So, jetzt will ich auch mal...

Ich hab für Praktikum unerwartet 600 Euro bekommen und möchte die jetzt in einen PC investieren mit dem ich halbwegs vernünfig zocken kann. Ein bisserl mehr kanns werden, aber bitte keine "unter 1000 Euro geht gar nix" Kommentare, da lieber alles auf mittlere Details und mit 25 Frames, 1000 Euro oder mehr sind einfach nicht drin.

Ursprünglich wollte ich einen Barebone haben, die sind mir aber etwas zu teuer und zu unflexibel, also ein mATX Gehäuse.

Insgesamt hatte ich mir das so vorgestellt:

Gehäuse: Siverstone SG01 109,-

Mainboard: Asrock ConRoe 945G, mATX 66,41

CPU: E6300 149,99

CPU Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro 19,-

Grafik: Xpertvision 7900GS 265MB 164,59

So, das steht so ziemlich fest, ein paar Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar:

- RAM:

1. Ich möchte erstmal 1GB kaufen. 2x512MB sind da besser als 1x1GB, richtig? Zum Aufrüsten ist noch genug Platz, auf das Mainboard passen 4 Riegel.

2. Bei den Details zum Mainboard steht, es unterstützt PC4200 und PC5300, heisst das DDR2 RAM mit 667MHz ist das Maximum und 800MHz machen keinen Sinn, richtig?

- Netzteil: Da reicht was billiges mit 300-400W Leistung vollkommen, oder?

- CPU-Lüfter: Den Lüfter hab ich jetzt nur aufgrund dieses Artikels: CHIP Online - Core 2 Duo E6300: Die neue Schnäppchen-CPU - 1 ausgewählt. Möchte das Ding zwar nicht gleich übertakten, aber bevor ich mir einen neuen Prozessor zulege probier ich das auf jeden Fall aus. Laut alternate Konfigurator müsste das Ding sogar ins Gehäuse passen.

Gruß, Joe