-
Mein Kreuzheben (Video)
Hallo zusammen,
wollte wissen, was ihr zu meiner Technik mein heben sagt. Ist es gut so oder ist der Rücken zu rund? Oder gibts sonst was zu beanstanden?
YouTube - Deadlift 130kg
Sorry das es solange dauert bis es los geht, brauch nur immer so lange um mich zu konzentrieren.
Wäre für Kommentare sehr dankbar.
-
Eisenbeißer/in
Ist ja immerhin ein schwerer 3er, zumindest siehts so aus , und der Rundrücken ist minimal. Daher finde ichs in Ordnung.
-
Sportbild Leser/in
rückenist grad und alles des passt scho, das einzige ist vielleicht nur, dass du mim rücken zu sehr nach vorn gehst, versuch vielleicht das erste stück dich vom rücken mehr aufzurichten
aber wie gesagt, des is minimal
so kannst amal arbeiten
Schöne Grüße und weiter so
machine
-
Schonmal danke für eure Antworten. Gut das es so in Ordnung ist. Vielleicht noch mehr Comments?
-
75-kg-Experte/in
gibts nichts mehr zu sagen.
technik ok, im wettkampf leidet die bei den max sätzen eh
-
Sportrevue Leser
Nix gegen die Erfahrung anderer, aber "minimal rund" und "bei Max-Wdh's leidet die Technik sowieso", naaja.
Ich find grad bei dieser Übung ist "minimal rund" schon ein Problem, grad bei hohen Gewichten. Der Bandscheibe ist des nähmlich Schnuppe, die wölbt sich einfach, auch bei "minimal" ungünstiger Belastungsposition.
Ich bin kein Experte, meine aber da einen Rundrücken zu erkennen bzw einen Knick in der LWS und meine das Becken dürfte noch etwas mehr gekippt werden um ein bessere lordosierung und somit ein geringerer Stress für die Bandscheiben zu gewährleisten. Wenns nich' anders geht würd ich die Hantel halt höher abheben, bzw. etwas unterlegen und solange die Beinbizepse dehnen bis es passt und du fähig bist tiefer mit richtiger lordosierung abzuheben.
Will die Comments nicht direkt angreifen, argumentiert bitte wenn ich's komplett falsch sehe...
Grz Hasenbein
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von dr.Hasenbein
Nix gegen die Erfahrung anderer, aber "minimal rund" und "bei Max-Wdh's leidet die Technik sowieso", naaja.
Ich find grad bei dieser Übung ist "minimal rund" schon ein Problem, grad bei hohen Gewichten. Der Bandscheibe ist des nähmlich Schnuppe, die wölbt sich einfach, auch bei "minimal" ungünstiger Belastungsposition.
Ich bin kein Experte, meine aber da einen Rundrücken zu erkennen bzw einen Knick in der LWS und meine das Becken dürfte noch etwas mehr gekippt werden um ein bessere lordosierung und somit ein geringerer Stress für die Bandscheiben zu gewährleisten. Wenns nich' anders geht würd ich die Hantel halt höher abheben, bzw. etwas unterlegen und solange die Beinbizepse dehnen bis es passt und du fähig bist tiefer mit richtiger lordosierung abzuheben.
Will die Comments nicht direkt angreifen, argumentiert bitte wenn ich's komplett falsch sehe...
Grz Hasenbein
Würde zustimmen... zumal es auch kein WK versuch ist sondern wirklich nur Training.. Wenn man im Train schon so schlampig ist, wirds im WK schlimmer sein.
-
 Zitat von dr.Hasenbein
Grz Hasenbein
Was meinst du mit "Becken dürfte mehr gekippt sein?" Soll ich tiefer gehen mim Becken? Und was bedeutet lordosierung? Sorry, aber kenn den Ausdruck nicht
-
Sportrevue Leser
Was ich meine ist grob ausgedrückt "mehr Entena.rsch" , Ar.sch mehr rausdrücken, also mehr Hohlkreuz. Und somit zwingendermassen etwas tiefer gehen, ja.
Hier die Begriffserklärung: Lordose - Wikipedia
Kannst du dir merken von "Lord" (ein Edelmann geht nicht gebeugt, sondern wird meistens mit sehr gestrecktem Rücken dargestellt ). Diese physiologische (also Körpergerecht, normale ) Haltung welche in erster Linie die LWS betrifft, solltest du beibehalten oder nötigenfalls erzeugen, und dann mit dem Muskelkorsett ringsherum stabilisieren und somit konserviern, über den gesamten Bewegungsablauf hinweg.
--> Es fehlt meiner Ansicht nach nicht viel bei dir, und hyperlordosieren, also überstrecken sollte man denke ich auch nicht. Versuch's doch mal mit leichterem Gewicht neben einem Spiegel, oder mach nochmal Videos und kontrollier nochmals.
Grz Hasenbein
-
Schonmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Echt klasse so kompentente Leute hier zu haben. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ich erinnere mich mal gelesen zu haben (Quelle is mir leider entfallen) das man sich auch nicht zu tief "hinhocken" soll. Habs grade eben vorm Spiegel ohne Gewicht probiert und wäre, wenn ich noch tiefer gehen würde schon extrem weit unten. Wie soll ich das jetzt handhaben?
Und siehst du den Rundrücken bei jeder Wdh. oder nur bei der Ersten, da diese ja bekanntlich die schwierigste ist?
Danke schonmal