-
Welche Übung beim IK-Training für Rücken?
Hi!
Folgendes: Ich habe schon immer ein extremes Hohlkreuz gehabt, auch schon vor dem Bodybuilding. Mir fällt es sehr schwer bzw. es ist mir eigentlich nicht möglich, den unteren Rücken gerade zu halten. Deswegen war ich auch in letzter Zeit am überlegen Kreuzheben rein oder raus. Da bei dieser Übung ein gerader Rücken ja eigentlich enorm wichtig ist, komm ich nun ins grübeln.
Was könnte man denn eigentlich sonst noch so für den Rücken als Maximalkraftübung nehmen, also im Bereich von 1-6 Wiederholungen trainieren?
Vorgebeugtes Rudern wäre ja dasgleiche in grün mit dem Rücken. Bei der Übung muss man den auch gerade halten.
Was würdet ihr vorschlagen? Vielleicht vorgebeugtes Rudern mit Bauchstütze mal probieren?
-
Weiß denn niemand was ich als Maxkraftübung beim Rückentraining außer Kreuzheben und vorgebeugtes Langhantelrudern frei nehmen kann?
-
naja, du könntest bankziehen machen, aber ist auch nich so das wahre...
ich würde an deiner stelle trotzdem versuchen kreuzheben zu machen!! musst du eben ganz besonders auf die richtige haltung achten. ne übung wie kreuzheben lässt sich eigentlich durch nichts wirklich ersetzen.
-
Kreuzheben und Rudern sind die einzigen Übungen, die fast den ganzen, bzw. den ganzen Rücken belasten. Insofern gibt es keine Alternative.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Eisenbeißer/in
Ich habe auch ein leichtes Hohlkreuz aber warum sollte wir kreuzheben aus unserem plan werfen? klar sollte man einen geraden rücken haben aber ich kann mir schlecht vorstellen das du beim kreuzheben ein riesen hohlkreuz hast.
-
 Zitat von PhilippAlex
Kreuzheben und Rudern sind die einzigen Übungen, die fast den ganzen, bzw. den ganzen Rücken belasten. Insofern gibt es keine Alternative.
Auch nicht vorgebeugtes Rudern mit Bauchstütze?
Das wäre ja wie normales vorgebeugtes Rudern, nur dass durch die Bauchstütze der untere Rückenbereich entlastet wird.
-
 Zitat von Undastream
Auch nicht vorgebeugtes Rudern mit Bauchstütze?
Das wäre ja wie normales vorgebeugtes Rudern, nur dass durch die Bauchstütze der untere Rückenbereich entlastet wird.
Der gesamte Rückenstrecker wird nicht belastet.
Was willst du machen? Den Rückenstrecker aus dem gesamten Training raushalten?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
 Zitat von PhilippAlex
Der gesamte Rückenstrecker wird nicht belastet.
Was willst du machen? Den Rückenstrecker aus dem gesamten Training raushalten?
Nene, den Rückenstrecker nehm ich auf keinen Fall komplett aus meinem Training. Mich würds nur generell interessieren, ob das Rudern mit Bauchstütze ne Möglichkeit wäre um die Maximalkraft zu trainieren.
-
 Zitat von Undastream
Nene, den Rückenstrecker nehm ich auf keinen Fall komplett aus meinem Training. Mich würds nur generell interessieren, ob das Rudern mit Bauchstütze ne Möglichkeit wäre um die Maximalkraft zu trainieren.
Ja, aber das macht halt keinen Sinn. Verstehe einfach nicht, warum du kein Kreuzheben oder Rudern machen willst. Wenn du den Rückenstrecker trainineren willst, dann ist der Maxkraftbereich der geeignete Zeitpunkt.
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
Nur um das nochmal zu verdeutlichen:
Bankziehen ist im Rückentraining das, was Fliegende am Kabelzug im Brusttraining oder Beinstrecken im Oberschenkeltraining ist.
Würdest du Beinstrecken mit 1-6 Wdh machen? Würdest du Fliegende mit 1-6 Wdh machen?
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei