Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    75-kg-Experte/in

Frage zu explosiven Wiederholungen

Hi,

ich habe eine Frage zu explosiven Wiederholungen.
    Habe desöfteren hier im Forum gelesen, dass man bei der positiven Phase das Gewicht explosiv bewegen sollte und die negative Phase kontrolliert und langsam. Ich hab bisher immer eine relativ langsame positive Phase bei den Wiederholungen gemacht und das Gewicht auch wieder relativ langsam abgesenkt. Nun hab ich das in der letzten Trainingseinheit mal mit diesem explosivem versucht... allerdings stellt sich jetzt eine Frage: Ist die explosive Phase nicht nur eine Art "Überbrückung" um mehr Gewicht zu bewältigen? Weil ich hab gemerkt, dass ich durch diese Technik deutlich mehr Wiederholungen schaffe. Quasi nur eine Art abfälschen?

Also ich weißt nicht... sagt mal was dazu.

Discopumper/in Avatar von Onkel Léon
    je langsamer du die wiederholungen ausführst, je länger dauern sie ja und so ist es klar das du weniger schaffst.
    wenn du sie schneller ausführst schaffst du auch mehr, logisch, und je mehr du machst je länger dauert es auf der anderen seite wieder

Trainiere so dass du das Gewicht im Griff hast und sauber trainierst und nicht schleuderst/schlampige wiederholungen ausführst, dann ist es in Ordnung und du kannst auch schnellere wiederholungen machen

wenns dir mehr spaß macht langsame wiederholungen zu machen dann mach es so, wenn nicht dann mach schnellere, du kannst auch mal so und so machen

bei der Kadenz gehen die Meinungen auseinander.
    da gibts die die auf superlangsame schwören und für andere ist das nichts und die trainieren "explosiv"
    wie gesagt wichtig ist nur eine saubere ausführung
    ist beides effektiv

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Trainiere doch einfach nach Gefühl.

Ich habe die Befürchtung, dass du "explosiv" mit "ruckartig" verwechselst.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    wenn man das gewicht tatsächlich hochschleudern kann, dann fälscht man entweder extrem ab oder das gewicht ist zu leicht.

das explosiv würd ich eher als subjektiv ansehen.

beim bd z.b. so schnell wie möglich hochdrücken, was bei anständigem gewicht trotzdem recht langsam ist - so ists z.b. bei mir.
    durch den versuch der maximalen beschleunigung entsteht eben eine höhere muskelspannung.

also in der positiven einfach nicht bewusst abbremsen!

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    @mark

Wenn das Gewicht entsprechend hoch ist, ist es sowieso vorbei mit schnell und hopp hopp

Sportstudent/in
    wenn man das gewicht tatsächlich hochschleudern kann, dann fälscht man entweder extrem ab oder das gewicht ist zu leicht.
    Das ist, was DU denkst. Es ist eben die Frage, wie man die Bewegung ausüben möchte. Man könnte auch sagen, wenn die Bewegung zu langsam ist, ist das Gewicht zu schwer... langsame, gekämpfte Wiederholungen machen nicht unbedingt stärker, sondern eben langsam.

Es gibt viele Zugänge zur Kraft...

Zitat Zitat von anjin23
    Das ist, was DU denkst. Es ist eben die Frage, wie man die Bewegung ausüben möchte. Man könnte auch sagen, wenn die Bewegung zu langsam ist, ist das Gewicht zu schwer... langsame, gekämpfte Wiederholungen machen nicht unbedingt stärker, sondern eben langsam.

Es gibt viele Zugänge zur Kraft...
    weil ein bb auf der bühne auch soooo schnell posen muss

hier gehts nunmal um bb und nicht um schnellkraft, also brauchen wir auch nicht über unterschiedliche erscheinungsformen der kraft diskutieren.

vom leichten gewicht umherschleudern bekommt man keine muskeln. dass es dennoch in diversen sportarten zur leistungssteigerung führt bestreite ich nicht, ist aber irrelevant.

außerdem richtet man sich als leistungssportler nicht danach, wie man die bewegung ausführen möchte, sondern richtet sein training am ziel aus

60-kg-Experte/in
    Je langsamer die Bewegung, umso mehr Fasern werden angesprochen. Bei explosiven Bewegungen kann es schneller zu Faserrissen kommen, die Gelenke werden stärker belastet. Mir ist auch aufgefallen, dass beim Training langsame Wiederholungen eher zur Muskelermüdung führen, bei explosiven schmerzen mehr die Bänder, der Muskel ist auch nicht so ermüdet, wie bei langsamen Wh. Bei mir führen jedenfalls langsame Wh. zu besseren Ergebnissen, trotz weniger Gewicht. Nichtdestotrotz hin und wieder mache ich auch schnell, muss man ja auch bei Maximalgewicht, bei zu langsamer Bewegung ermüdet der Muskel auf halbem Wege.

Zitat Zitat von Mr. Schmal
    Je langsamer die Bewegung, umso mehr Fasern werden angesprochen. Bei explosiven Bewegungen kann es schneller zu Faserrissen kommen, die Gelenke werden stärker belastet. Mir ist auch aufgefallen, dass beim Training langsame Wiederholungen eher zur Muskelermüdung führen, bei explosiven schmerzen mehr die Bänder, der Muskel ist auch nicht so ermüdet, wie bei langsamen Wh. Bei mir führen jedenfalls langsame Wh. zu besseren Ergebnissen, trotz weniger Gewicht. Nichtdestotrotz hin und wieder mache ich auch schnell, muss man ja auch bei Maximalgewicht, bei zu langsamer Bewegung ermüdet der Muskel auf halbem Wege.
    was siehst du als langsam bzw. explosiv an??

irgendwie lese ich in deinem beitrag recht viel "schwachsinn" - sorry.
    allein schon dein erster satz ist völlig falsch, gerade mit explosiven bewegungen trainiert man die faserrekrutierung

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Mark83
    was siehst du als langsam bzw. explosiv an??

irgendwie lese ich in deinem beitrag recht viel "schwachsinn" - sorry.
    allein schon dein erster satz ist völlig falsch, gerade mit explosiven bewegungen trainiert man die faserrekrutierung
    Eben nicht, hat mir auch schon mal mein behandelnder Sportmediziner erklärt, denke nicht dass er Schwachsinn redet. Hat mir auf diese Weise versucht auszureden mit Maximalgewicht zu trainieren. Vor allem in der Anfangsphase, werden bei Maximalgewicht, für dessen Bewältigung eine gewisse Explosivität notwendig ist, nicht alle Fasern gleichzeitig angesprochen, dies geschieht erst im Verlauf der Bewegung. Die meisten Verletzungen sind darauf zurückzuführen, vor allem bei Anfängern, die zu Selbstüberschätzung neigen, der Mann muss es ja wissen, schliesslich behandelt er die Leute. Gleichmässiger Bewegungsverlauf über die gesamte Distanz verringert sowieso das Risiko einer Verletzung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte