-
Haltbarkeit von essen
Hallo jungs,
ich bin student und muss mittlerweile für mich selbst kochen. Da ich aber keine lust habe mir jeden tag etwas zuzubereiten oder jeden tag fast food schrott in mich reinzustopfen koche ich lieber einmal und dafür ne größere menge und iss das dann über die anderen tage verteilt. Das prob ist ich weiss nur nicht genau wenn ich zum Beispiel Putenbrust brate oder dünste wie lange man dass jetzt eigentlich noch essen kann. Hoffentlich könnt ihr mir zu folgenden speisen sagen wie lange man das ca. im kühlschrank aufbewahren und esse kann:
- chili con carne
- putenbrust gebraten oder gedünstet
- gekochter reis
- faschiertes rindfleisch gebraten
- gulasch mit kartoffeln
meine erfahrung ist, dass vor allem fleisch und reis ziemlich schnell hart und ungenießbar wird. Wie lange glaubt ihr kann man das im in größeren Mengen zubereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren??? schätze mal so zwei tage oder gehen auch drei??? Habt ihr vielleicht noch tipps wie man es länger haltbar macht???
Gruß B
-
fleisch musst du jeden tag machen.sonst kannst es knicken
chili kannst auch ne halbe woche im kühlschrank lassen.hatte auch nie probleme damit
gulasch so bis 2 tage,ist aber eventuell problematisch mit dem fleisch
reis auch jeden tag
wie du siehst, musst du so oder so jeden tag kochen.weiss auch net wo das problem liegt.koche meine 4/5 mahlzeiten (die 5te ist aus quark und obst)auch jeden tag aufeinmal und mache sie dann warm in der microwelle..dauert 30min.weiss nicht wo da wieder das problem ist.verstehe einfach nicht wie man so faul sein kann.am besten du trainierst auch alles an einem tag,dann musst du die restlichen 6 tage nix tun.von nix kommt nix junge
-
75-kg-Experte/in
gebratene Pute hat ich auch schonmal problemlos 3 tage im kühlschrank liegen, genauso wie reis. gestorben bin ich nicht, geschmeckt hats auch noch. jedoch würd ich nicht empfehlen fleisch in der mikrowelle warmzumachen... das schmeckt mir dann echt schlecht.
chili con carne länger ? genau bei so hackfleisch-geschichten wär ich da vorsichtiger...
das andere fleisch wird auch sicher schon 2 tage aushalten.
wieso aber im kühlschrank aufbewahren ? kannst es ja einfrieren und bei bedarf auf kleiner flamme auftauen und warm machen.
-
75-kg-Experte/in
Alles an gebratenen Fleich, Gemüse, Beilagen wie Reis oder Nudeln kannst Du PROBLEMLOS mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren. Solange das Fleisch durch und gewürzt ist bedenkenslos 3-5 Tage. Danach einfach auf Deine Nase vertrauen.
Und selbst da gilt: Solltest Du bereits verdorbene Ware wieder auf dem Niveau erhitzen, bei dem die meisten MO (Mikroorganismen wie Salmonellen etc.) absterben (Bereich ab 65-70°C), ist selbst bereits verdorbene Ware wieder "genießbar".
Mach Dir also keinen Kopf drüber. Vertrau Deinem Instinkt bzw. Deiner Nase.
Btw. ich bin Koch, habe sogesehen mein eigenes Restaurant, und somit genau in dieser Materie mehr als genug Erfahrung. Was aber nicht heissen soll, dass ich meinen Gästen stets das auftische, was ich meiner Nase nach als "ok" empfinde .
EDI Nochma zum Thema Hackfleisch: Dieses ist nur dann "problematisch", wenn es in roher Form auftritt da die MO eine RIESIGE fläche haben, soch zu vermehren. Ist dieses Fleisch nun aber angebraten und gewürzt gilt auch hier: Problemlos mehrere Tage haltbar.
Auch Gerüchte wie : Pilze nicht mehr erwärmen oder Spinat sind mehr oder weniger (!) Märchen.
Gute Nacht euch allen.
-
-
 Zitat von PokerAce
fleisch musst du jeden tag machen.sonst kannst es knicken
chili kannst auch ne halbe woche im kühlschrank lassen.hatte auch nie probleme damit
gulasch so bis 2 tage,ist aber eventuell problematisch mit dem fleisch
reis auch jeden tag
wie du siehst, musst du so oder so jeden tag kochen.weiss auch net wo das problem liegt.koche meine 4/5 mahlzeiten (die 5te ist aus quark und obst)auch jeden tag aufeinmal und mache sie dann warm in der microwelle..dauert 30min.weiss nicht wo da wieder das problem ist.verstehe einfach nicht wie man so faul sein kann.am besten du trainierst auch alles an einem tag,dann musst du die restlichen 6 tage nix tun.von nix kommt nix junge
nun ja jemand wie ich der studiert, trainiert, noch ne zweite sportart macht, arbeitet und ne fernbeziehung hat hat nicht immer sehr viel zeit und lust zum kochen. ist nun mal so.Und fleisch haltet schon zwei tage im kühlschrank wenn mans in ne box gibt.
Ich hab ne fette idee: und zwar ich brauch ab jetzt nur mehr ein mal in der woche kochen. Ich mach mir einfach am sonntag abend nen koch abend. Da mach ich mir ne riesen menge putenbrust mit reis, chili con carne und faschiertes fleisch mit mais für tortillas (vielleicht noch was viertes). Die eine hälfte nehme ich dann und geb sie in das gerfierfach. Die andere hälfte ist für den verzehr innerhalb der nächsten zwei tage gedacht...
Nach zwei tagen nemm ich dann die andere hälfte aus dem gefrierfach und tau sie auf wodurch ich wieder zwei tage was zum essen hab. so komm ich also durch von so-do. Am freitag fahr ich dann wieder zu meiner freundin bis sonntag. So haut das hin!!!!! das ist ne riesen zeitersparnis weil wenn man ja mehrere sachen gleichzeitig kochen kann. Ausserdem sind die zutaten ja oft gleich wie zum beispiel zwiebeln oder tomaten oder sowas. die kann man dan gleich in größerer menge aufschneiden. also brauch ich einmal wöchtentlich ca. ne stunde kochen und jut is. was haltet ihr von der idee???? ICH BIN EIN GENIE!!!!!! jetzt brauch ich nur mehr rausfinden wie groß die mengen sind die ich zubereiten muss. In der früh ess ich dann wie immer müsli, zwischendurch vielleicht ein paar lachsbrötchen oder proteinshake (habe gerade 8 kilo protein letzte woche ins haus bekommen).
oder ab und zu ne pizza oder spaghetti falls mir was zu früh ausgehen sollte.
VERDAMMT BIN ICH GUT!!!!
-
75-kg-Experte/in
-
war ja auch net wirklich böse von mir gemeint.kann nur nicht verstehen, das man sich immer so vor den dingen drücken will die halt unbequem sind.nur die harten kommen in den garten klar kannst du kochen und einfrieren bzw kühlen,aber geschmacklich ist es frisch einfach schöner.aber der koch hat natürlich recht.
@stg death
nein ich brate es und esse es dann sofort.das restliche essen ist microtauglich
-
 Zitat von Sgt. Death
ich mache mein fleisch auch nicht in der mikro, natürlich brate ich es vorher 
ich habe auch nur vom aufwärmen geredet... pute aufgewärmt in der mikrowelle schmeckt scheusslich
und ja, hör auf den koch, der wirds wissen. (oder frier's ein, sicher ist sicher  )
EDI  bin mir nicht sicher ob die zweite hälfte, die du dann auftaust auch danach noch 2 tage haltbar ist. würd dann jeweils nur das auftauen was du auch sofort essen willst und den rest eingefroren lassen fürn nächsten tag.
wenn man sachen einfriert ist ja der alterungsprozess stark verlangsamt denk ich mir, also da du ja fast die "zeit aufhaltest" müsste das eigentlich egal sein
-
 Zitat von PokerAce
war ja auch net wirklich böse von mir gemeint.kann nur nicht verstehen, das man sich immer so vor den dingen drücken will die halt unbequem sind.nur die harten kommen in den garten  klar kannst du kochen und einfrieren bzw kühlen,aber geschmacklich ist es frisch einfach schöner.aber der koch hat natürlich recht.
@stg death
nein ich brate es und esse es dann sofort.das restliche essen ist microtauglich
is mir egal was du von mir denkst aber danke nun ja ich bin sicher nicht faul sondern, ich wohne halt einfach erst seit kurzem allein, da ich ja erst angefangen habe zu studieren und da hab ich halt keine lust mir mittags und abends was zu kochen und dann nochmal was kaltes zuzubereiten
Was könnt ich mir noch als viertes zuzubereiten glaubt ihr?? was wäre gut und haltet lange?? Ich denk mir diese lachsburger so wie sie auf bbszene home beschrieben sind dürften ganz gut sein... HMMMM ich krieg schon hunger