Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    60-kg-Experte/in Avatar von ginaj

kündigung problem HILFE von studiobesitzer bitte !!!

hey leute,

hilfe! bin momentan in nem studio und will da unbedingt raus... ein anderer besitzer hat mir ein bissche geholfen und mir einen netten zettel gegeben wo das drauf stand ca: (ist meine kündigung gewesen!)

xxx 11. November 2006

Sehr geehrter Herr xxx,

meine Tochter xxx hat am 01. Oktober 2005 einen Komplettvertrag über 24 Monate bei Ihnen abgeschlossen.
    Nach herrschender Rechtsauffassung sind Verträge mit Fitnessstudios, die eine Erstlaufzeit von über 12 Monaten haben, als rechtlich kritisch zu bewerten. Denn es handelt sich hierbei um eine einseitige Interessenwahrung zu Gunsten des jeweiligen Fitnessstudio-Betreibers. Aus diesem Grund ist eine Kündigung mit Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist von 3 Monaten möglich.
    Somit möchte ich den Vertrag über 24 Monate meine Tochter xxxx kündigen. Somit erlischt die erteilte Einzugsermächtigung für die monatlichen Beitragseinzüge zum 28. Februar 2007.
    Ich bitte um eine Zusendung einer schriftlichen Kündigung bis spätestens 20. November 2006

Mit freundlichen Grüßen

ich habe im internet nachgeschaut und auf einer seite dies auch wirklich als kündigungsgrund angesehen. was sagt ihr dazu @ besitzer??
    nun schrieb und der liebe besitzer meines aktuellen studios nicht zurück, heute ist der 21... was soll ich tun?? soll meine mutter den ma anrufen? oder sollen wir dem noch ne kündigung per einschreiben schicken?
    kann ich dann anfang 2007 raus wenn er die mehrwertsteuer erhöht?
    also im vertrag steht das er das recht hat bis zu 3% pro jahr zu erhöhen das er uns weiter "den hohen standard" bieten kann.

doch im internet:
    p. „Ferner bleibt das Recht auf Preisänderungen durch z.B. Maßnahmen des Gesetzgebers (z.B. Mehrwertsteuer und Unternehmenssteuer etc.) ausdrücklich vorbehalten“ diese Klausel ist unwirksam, bei einer Erhöhung kann fristlos gekündigt werden (LG Hannover, Az.: 14 O 383/96).
    auf folgender internet seite zu finden: Fitnessclub

also was denn nun? eigentlich liegt die rechtsseite im recht oder?
    wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet BITTE !!!
    Gebt mir tipps!
    will aus dem vertrag raus... aber zaggisch

Neuer Benutzer
    Wie kannst du ernsthaft erwarten, dass dir hier ein Studiobesitzer Tipps und Ratschläge gibt, wie du aus einem Vetrag heraus kommst nur weil du keine Lust mehr hast (hört sich jedenfalls so an).

Das Kündigungsschreiben hört sich an wie das Drohgebärden eines Jura Studenten im 1. Semester. Es werden hier Sachen ohne jegliche Rechtsgrundlage (BGB oder BGH Urteile) behauptet.

Fakt ist, der 24 Monatsvertrag ist noch im vertretbaren Bereich. Du hattest sicherlich auch die Wahl eine kürzere Laufzeit zu wählen. Ist ja klar, lieber die längere Laufzeit wählen, dann ist es ja auch billiger. Dann must du auch die Konsequenzen davon tragen und deinen Vertrag einhalten.

Die Beitragserhöhungsklausel mit den 3% verstösst auch nicht gegen das AGBG (gerade bei den letzten Energiepreiserhöhungen ist dies nachvollziehbar), und die jährliche Erhöhung war dir ja schon bei Vertragsabschluss bekannt.

Mein Tipp dazu. Halte den Vertrag ein oder Versuche dich mit dem Besitzer außergerichtlich zu einigen. Biete ihm an dich gegen eine Einmalzahlung (Beiträge bis März 07) vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen.

Alles andere müsste man vor Gericht klären lassen und das kann für dich wesentlich teurer werden als deine restliche Vertragslaufzeit einzuhalten. Man muss dabei bedenken, dass hier in Deutschland von Gericht zu Gericht unterschiedlich geurteilt wird. Deshalb ist deine zitierte Internet Quelle (kenne ich übrigens auch) keine Garantie für einen positiven Rechtsstreit.

Es heißt nicht umsonst: Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei Dinge

Eisenbeißer/in
    Der 100.000 thread zum gleichen Thema!
    Könnt ihr denn alle nicht lesen bevor ihr was unterschreibt?

Ich bin kein Anhänger von 24 Monatsverträgen, aber ich würde auch nie einen unterschreiben.
    Stell Dir einfach mal vor Du gehst mit jemanden einen Vertrag ein und der will den dann später mit fadenscheinigen Gründen lösen, zu deinem Nachteil versteht sich, denn von einer Kompensation ist von deiner Seite keine Rede.

Ich an seiner Stelle würde Dir kulanterweise eine Umschreibung auf 12 Monate zu den aktuellen Bedingungen anbieten.
    Du kannst doch nicht einfach einseitig einen Vertrag aufheben nur weils Dir nicht mehr so gefällt, hast Du aber einen echten Grund findet sich sicher ein besserer Weg.
    Versetz dich mal in die Lage deines Vertragspartners, würdest Du gerne so behandelt werden?

Und nein, ich bin kein Studiobesitzer und rede denen auch nicht das Wort, aber täglich 3mal den thread "Hilfe, wie komm ich aus meinem Vertrag", da frag ich mich ob solche Forenmitglieder nicht für geschäftsunfähig erklärt werden sollten, da sie die Folgen ihres Handelns leider nicht überblicken können.

mir hat schon en besitzer geholfen ok also hebt net gleich so ab-
    es geht nicht um die keine lust mehr dort zu trainieren,
    sondern weil ichs nicht mehr will! ich will wechseln in ein anderes wo ich auch reingehöre- aber ich den schickimicki laden nicht so ganz. reicht dir das?
    dachte am anfang ich werde da glücklich und immer bleiben... klar gefällts mir da aber ich kann dort nicht bleiben. möchte dir aber nichts genaueres erläutern... aber z.b. trainier ich so wie vllt 5% der leute da- und das ist mehr ein gesundheitsstudio geworden im letzten jahr.

wenn man hier eh nur solche antworten bekommt dann kann man den thread auch gleich sperren.-
    obwohl mir manche sachen von dir streuner bissl geholfen haben- wie jedes gericht urteilt anders es gibt kein richtiges gesetz etc.
    aber bist du dir da sicher?

75-kg-Experte/in Avatar von mibur
    Zitat Zitat von sportmauss
    wenn man hier eh nur solche antworten bekommt dann kann man den thread auch gleich sperren.-
    Tja, die Lösungen und Antworten können für dich auch unangenehm sein. Du hast für einen 24-Monatsvertrag unterschrieben, die besseren Konditionen dafür bekommen und kannst nur im Rahmen der vereinbarten oder gesetzlichen Kündigungsfristen kündigen. Da gibt es nichts zu rütteln.

Was du machen kannst:
    1. kündigen
    2. Lasteinzaug sperren
    3. warten bis die ersten Mahnungen oder Inkasso kommt
    4. dann geht es vor Gericht und es wird entschieden

Bevor du diesen Weg gehst, würde ich aber mit dem Vertrag zu einem Anwalt gehen und ein Urteil einholen.

M.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    es geht nicht um die keine lust mehr dort zu trainieren,
    sondern weil ichs nicht mehr will!
    Aaaah ja. Verstehe.

Eisenbeißer/in
    Verträge sind dazu da Rechtssicherheit zu geben, da beide Partner sich daran halten müssen, es sei denn triftige Gründe sprechen dagegen.
    Dann gibt es Ausnahmen.
    In deinem und den allermeisten Fällen dieser Art sind das aber "weiche" Gründe, ich kann meine Sekretärin nicht deswegen ausserordentlich kündigen weil sich ne hübschere beworben hat.

Wielange läuft denn der Vertrag noch?
    Versuch dich mit dem Studio zu einigen, unter dem Gesichtspunkt daß er im Regelfall recht hat.

Wenn der Studiobesitzer der Dir geholfen hat, derjenige ist in dessen Studio Du wechseln willst, würd ich das charakterlich nicht sonderlich toll finden.

Goethes "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut", kann ich in deinen Handlungsweisen auch nicht wieder erkennen.
    Du gehst einen Vertrag ein und anstatt dazu zu stehen, suchst Du nach Vorwänden um da möglichst ohne Nachteile wieder rauszukommen, wie würdest Du das objektiv bewerten?

Langsam kann ich mibur verstehen

75-kg-Experte/in Avatar von mibur
    Zitat Zitat von bikepower
    ?
    Langsam kann ich mibur verstehen
    OK, wo wollen wir uns treffen?

M.

75-kg-Experte/in
    mir hat schon en besitzer geholfen ok also hebt net gleich so ab-
    Der, zu dem Du wechseln willst ?
    Der soll mal ein Jahr warten, dann wendest Du seine Methoden gegen ihn selbst an.
    Mal sehen, was der dann sagt.

ich will wechseln in ein anderes wo ich auch reingehöre- aber ich den schickimicki laden nicht so ganz. reicht dir das?
    dachte am anfang ich werde da glücklich und immer bleiben... klar gefällts mir da aber ich kann dort nicht bleiben.
    immerhin hats Dir 13 Monate lang ganz gut gepasst ?

z.b. trainier ich so wie vllt 5% der leute da- und das ist mehr ein gesundheitsstudio geworden im letzten jahr.
    Dann mach das noch die nächsten 11 Monate, dann hat sich das Problem erledigt.

Ach so, noch ein Tipp (vielleicht kleinlich, aber ehrlich)
    Beiträge mit korrekter Rechtschreibung, Zeichensetzung, einigermassen vernünftiger / logischer Ausdrucksweise und Gross/Kleinschreibung werden wohl leichter gelesen und besser beantwortet.

(Rechtschreibfehler mal ausgenommen, die passieren schonmal)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte