Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Sportbild Leser/in

Bankdrücken komplett durch Dips ersetzen?

Hey Leute,

Nach einigen Monaten voller uschi-übungen, ausprobieren von verschiedenen Trainingsplänen, von denen einer besser klang als der andere, sie jedoch alle nicht wirklich was gebracht haben, gilt es für mich jetzt zurück zu Grundübungen, zurück zum einzig wahren WKM Plan.

Da ich jedoch gelesen habe, dass manche Menschen einfach nicht fürs Bankdrücken geschaffen sind und mit Dips viel besser klarkommen (Was auf mich zutrifft), habe ich nun überlegt im WKM Plan komplett Bankdrücken durch Dips zu ersetzen.

Geht das überhaupt oder belasten Dips mit Zusatzgewicht die Brust gar nicht genug? Wenn doch, wie müssen die Dips ausgeführt werden? Gerade? Nach vorne gebeugt?

Und was sagen die Schultern dazu? Hieß es nicht immer Dips belasten die Schultern enorm?

Vielen Dank schonmal für Hilfe

Sportbild Leser/in
    Funktioniert prächtig bei mir...ich mach sonst nur noch Überzüge für die Brust.

Ich spür die Brust viel besser und meine Schultern tun mir auch nicht mehr weh, seitdem ich Dips mache...was vorher beim BD nicht immer der Fall war...

Achja...Ausführung eher vorgebeugt würd ich sagen...

Grüße

Gesperrt
    Normales Bankdrücken mache ich schon bestimmt seit 1,5Jahren nicht mehr, Schrägbank und Dips sind für mich die Übungen für meine Brust.

Hatte eigentlich wegen schulterproblemem mit dem dem Bankdrücken aufgehört, habe bei Dips keine Probleme.
    Gehe allerdings nur so weit runter bis meine Oberarme waagerecht sind, wenn du angst um deine schulter hast würde ich dir dazu raten auch nicht weiter runter zu gehen.

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Wenn du mit Dips wirklich deine Brust gut triffst, dann versuch es halt.
    Prober aber auch mal verschiedene Winkel bei der Bank aus und bei Angst um die Schulter nicht zu tief gehen, wie paechris schon sagte.

Ich bekomme Probleme bei zu oftem dippen, mir hat die Schrägbank geholfen.

Discopumper/in
    mache auch schon seit 1 jahr kein bankdrücken mehr.

Für mich hat sich folgende kombination als beste herausgestellt

Dips schwer 4-6 Wh 4 Sätze
    Schrägbank 10 Wh 3 Sätze
    Fliegende 15-20 Wh 2 Sätze

Gesperrt
    Schonmal Bankdrücken mit KHs probiert?

Es spricht nichts gegen Dips, aber ganz ohne Bankdrücken? Du denkst also du wärst eher der für Bankdrücken ungeignete Typ? Wo haste das denn gelesen?

Bankdrücken ist rein technisch gesehen die anspruchsvollste Übung, im vgl zu Beugen und Heben. Du solltest dir lieber die richtige Technik aneignen.
    Und glaub mir die wahrscheinlichkeit dass deine technik falsch ist, ist sehr hoch.
    Dass du denkst dass sie korrekt sei, ist klar denn sonst würdest du sie ja nicht so machen

Richtig ausgeführtes Bankdrücken ist mMn um längen besser als Dips, wobei ich dips nie missen wollte

Sportbild Leser/in
    @ Georgy: In Büchern wie "Beyond Brawn" werden immer wieder die Dips als Königsdisziplin angesprochen, die sogar mehr Muskeln als Bankdrücken ansprechen soll..

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Technik beim Bankdrücken nicht so ganz falsch sein kann - ich habe mir schon einige Leute rangeholt um einmal komplett die Technik durchzuchecken, doch wirklich Helfen bzw. Fehler erkennen konnte keiner..

Es ist einfach das Problem, dass ich das Gefühl habe komplett alles aus der vorderen schulter + trizeps zu drücken, wenn ich auf der Flachbank liege. Weder Pump noch Anstrengung in der Brust..

Wirklich was in der Brust spühre ich erst, wenn ich einen winkel (auch schon 15°) in der Bank habe..

Vielleicht ist meine Technik ja doch falsch?

Flex Leser Avatar von Sasin
    versuchs mal mit nem weiteren griff , umso enger desto mehr trizeps ist eignetlich involviert , hat bei mir auch geholfen

bei mir is eigentlich LH bankdrücken "gesünder" als dips , so fühlrt es sich zumindest an bei dips habe ich schon richtige schmerzen in den schultern danach bekommen obwohl ich es für eine wichtige übung halte

finde den wechsel zwischen KH BD und dips ne gute idee , vllt geh ich auch einfach zu weit runter

Gesperrt
    KH-Bankdrücken ist mMn eine besten Übungen überhaupt...
    was auch noch gut kommt finde ich... mit KH auf der Schrägbank...

Sportstudent/in
    Es ist einfach das Problem, dass ich das Gefühl habe komplett alles aus der vorderen schulter + trizeps zu drücken, wenn ich auf der Flachbank liege. Weder Pump noch Anstrengung in der Brust..
    Das kann dir bei Dips auch passieren. Vor allem bei schwerem Gewicht.

Probier mal die KH.

MfG
    M.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte