger Gewichte und langsam hocharbeiten,vorher gut aufwärmen.wenn du joggst,würde ich eine höhere Steigung wählen,das entlastet auch die Knie etwas.Aber generell sobald du schmerzen irgentwo am Körper spürst,womöglich die Knie würde ich sofort aufhören und ein paar Tage keine Übungen machen die den Knie betreffen und danach weniger Gewichte nehmen.Nach einiger Zeit Trainingsmonaten werden deine Knie immer weniger anfälliger,wenn du es natürlich richtig machst.

Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Schau doch einfach mal hier rein.

Gruß Dieter

http://www.bbszene.de/board/in-welchem-alter-45397.html
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

60-kg-Experte/in
    Ich persönlich würde in so einer situation nicht mit kniebeugen anfangen, schließlich ist das doch eine etwas kompliziertere übung als multipresse, wo man eigentlich kaum was falsch machen kann.

Bin zwar absolut gegen Maschinen, würde aber trotzdem als betreuer raten mit maschinen anzufangen, dein bruder ist erst 15 und höchstwahrscheinlich extrem dünn [wenn ich mir das alter und die größe ansehe] und deswegen wäre es wichtig, einmal kennenzulernen, wie es sich anfühlt, mich gewichten zu trainieren.

Das argument "verschwendung von zeit und ressourcen" ist ehrlich gesagt ziemlich quatsch, es geht ja nicht um jahrelanges trainieren auf geräten sondern um ein kennenlernen von krafttraining, und da eignen sich nunmal maschinen am besten. Es reichen einige woche, 3,4 und dann erst mit freien gewichten loslegen, in dieser zeit wird auch dein bruder etwas seine grenzen kennenlernen und seine muskeln werden bereits wissen, was es heißt, krafttraining zu machen.

Ansonsten ab zum arzt mit dem knie

ot: Habe mit 13 angefangen krafttraining zu machen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte