-
starke Bänder und Sehnen
Hallo Leute
Mit BB habe ich eigentlich nichts am Hut. Da ich mir im April drei Bänder im Sprunggelenk gerissen habe möchte ich die gerissenen, geheilten Bänder, und die übrigen gesunden Bänder und Sehnen stärken, so dass ich wirklich von starken Bändern sprechen kann.
Könnt ihr mir bitte Übungen sagen die die Bänder im Srunggelenk stärken? Ich hab auch mal was gelesen, dass es Mittel zum einnehmen gibt die dann die Sehnen stärken. Gibts so was auch für Bänder? Wenn ja welche
-
Hi,
Beim Krafttraining werden die Bänder und Sehnen mittrainiert und automatisch stärker. Allerdings passen sich Sehnen langsamer an die Belastung an als die Muskeln. Bei den Übungen kommt es drauf an, ob du mit oder ohne Hantel trainieren willst.
Ciao DerAmboss
-
Danke. Ich möchte einfach nur stärkere Bänder an den Sprunggelenken. Welche Übungen sind da sinnvoll? Mit oder ohne Hantel ist egal.
-
75-kg-Experte/in
Mir haben Wackelbretter (die Du vermutlich auch in der Reha nach Bandruptur benutzt hast) sehr gut geholfen, um meine lädierten Sprunggelenke zu stabilisieren.
Allgemein empfiehlt sich eine Schulung des Gleichgewichtssinnes, um die Stabilität der Sehnen, Bänder und Gelenke der unteren Extremitäten zu fördern: Mit geschlossenen Augen auf einem Bein balancieren, danach das Bein wechseln. Kann später zu Kniebeugen und Ausfallschritten mit geschlossenen Augen gesteigert werden.
Mit Gewichten bietet sich Wadenheben an (Kann auch ohne Gewichte, z.B. einbeinig an der Treppe, trainiert werden). Und für die Schienbeinmuskulatur: Auf einer Bank sitzen, Ferse leicht erhöhen (z.B. auf Hantelscheibe stellen), Hantelscheibe auf Fußspitze setzen und mit einer Hand fixieren, dann den Fuß unter der Last langsam heben und senken.
-
Die Übung mit der Hantelscheibe auf den Zehenspitzen find ich sehr gut. Danke
-
75-kg-Experte/in
Gern geschehen. Wir Bänderrissopfer müssen doch zusammenhalten!