-
Joggen/Schwimmen, was/wo/wie am besten?
Hiho
Joggen usw. oder Schwimmen soll ja auch ein gutes Training sein. Zum abnehmen oder eben aufwärmen, usw.
Nur was genau ist ideal? Joggen, Rennen, oder Walking? Schnell - durchschnitt oder langsam?
Schwimmen ebenso - welche Lage und bei "normalem" Schwimmen - was ist da am besten? Paddeln wie ein verrückter - wie sie es auch in Turnieren machen - oder ganz normal wie man es als kleiner Bub bei gebracht bekommen hat? (Die genauen Stile kenn ich jetzt nicht per Namen)
thx
-
Zum Aufwärmen vor dem Training lieber ein paar leichte Sätze machen als ne Runde aufm Laufband abzustratzen...
Schwimmen würd ich entweder Freistil (wie der Hund) oder Rückenschwimmen empfehlen. Für Schmetterling wirst du wohl nicht die nötigen Technikgrundlagen besitzen.
Und bestimmt nicht auf Teufel komm raus anstrengen, so dass du nach 2 Minuten total kaputt bist, dasselbe gilt für Fahrrad und Laufband. Lieber ne halbe oder ganze Stunde kontinuierlich und ohne dich vollkommen zu verausgaben trainieren.
Solltest du nach Möglichkeit an Trainingsfreien Tagen durchführen.
-
BBszene kennt mich
Cardio an trainingsfreien Tagen oder mit großem zeitlichen Abstand vom Krafttraining getrennt (z.B. morgens Cardio und abends Training).
Evolutionsbedingt ist Intervalltraining wohl das sinnvollste. Der Körper ist nicht dazu ausgelegt auf lange Strecken mit voller Anstrengung zu laufen. Das wird auf Dauer ungesund.
Der Mensch ist seit jeher ein Sprinter und reagiert darauf auch am besten.
Wichtig:
Cardio ist nicht nur zum abnehmen sondern auch beim Muskelaufbau förderlich. Das sollte mittlerweile jedem klar sein.