-
4er split oder HST Classic?
Hi,
bin gerade am überlegen, welchen Trainingsplan ich demnächst starten soll.
Auf der einen Seite steht ein 4er Split, der sich nach den Plänen auf http://www.ironsport.de/4erSplits.htm richtet.
Auf der anderen Seite das HST Classic Programm mit 4 TEs pro Woche (Muss man da wirklich 6 Wochen lang immer die gleichen 5-6 Grundübungen machen?)
Was würdet ihr mir mehr empfehlen bzw. bei welchem Programm sind die Ergebnisse am besten?
Danke![/url]
-
Hi und willkommen im Forum !!
Es ist individuell verschieden, womit du die besten Fortschritte machen wirst.
Aber ein Grundübungsorientierter Plan ist immer der erste Schritt auf dem richtigen Wege! Sei es jetzt in einem 2er, 3er, 4er Splitt oder HST!
Aber die Vorteile bei HST liegen auf der Hand:
- Wenn du bei einem Splitt-Proggi mal eine TE ausfallen läßt, dann hast du direkt diese Muskelgruppen eine ganze Woche nicht mehr trainiert. Bei HST trainierst du Sie trotzdem noch am nöchsten Tag.
- Ein HST-Training ist kurz und intensiv, du bist also immer schnell fertig (außer am Ende des Zykluses)
- Du machst du Muskeln nicht so fertig, das du einen Hammer Muskelkater am nächsten Tag hast.
Deshalb würde ich dir zu HST raten, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren !!
So far ...
-
Wenn du bei einem Splitt-Proggi mal eine TE ausfallen läßt, dann hast du direkt diese Muskelgruppen eine ganze Woche nicht mehr trainiert. Bei HST trainierst du Sie trotzdem noch am nöchsten Tag.
Dann verschiebt man das alles halt, außerdem ist die Trainingsfrequenz beim HST noch wichtiger als beim Split, man muss bei Classic auf mind. 3 Male und bein Cluster auf am besten 6 mal die Woche kommen.
- Ein HST-Training ist kurz und intensiv, du bist also immer schnell fertig (außer am Ende des Zykluses)
Klassik ist eigentlich nicht sehr anders von der Zeit wie ein Split.
Cluster musst halt am Anfang das Volumen hochhalten, dann dauerts auch bisl länger. Aber intensiv ist es nicht zum Anfang.
- Du machst du Muskeln nicht so fertig, das du einen Hammer Muskelkater am nächsten Tag hast.
Muskelkater ist fast ein Muss, weil man ja so die Adaption des Muskels mitbekommt (die begründung ist net so wirklich richtig, aber Muskelkater ist wegen der Dekondi fast ein Garant)
Aber allgemein, würde dir bestimmt ein HST Zyklus mal gut tuen.
-
Sportstudent/in
HST ist ein gut funktionierendes system auch fuer mich. weniger volumen und zeitaufwand, dennoch impuls!!!
versuchs mal damit.
gruss und viel glueck,
b000gie