-
Sportstudent/in
Dips durch Bankdrücken ersetzen?
seit einiger zeit trainiere ich nach dem wkm plan trainiere und bin sehr zufrieden damit 
hatte mal ne zeitlang als notlösung dips statt BD gemacht und später als ich wieder die möglichkeit zum BD hatte festgestellt dass ich einen enormen leistungsschub beim BD erfahren habe...
nun wollte ich mal wieder auf dips umsteigen und fargen was ich dabei genau beachten muss... weit enger griff als bsp?
MfG Legend
-
dips sind meiner Meinung nach kein Ersatz fürs Bankdrücken, sondern eher eine Übung für den Trizeps, bei der die Brust allerdings mitbelastet wird.
Um eine "hohe Beteiligung" der Brust zu erreichen, solltest du einen möglichst weiten Griff wählen und dich möglichst weit nach vorne legen.
-
Sportstudent/in
was sagen die anderen dazu?
MfG Legend
-
 Zitat von didi2112
dips sind meiner Meinung nach kein Ersatz fürs Bankdrücken, sondern eher eine Übung für den Trizeps, bei der die Brust allerdings mitbelastet wird.
Um eine "hohe Beteiligung" der Brust zu erreichen, solltest du einen möglichst weiten Griff wählen und dich möglichst weit nach vorne legen.
genau das ist mal wieder der größte schwachsinn der leider so oft hier im forum verbreitet wird 
Wenn du weit packst bei DIps, lässt du nur sehr ungesunde belastung aufs schultereckgelenk zu! mehr nicht!
durch vorlage bringst du vermehrt die brust ins spiel, ich kenen niemanden der mit breiten dips nicht nicht probleme kriegt.
Ich muss das glaub ich genauso machen wie du, Legend, wir haben bei uns nur so einen ******* dip städer wo die griffweite schon zuweit ist, und ich auf dauer damit probleme kriege!
-
habe jetzt auch ne zeitlang kein BD gemacht, werde das mal austesten inwiefern sich da was geändert hat.
Von weitem Griff bekomme ich sofort Schulterprobleme, ich bevorzuge nen mittleren Griff.
Und von wegen Dips nur Trizepsübung, wenn ich nach ner Trainingspause vorg. Dips mache, dann bekomme ich richtig üblen Muskelkater in der Brust.
-
Sportstudent/in
also kann ich das dann mal als abwechslung zu BD machen? (benutze im übrigen den wkm-plan)
MfG Legend
-
selbstverständlich!
der Plan ist ja nur ein BEISPIELPLAN...
ich verstehe gar nicht, wieso grade Anfänger die pläne immer 1 zu 1 übernehmen wollen!?
Oder guckst du auch in das BMS magazin und machst rühl`s plan 1 zu 1 nach?
-
Der Leistungsschub würde mich auch mal interessieren
-
Sportstudent/in
also.... ich habe ne zeitlang dips gemacht ca. 3 wochen lang.... mit gewicht... weil ich sonst zu viele wdh. schaffe....
das gewicht habe ich mehrmals in den 3 wochen variiert, sogar während des trainings..... wdh-zahl lag so zwischen 6-8 wdh....
als ich dann BD wieder angefangen habe ich gemerkt da geht einiges
1 BD TE: 53kg 6x
2. BD TE: 55kg 4x
3. BD TE 58 6x
4. BD TE 63kg 3x
im mom stagnierts.... aber fand ich schon heftig...
MfG Legend
-
Sportstudent/in
also mal wieder dips machen und weiterhin so gut und erfolgreich steigern ? 
MfG Legend