-
Grundlegende Fragen
1. Viele sprechen von TP splitten (2er, 3er, etc.). Nun, wenn ich mal logisch überlege, dann kann ich einen Muskel mit einem GK-Training mehrmals pro Woche belasten als mit einem Splitt-Programm. Weshalb sollte Splitten effektiver sein?
2. Beim Volumentraining absolviert man mehrere Sätze... z.B. 5x5 sollte das Gewicht bei allen 5 Sätzen gleich hoch sein? d.h. dann wären die ersten drei Sätze nicht so intensiv... oder mache ich da eine Fehlüberlegung? Wäre nach meiner meinung intensiever, wenn ich jedes mal soviel Gewicht draufpacke, das ich gerade 5 Wiederhohlungen schaffe... z.B. Bankdrücken 1. Satz 100kg 2. Satz 90 kg 3. Satz 80 kg usw. usw. usw. (d.h. theoretisch bei jedem Satz bis der Muskel "fast" erschöpft ist, ansonsten wäre der erste Satz ja eine "lachnummer")
Habe mir schon paar mal diese Gedanken gemacht, fand jedoch keine Antwort darauf, wäre froh, wenn mir diese jemand beantworten könnte...
Danke
-
Hat Dorian Yates so fabriziert.....Nach 3 Sätze Erwärmung,1 Arbeitsatz mit sein Gewicht 6-8 WH und falls es nicht optimal lief,ein 2.Satz mit 10% weniger Gewicht und nochmal 6-8 WH.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von koboltkobolt
1. Viele sprechen von TP splitten (2er, 3er, etc.). Nun, wenn ich mal logisch überlege, dann kann ich einen Muskel mit einem GK-Training mehrmals pro Woche belasten als mit einem Splitt-Programm. Weshalb sollte Splitten effektiver sein?
Naja man splittet halt, weil man im GK plan ein nciht so hohes volumen wählen kann wie im splitt, denn dort kann man ja schlecht 12sätze für die brust machen dann noch 12sätze für den rücken......aber solange du noch im GK plan fortschritte machst warum also ncih weitermachen
2. Beim Volumentraining absolviert man mehrere Sätze... z.B. 5x5 sollte das Gewicht bei allen 5 Sätzen gleich hoch sein? d.h. dann wären die ersten drei Sätze nicht so intensiv... oder mache ich da eine Fehlüberlegung? Wäre nach meiner meinung intensiever, wenn ich jedes mal soviel Gewicht draufpacke, das ich gerade 5 Wiederhohlungen schaffe... z.B. Bankdrücken 1. Satz 100kg 2. Satz 90 kg 3. Satz 80 kg usw. usw. usw. (d.h. theoretisch bei jedem Satz bis der Muskel "fast" erschöpft ist, ansonsten wäre der erste Satz ja eine "lachnummer")
Das Grundprinzip des 5x5 Systems sieht wie folgt aus:
Es werden 5 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen und dem gleichen Trainingsgewicht ausgeführt (deswegen 5x5).
Sollten alle 5 Sätze mit 5 Wdh. ordentlich, sicher und sauber ausgeführt worden sein, so wird das Gewicht in der nächsten Trainingseinheit erhöht.
Habe mir schon paar mal diese Gedanken gemacht, fand jedoch keine Antwort darauf, wäre froh, wenn mir diese jemand beantworten könnte...
Danke
mfg tiger woods
-
Neuer Benutzer
es gibt vesrchiedene varianten des volumtrainings, 5x5 is halt ein beispiel, wies funktioniert hat ja schon tiger woods erklärt - der ersten sätze sind da nicht so intensiv richtig, aber lachnummer auf keinen fall - die ermüdung nimmt zu man muss das als gesamtes sehen
bei einer anderen variante dem german volume training sieht man das noch stärker - grundprinzip ist hier 10x10 - wird dann halt auch immer härter wobei der 1. satz noch ziehmlich leicht war
aonsonsten is halt gibts halt diese form: bei jeden satz zum versagen zu gehen, nur wird dann halt nicht das gewicht, wie du gemeint hast sondern einfach die wiederholungen in den daraufffolgenden sätzen reduziert zb: 1. 10 2. 8 3. 6
-
okey... danke, jetzt bin ich schläufer
-
Neuer Benutzer
Das A und O beim Bodybuilding ist den Muskel auf intensivste Weise zu beanspruchen und ihm dann genügend Zeit zur Erholung zu geben.
Das schaffst du nicht wenn du ihn alle 2 oder 3 Tage trainierst.
Deswegen der Split.
Frage: Wie kannst du besser trainieren? Wenn du 1 oder 2 Muskelgruppen in einer Einheit angreifst oder 5??? logisch oder?