Soo, hallo werte BB-Szene Gemeinde,

erst einmal moechte ich mich für die vielen nützlichen und informativen Stickys bedanken, haben mir schon so manches Mal die Zeit vertrieben darin zu lesen.
Ich trainiere seit etwa 4 Monaten bei McFit, das 3x/Woche
Meine Daten:

1.90
90kg
16 Jahre (Dezember dieses Jahres 17)
KFA weiß ich leider nicht. (gibts da ne Möglichkeit den in etwa zu schätzen?)

Nun zu meinen Problemen.
Problem Nummer 1:
Mein Trainingsplan

Momentan sind ich und mein Trainingspartner etwas orientierungslos was den Trainingsplan betrifft, bisher sieht der in etwa so aus:

Aufwärmen auf dem Laufband - 5 Minuten

Abduktormaschine 60kg 3x15
Butterfly Reverse 45kg 3x15
Beinpresse 110 kg 3x15
Pushdowns 25kg 3x15
Rückenstrecker mit 10kg vor dem Kopf 3x25
Negative Crunch 3x25
Bizepsmaschine 18kg 3x15
Bankdrücken Multipresse 53kg 3x15

Danach ausgedehntes () Dehnen und 2x/Woche 30 Minuten Ausdauer auf dem Laufband.
Ich glaube das dieser Trainingsplan nicht gerade optimal ist, sondern verschwenderisch und naja, nicht so toll halt ,)
Ich würde lieber mehr Freihantelübungen machen und weniger Maschinen, da mir Maschinen einfach kein gutes Gefühl geben,
es ist irgendwie so als ob man nicht wirklich was gemacht hätte, das sieht beim Bankdrücken (ich weiß, Multipresse ist auch ne Maschine) schon ganz anders aus, es macht einfach mehr Spaß.
Aber sprechen auch wirklich trainingstechnische, bzw. sogar gesundheitliche Faktoren gegen Maschinen?

Das Problem mit dem Freihantelbereich ist folgendes:

Aufgrund meines Altes bin ich noch nicht befugt den Freihantelbereich zu betreten und da zu trainieren,
jedoch werde ich nächste Woche mal fragen wies aussieht mit ner schriftlichen Erlaubnis seitens Eltern usw., außerdem bin ich immer mit nem volljährigen trainieren, vielleicht ist das ja noch ein weiterer Faktor der mir helfen koennte.
Hat da jemand Erfahrungen mit McFit?

Ich wollte uns auch schon selber einen Trainingsplan erstellen, bin aber aufgrund der Masse der verschiedenen Trainingskonzepte ein bischen überfordert, was ist jetzt am effektivsten, HIT, HST, usw. usf.?

Daher bitte ich euch um TP-Vorschläge, würde mich wirklich freuen wenn mir jemand mit mehr Erfahrung ein paar Tips diesbezüglich gibt.

2. Punkt
Ernährung

Ich ernähre mich zur Zeit schon sehr proteinreich, viele Haferflocken, viel Quark usw.
Ich überlege trotzdem mir ein Eiweißpulver zuzulegen, um die Menge von 2g/kg zu bekommen, koennt ihr mir da welches empfehlen, welches möglichst nicht allzu teuer sein sollte und für Anfänger geeignet (gibt es sowas? habe mich schon im diesbezüglichen forum umgeschaut aber nichts gefunden)

Ich würde mich über eine Antwort eurerseits freuen.

MfG hans woot