Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    75-kg-Experte/in

Nur Schrägbankdrücken ohne Flachbank?

Hi!

Vorweg ein Zitat von dem Bodybuilding Weltmeister Andreas Frey:

"Seit etwa 6 Jahren habe ich kein Flachbankdrücken mehr gemacht und bin fest davon überzeugt, daß diese Übung für eine maximale Brustentwicklung auch nicht notwendig ist. Wenn man sich in Fitnessstudios umsieht, fällt einem sehr schnell auf, daß viele eine ausgeprägte untere Brust aber eine ungenügende obere Brustpartie aufweisen. Der Grund ist folgender: jeder beginnt mit Flachbankdrücken als erste Übung für die Brust, im Anschluss daran wird Schrägbankdrücken ausgeführt. Da nun beim Schrägbankdrücken nicht mehr genügend Kraft für eine maximale Belastung des oberen Brustbereichs zur Verfügung steht, wird diese Partie auch weniger beansprucht und hinkt der unteren Brust langfristig optisch hinterher. Durch Schrägbankdrücken bearbeitet man beide Brustpartien, die obere sowie die untere, gleichermaßen. Somit spart man nicht nur unnötige Sätze und Zeit, sondern erzielt eine ausgewogenere und gesamtheitlichere Brustentwicklung."

Jetzt meine Frage: Kann ich laut Andreas Freys Argumentation das wirklich mal so ausprobieren, Flachbankdrücken komplett weglassen und dafür immer nur Schrägbankdrücken machen?
    Ich habe nämlich auch eine wirklich sehr sehr schwache obere Brustpartie, wobei der untere Bereich meiner Brust überhaupt nicht hinterherhinkt, daher wollte ich das evtl. mal so ausprobieren, Schrägbankdrücken durch Flachbankdrücken ersetzen.

Hätte nur noch gerne vorweg ein paar andere Meinungen dazu.

Neuer Benutzer
    Ich kann dem nur zustimmen ich trainiere seit 1 jahr ohne flachbank und baue seitdem mher masse auf als ich noch flachbank gemacht habe meine ganze obere brust hat sher fiel an masse zugelegt also probiers einfach mal aus

Eisenbeißer/in Avatar von tiger woods
    Das ist doch bei jedem anders mit flachbank und schrägbankdrücken. Solange man fortschritte macht ist doch alles in ordnung. also selbst ausprobieren und schauen wie es funzt

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von tiger woods
    Das ist doch bei jedem anders mit flachbank und schrägbankdrücken. Solange man fortschritte macht ist doch alles in ordnung. also selbst ausprobieren und schauen wie es funzt

ich mache sicher schon seit fast einen Jahr Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln.
    Und Flachbankdrücken hab ich aus dem Plan gestrichen.

gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

75-kg-Experte/in
    Ich trainiere intensiv seit nunmehr ca. 11 Jahren, und hab Flachbankdrücken nur in den ersten 2-3 Jahren ausgeführt, danach nicht mehr.
    Ursprünglich habe ich auch immer mit FBD angefangen und bin dann zur Schrägbank gewechselt, aber einen wirklichen Pump habe ich nie gespürt, dafür meine Schultern umso mehr, obwohl ich die verschiedensten Griff- und Winkelpositionen ausprobiert habe.
    Habe danach mit Schrägbankdrücken mit verschiedensten Winkeln gemacht, um alle Partien zu trainieren und Bankdrücken nur noch an der Maschine oder mal mit KHs gemacht. nie mehr aber an der Flachbank.
    Und mit der Schrägbank fahre ich heute noch super. Ich verstelle die Bank in den Winkeln, von stumpf bis steil, ändere immer bei jedem Training die Reihenfolge der Winkel und habe damit super aufgebaut.

Sportbild Leser/in
    Also ich spüre beim Schrägbankdrücken auch meine Brust stärker als beim FLBD.

Um jedoch einen ausgewogenen Aufbau zu erhalten trainiere ich z.Zt. FLBD und SBD im Supersatz!

Somit habe ich eine gleichmäßige "ermüdung"

mfg

75-kg-Experte/in
    Wenn der obere Teil deiner Brust sehr schwach ausgeprägt ist, dein unterer Anteil aber im Verhältnis recht gut ist, kannst du das ruhig mal ausprobieren.
    Beim Schrägbankdrücken wird ja trotzdem die ganze Brust bearbeitet, lediglich die Belastung auf die "obere" Brust ist etwas größer.

Ausprobieren und schauen.

Sportbild Leser/in Avatar von kec
    Also ich Trainiere 6-8 wochen als erste übung Flachbank und zweite übung schrägbank dritte flieger, danach wechsele ich die übungen Trainiere dann 6-8 Wochen als erste übung schrägbank zweite flachbank und dann flieger. Manchmal trainiere ich auch als erste übung flieger und dann Flachbank oder schräg es ist nicht schlecht so bin auf jeden fall sehr gut damit gefahren. mfg.

Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Obere Brust und so weiter, könnte das nicht einfach Genetik sein?
    Fakt ist, das bei SBD die Schultern stärker involviert sind- ob es für die obere Brust gut ist, dafür gibts keinen Beweis.

Ich mag SBD gar nicht.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

Neuer Benutzer
    ganz genau!
    Ich höre nähmlich auch immer öfter, dass Schrägbankdrücken NICHT die obere Brust stimuliert! Die Brust ist ein großer Teil und das der obere, mittlere und untere Teil nicht gezielt trainiert werden können.

Die Fliegende auf der Bank/Butterfly/Seilzug soll doch den Brustumfang vergrößern oder ? wie sehen da die idealen wiederholungen aus ? Diese Übungen sollten nicht zu heavy durchgeführt werden oder ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte