-
60-kg-Experte/in
Mein Bruder fängt auch mit dem trainieren an
Hallo, mein Bruder kann ab dem ersten Oktober auch trainieren gehen, er ist frische 16 Jahre alt.
Wäre es falsch im einen Trainingsplan zu geben der nur aus Freihantelübungen oder Geräte bestehen würde?
Oder lieber eine Mischung?
Er spielt momentan noch Fußball seit ca. 5 Jahren.
-
75-kg-Experte/in
WKM
Was willlst du hier sonst hören?!?
-
Flex Leser
 Zitat von Kollegah92
Er spielt momentan noch Fußball seit ca. 5 Jahren.
dan braucht er natürlich kein beintraining ..
WKM..und wenn du wissen wills obs klar geht weil er noch so jung ist hier im anfängerbereich ist ein thread zu bodybuilding in jungen jahren..lies dich ein
-
60-kg-Experte/in
Ich bin selber ein Verfechter von Gerätetraning, da ich selber damals mit Geräten begonnen hatte und schlecht aufgebaut hatte.
Deshalb wollt ich nur auf Nummer Sicher gehen ob dann ein GK-Plan in Ordnung ist.
Eventuell die komplexen Übungen wie Kreuzheben/Kniebeugen/Rudern durch Geräte ersetzen da man sich da verletzen könnte wenn man noch nie trainiert hat, oder?
-
75-kg-Experte/in
Nein. Die Übungen stattdessen gleich richtig lernen lassen und nicht mit falschen Ehrgeiz an die Sache gehen.
Wenn du aber denkst, dass dein Bruder sich nicht zügeln kann, mag es von Vorteil sein, ihn erstmal an die Geräte zu setzen.
Was die Erfolge angeht, bin ich fest davon überzeugt, dass die freien Varianten klar überlegen sind.
Warum aber auch Rudern rausfallen soll, ist mir nicht ganz klar. In dieser Übung seh ich jetzt nicht mehr Verlutzungspotential als beim Bankdrücken, an das du ihn offensichtlich ran lassen willst.
PS: Wieso bist du ein Verfechter von Gerätetraining, wenn du damit damals schlecht aufgebaut hast? Oder hab ich das was missverstanden?
-
60-kg-Experte/in
ja damals hatte ich vom trainer einen gk-plan bekommen bestehend nur aus geräten, für die brust hatte ich nur butterfly, nach einem jahr sah meine brust so aus wie vorher.
deshalb will ich das mein bruder direkt mit den schweren übungen anfängt damit der nicht später die brust als schwachstelle hat.
-
75-kg-Experte/in
Also bist du kein Verfechter (jemand, der etwas befürwortet und verteidigt) von Gerätetraining, sondern stattdessen von schweren Grundübungen.
Schon mal ein guter Ansatz. Allerdings solltest du nicht nur die Brust im Vordergrund sehen. Da du ja die Rückenübungen wie Kreuzheben und LH Rudern doch wieder durch Maschinen ersetzen würdest, würde ich hier konsequenterweise ebenfalls die freien Varianten bevorzugen.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich durch freie Klimmzüge mit Zusatzgewicht, sowie freiem Rudern und Kreuzheben, meinen Rücken im letzten Jahr besser aufgebaut habe, als in der Vergangenheit mit Kabelrudern und Lat ziehen.
Nur, dass der Bizeps keine zusätzliche Übung braucht, kann ich nicht unterschreiben. Aber das nur am Rande.
-
60-kg-Experte/in
das hängt von meinem bruder ab ob ihm die übungen kreuzheben kniebeugen rudern etc gefallen, ich selber mache die gerne. wenn er aber nörgelt und dann keinen spaß entwickelt muss ich ihn alternative übungen zeigen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Kollegah92
das hängt von meinem bruder ab ob ihm die übungen kreuzheben kniebeugen rudern etc gefallen, ich selber mache die gerne. wenn er aber nörgelt und dann keinen spaß entwickelt muss ich ihn alternative übungen zeigen.
Dann sag ihm, er soll sich hier anmelden und einen Thread eröffnen. Wir helfen da gerne weiter
-
75-kg-Experte/in
Quatsch, wenn ein 16 jähriger Neuling gleich an Übungen rumnörgelt und sie ihm nicht gefallen, dann sollte er etwas an seiner Einstellung überdenken und du ihm gut ins Gewissen reden.
Meist ist es eh am besten zusammen zu trainieren. Man hat den Frischling perfekt unter Kontrolle und die meisten kommen gar nicht auf die Idee eine Übung zu kritisieren, wenn der erfahrene Trainingspartner sich ebenfalls damit abmüht.
Ausserdem trainiert er dann ja "deinen" Plan mit und schon darum kommen die wenigsten darauf eine Übung gleich von Anfang an abzulehnen.