-
Trainingsplan halbieren, dennoch Sinn?
Hallo,
vielleicht erst einmal ein paar Worte zu meiner Person, ich bin 21 Jahre alt, 1.85m groß und 90kg schwer. Ich mache jetzt seit ca 6 Monaten ein Krafttraining, das so aussieht:
3 mal in der Woche: Montag - Mittwoch - Freitag
pro Trainingstag: 13 Übungen mit jeweils 3 Sätzen in 15-10-8 (mit Ausnahmen s.u.)
Als Gerätschaft habe ich nur eine Langhantel(LH), eine Kurzhantel(KH) und einige Federn (für Handgelenk, Unterarm).
Die Übungen (natürlich immer unterschiedliche Reihenfolge) sehen so aus:
-Bizeps mit KH
-Seitheben KH
-Feder Handgelenk (60-40-30)
-Feder Unterarm (3x100)
-Rudern LH
-Bizepcurls LH
-Crunches Bauch
-Kniebeugen LH
-Kreuzheben LH
-Schulterheben KH (30-20-10)
-Bankdrücken (Handfassung: ganz außen)
-Bankdrücken (Handfassung: ganz innen)
-Liegestütze
Nun, bisher habe ich alle diese Übungen an einem Tag gemacht, was insgesamt 2 Stunden bis 2,5h gedauert hat. Manchmal sogar noch länger.
Die lange Zeit setzt sich dadurch zusammen, dass ich jede Übung wirklich sauber und zu 100% machen wollte, und mir deshalb längere Pausen zwischen den Übungen bzw. Wdhs gegönnt habe, um wirklich genug Kraft für die nächsten saubere Ausführungen zu haben.
Das Problem ist jetzt nun, dass ich beruflich sehr viel zu tun habe, und deswegen nicht auch noch in meiner wenigen Freizeit 3x 3h in der Woche für Krafttraining drauf gehen zu lassen.
Sprich ich möchte höchstens 3x die Woche 1 Stunde trainieren.
Das geht nur mit der Hälfte des Trainingsplanes und noch mehr Disziplin (kürzere Pausen).
Da ich aber mit obigem Plan in diesen 6 Monaten schon deutliche Erfolge hatte, ist mir nicht wirklich wohl dabei.
Deswegen möchte ich gerne eure Meinung hören,
ob dieser neue (unten) Trainingsplan dem anderen alten (oben) stark nachsteht, die Muskeln nicht richtig fördert, oder vielleicht auch besser ist (längere Regeneration).
Der neue Plan würde dann so aussehen:
(jeweils auch wieder 15-10-8, variierende Übungsreihenfolge)
Montag:
-Bizeps mit KH
-Seitheben KH
-Kreuzheben LH
-Feder Handgelenk (60-40-30)
-Crunches Bauch
-Bankdrücken (Handfassung: ganz außen)
Mittwoch:
-Bizepcurls LH
-Schulterheben KH (30-20-10)
-Rudern LH
-Feder Unterarm (3x100)
-Liegestütze
-Bankdrücken (Handfassung: ganz innen)
-Kniebeugen LH
Freitag (wieder wie Montag usw., immer abwechselnd)
Danke
-
Boah, sorry, dein Plan ist wirklich extrem schlecht! Bring die Übungen mal in ne richtige Reihenfolge und dann,... Ne, überarbeite das alles. Les dich mal ein und mach nen komplett neuen Plan.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
erstmal willkommen im forum
also dein plan is echt mal krass .... nimm am besten einen Trainingsplan ausm forum mit viel grundübungen und sowas.... die tps im forum sind echt klasse ... und sonst einfach mal lesen 
mfg
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von leap
Das Problem ist jetzt nun, dass ich beruflich sehr viel zu tun habe, und deswegen nicht auch noch in meiner wenigen Freizeit 3x 3h in der Woche für Krafttraining drauf gehen zu lassen.
Sprich ich möchte höchstens 3x die Woche 1 Stunde trainieren.
Das geht nur mit der Hälfte des Trainingsplanes und noch mehr Disziplin (kürzere Pausen).
sei froh.
Allgemein sagt man dass ein gutes Training 45-90min dauern sollte.
2-2,5 ist unnötig viel und eher kontraproduktiv.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Kunibert der kleine
2-2,5 ist unnötig viel und eher kontraproduktiv.
dem kann ich mich nur anschliessen. wenn die pausen so kurz wie möglich gehalten werden, sollte ein vernümftiges programm sogar in 30-45 min zu schaffen sein.
-
Hallo,
dass der Plan nicht der beste ist, das sehe ich ein.
Dennoch war ja nicht alles umsonst, sonst hätte ich ja keine Erfolge gehabt.
Das Hauptproblem ist halt, dass ich zurzeit leider nur eine Langhantel/Kurzhantel zur Verfügung habe, und nicht genug Zeit/Geld für ein Studio (wohne in einem abgeschiedenen Dorf, da gibt es leider weit und breit keines und ohne eigenem Auto ist das halt sehr schlecht).
Deshalb muss ich den Plan daran anpassen.
Ich dachte die Reihenfolge der Übungen ist ziemlich egal, sogar im Gegenteil, dass die Variation nicht schlecht ist.
Wichtige Übungen der Langhantel wie Kniebeugen und Kreuzheben, sowie Bankdrücken sind ja dabei.
Klar ich bin ein Neuling und habe mich bisher nicht groß mit speziellen Trainingsplänen befasst, sondern einfach "drauf los" die Stange genommen und was damit gemacht.
Da es Erfolge brachte, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Nun stehe ich aber auf einer Stelle fest bzw. habe eben weniger Zeit.
Deshalb wollte ich mich mal genauer informieren.
Allerdings ist das leider gar nicht so leicht,
am Anfang überschwemmen einen die Informationen und man blickt nicht mehr durch
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von leap
Ich dachte die Reihenfolge der Übungen ist ziemlich egal, sogar im Gegenteil, dass die Variation nicht schlecht ist.
nein, die reihenfolge ist ganz und gar nicht egal. wenn du z.b. zuerst die arme trainierst, wirst du bei den oberkörperübungen nicht mehr alles raus holen können, weil die arme schlapp machen.
generell kannst du dich danach richten die übungen danach zu sortieren wie groß die zu trainierenden muskeln sind und wieviele hilfsmuskeln eingesetzt werden. von groß/viele hin zu klein/iso. so bist du eigentlich immer auf der richtigen seite.
-
 Zitat von schweinenacken
nein, die reihenfolge ist ganz und gar nicht egal. wenn du z.b. zuerst die arme trainierst, wirst du bei den oberkörperübungen nicht mehr alles raus holen können, weil die arme schlapp machen.
generell kannst du dich danach richten die übungen danach zu sortieren wie groß die zu trainierenden muskeln sind und wieviele hilfsmuskeln eingesetzt werden. von groß/viele hin zu klein/iso. so bist du eigentlich immer auf der richtigen seite.
Interessant, das hab ich dann bisher immer falsch gemacht. (Oft Kreuzheben und Kniebeugen am Schluss und mit KH angefangen).
Danke