-
Mein Plan - was kommt jetzt?
Guten Tag,
ich habe ca. die letzten 10 Wochen nach folgendem 2er Split trainiert und hatte tolle Erfolge vorallem hinsichtlich meiner Kraftentwicklung.
Tag 1:
Latziehen eng und weit, Kreuzheben, LH-Rudern
Kniebeugen, Beinstrecker und -beuger
Crunches, Beinheben liegend
LH-Curls, Hammer-Curls
Tag 2:
Bankdrücken, KH-Schrägbankdrücken, Seilzug nach vorne gebeugt
Schulterdrücken, Nackenheben, Seitliches Schulterheben
Trizespdrücken mit KH und am Seilzug.
Ich habe pro Übung 2 - 3 Sätze gemacht mit max. 8 Wdh. Dabei habe ich zu Beginn das höchste Gewicht genommen und nach jedem Satz das Gewicht reduziert.
Ich habe beim Bankdrücken z.b. von Anfangs 45 kg + Stange 8Wdh auf 60 kg + Stange 8 Wdh. steigern können. Genauso beim Latziehen von 50 kg 8 Wdh auf 65 kg 8 Wdh. Bei den kleineren Muskelgruppen hielt sich der Erfolg dagegen in Grenzen. Dennoch hat sich die Schulter mit am Besten entwickelt.
Jetzt fange ich nach einer 1,5 wöchigen Pause am Donnerstag wieder zu trainieren an und wollte wissen, was ich machen könnte!
Möglichkeit 1: Plan komplett ändern, andere Übungen, anderer Split?
Möglichkeit 2: Gewichtreduzierung in 2. 3. Sätzen usw. beibehalten, dafür in einen anderen Wiederholungsbereich gehen
Möglichkeit 3: Andere Pyramidenform, sprich man fängt mit nem Gewicht an wo man 12 Wdh schafft und dann steigert man das Gewicht leicht und schafft nur noch 10 Wdh. usw.
Möglichkeit 4: Euere Vorschläge?
Für was würdet ihr euch entscheiden?
-
 Zitat von Fletcher84
Guten Tag,
ich habe ca. die letzten 10 Wochen nach folgendem 2er Split trainiert und hatte tolle Erfolge vorallem hinsichtlich meiner Kraftentwicklung.
alles beibehalten.
vor allem wenns bisher spass gemacht hat.
obwohl ich das volumen (gerade für einen anfänger) und die aufteilung (Beine/Rücken - Brust/Schultern, dazu noch KB und KH am selben Tag ) für nicht so gut halte.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Der Plan ist ein gutes Beispiel dafür, dass es am Anfang egal ist, was man macht - es gibt immer Fortschritte.
Zeit für einen orentlichen Plan: Wie wär´ es mit WKM?
Dein Plan ist jedenfalls schrott, weil unausgewogen und viel zu viel.
-
Hinsichtlich des Sports bin ich sicherlich kein großer Anfänger. Immerhin trainiere ich schon 3 Jahre, aber es ist das erste mal wo ich jetzt wirklich über einen längeren Zeitraum dreimal wöchentlich gehen konnte. Das werde ich auch in den nächsten Monaten versuchen beizubehalten.
Warum ist das ganze unausgewogen? Ich sehe das ehrlich gesagt anders. Gut KH und KB am gleichen Tag ist nicht optimal, aber wenn man einen 2er Split hat ist es doch nicht soo verkehrt.
Was könnte man optimieren ThePump?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Lies doch ein paar Stickies. Dafür sind sie da.
Optimieren kann man da nicht. Weg damit und her mit einem ordentlichen Plan.
Ein guter 2er ist aufgeteilt nach Push/Pull oder Beine/Rest. In beiden macht man nicht Kreuzheben und Kniebeugen an einem Tag. Selbst wenn man wollte, es geht eh nicht.
Warum machst Du keinen GK?
-
Ich habe vor diesem Plan einen GK-Plan gemacht. Der war auch nicht so schlecht, aber ich war zu lange im Studio. Deshalb habe ich jetzt gesplittet und fahre so eigentlich besser.
Push/Pull hört sich gut an, das schaue ich mir gleich mal an. Ich lege hauptsächlich Wert auf den Oberkörper, aber ich vernachlässige die Beine dennoch nicht. Versuche es zumindest.
Habe in den Stickies folgendes gefunden:
Trainingseinheit 1: Brust / Beine
3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-10 Front-Kniebeugen
2 x 12-15 Beinpresse
2 x 15-20 Wadenheben, stehend
Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern
4 x 3-5 Kreuzheben
2 x 8-10 Klimmzüge
2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 4-6 Military Press
2 x 8-12 Seitheben
2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt
Ich denke das wäre eine Alternative zu meinem jetzigen Plan, oder?
Ich frage mich nur, warum da überhaupt keine Oberarme trainiert werden, obwohl es sich um einen Fortgeschrittenen-Plan handeln soll?
Außerdem würde ich gerne wissen, weshalb man in ver. WDH-Bereiche trainiert?
Danke
-
 Zitat von Fletcher84
Ich frage mich nur, warum da überhaupt keine Oberarme trainiert werden, obwohl es sich um einen Fortgeschrittenen-Plan handeln soll?
Klimmzüge: BIZEPS.
Rudern vorgebeugt: Bizeps.
Military Press: Trizeps,
Bankdrücken/Dips/Schrägbankdrücken: Trizeps
Mehr Oberarmtraining braucht man eigentlich nicht.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Fletcher84
Ich habe vor diesem Plan einen GK-Plan gemacht. Der war auch nicht so schlecht, aber ich war zu lange im Studio. Deshalb habe ich jetzt gesplittet und fahre so eigentlich besser.
Ist mMn nicht schlüssig. Wenn Du zu lange im Gym bist, dann reduziere das Volumen. Bei WKM bspw. machst Du drei Übungen und bist wieder raus.
Push/Pull hört sich gut an, das schaue ich mir gleich mal an. Ich lege hauptsächlich Wert auf den Oberkörper, aber ich vernachlässige die Beine dennoch nicht. Versuche es zumindest.
Habe in den Stickies folgendes gefunden:
Trainingseinheit 1: Brust / Beine
3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-10 Front-Kniebeugen
2 x 12-15 Beinpresse
2 x 15-20 Wadenheben, stehend
Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern
4 x 3-5 Kreuzheben
2 x 8-10 Klimmzüge
2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 4-6 Military Press
2 x 8-12 Seitheben
2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt
Außerdem würde ich gerne wissen, weshalb man in ver. WDH-Bereiche trainiert?
Danke
Ist eine Alternative. Wäre mir nur zuviel Schulterbelastung und zu hohes Volumen.
MP besser in EInheit1 unterbringen.
MAch doch sowas:
KB, BD, MP
KZ, KZ, Rudern
-
Ja gebe dir Recht mit der Schulterbelastung.
Ist es wirklich gut in den ver. WDh-Bereichen zu trainieren? Vom Volumen her könnte ich etwas herausnehmen.
Ziel ist es Masse aufzubauen, deshalb frage ich mich ernsthaft ob es Sinn macht in ver. Wdh-Bereichen zu trainieren.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Guter Punkt, den Dir keiner genau wird beantworten können.
Die PITTer machen nur (die Entsprechung) von 8-12, also den klassischen Hypertrophiebereich.
In hohen Splits bietet es sich allerdings an innereinheitlich zu periodisieren. Auch Kraftausdauersätze fördern bspw. das Dickenwachstum. Der Schwerpunkt sollte mMn aber klar sein.