-
Kreuzheben und Kniebeugen ? Trotz Bandscheibenvorfall?
Hatte vor 3 Monaten einen Bandscheibenvorfall, der Arzt hatte schon überlegt zu operieren, aber dann meinte er man könnte es auch mit Krankengymnastik usw. in den Griff bekommen. War jetzt 3 Wochen nicht im Training, weil ich im Urlaub war, habe seit letzter Woche wieder mit dem Training angefangen, aber ich traue mich einfach nicht Kniebeugen und Kreuzheben zu machen, dass sind Übungen die ich sonst immer gemacht hatte. Ich habe manchmal so starke Schmerzen im unteren Rückenbereich vom nix machen, einfach so wenn ich durch die Stadt laufe oder besonders schlimm ist es, wenn ich vor dem PC sitze.
Alleine schon der Gedanke ans Kreuzheben bereitet mir Schmerzen.
-
bin zwar kein arzt, aber bei den bandscheiben solltest du höllisch aufpassen, da das teilweise zu lähmungen kommen kann, je nach schwere des vorfalls. würde erst leicht wieder mit dem kreuzheben und kniebeugen anfangen, wenn du keine schmerzen mehr hast. kenne ein paar leute die ziemlich lange damit zu tun hatten, mit wie gesagt lähmungen im bein bzw. arm. also, pass auf und kurier dich richtig aus!
-
 Zitat von der italienische hammer
bin zwar kein arzt, aber bei den bandscheiben solltest du höllisch aufpassen, da das teilweise zu lähmungen kommen kann, je nach schwere des vorfalls. würde erst leicht wieder mit dem kreuzheben und kniebeugen anfangen, wenn du keine schmerzen mehr hast. kenne ein paar leute die ziemlich lange damit zu tun hatten, mit wie gesagt lähmungen im bein bzw. arm. also, pass auf und kurier dich richtig aus!
was willst du an einen BSV auskurieren? er kann akut sein oder nicht...der heilt nie wieder ab(abschwellen ja..)
ich denke es ist keine übung ein problem nur musst du auf die technik aufpassen..und irgendwann kannst du schwerer gehen
Kreuzheben wird teils in der reha verwendet also bei richtiger ausführung sogar sinnvoll
fg
-
Sportstudent/in
schreib kruschlee mal eine pm der is da experte und kann dir sicher helfen!
-
Bandscheibenvorfall
Hallo Leidensgenosse,
ich habe seit 8 Monaten eine Bandscheibenvorwölbung die auf den Ischiasnerv drückt.
Bin nun seit 3 Wochen weg von den extremen Schmerzmitteln (Opiote) und fange gerade wieder mit dem Training an.
Ich trainiere nur mit leichten Gewichten und nur in der Machine, da alles andere (freie Gewichte im stehen) wieder zu schmerzen führt.
Und vergiss die Leute die dir raten "mach doch Kreutzheben wird in der Reha auch so gemacht".
Du mußt gaaanz langsam wieder anfangen deine unteren Rückenmuskeln/
Bauchmuskeln zu trainieren und nur was keine Schmerzen bereitet ist auch o.k.
Sei froh, dass du nicht operiert wurdest da dabei jeder 10te (laut Statistik) danach für immer arbeitsunfähig ist und lass deßhalb Kreutzheben und Kniebeugen vorerst sein.
Alle anderen Ratschläge sind von Leuten die solche Schmerzen noch nicht hatten und hoffentlich auch nie bekommen werden.
Gute Besserung.
Hans
-
@hans B.
Komisch ich habe selber höchst wahrscheinlich einen BSV zwar nicht so schlimm wie bei euch (wir wissen nicht ob es ein richtiger ist oder nur ne vorkrümmung weil nur geröngt worden ist) aber ich habe nach der diagnose höhere Gewichter bewegt als 90% hier im forum je tun werden..
Krusch lee hat auch wieder angefangen mit Kreuzheben und ihm geht es gut dabei!...natürlich muss man langsam beginnen (und wie du richtig sagst immer schmerzfrei sein)...und mit einer absolut korrekten technik! man kann sehr viel mit einer starken muskulatur richten.. heben hat halt den vorteil das man die richtige hebetechnik auch für den alltag lernt und es im alltag auch nützt...
was nützt es wenn ich hyperextension mache aber dann schmerzen habe wenn ich ein 6er tragerl aufhebe...
fg
-
Eisenbeißer/in
Also, ich habe zwei Bandscheibenvorfälle gehabt im Jahre 2000.
Kann aber Kreuzheben, Kniebeugen und Ausfallschritte sowie Nackendrücken vom Rücken her problemlos ausführen.
Ich denke aber, es kommt auf die Art des Banscheibenvorfalls an, also wie und wo der Gallertkern ausgetreten ist und welche Beschwerden deswegen auftraten.
Ich hatte keinerlei Lähmungen oder Sensibilitätsstörungen. Wer welche hatte, muss sicher vorsichtiger sein.