Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    Sportbild Leser/in

Schräg-Flachbank?

Sollte man beim trainieren der Brust erst mit Schrägbank anfangen und dann Flachbank oder umgekehrt??? Ich hab nämlich gehört man soll mit Schrägbank anfangen weil man dort normalerweise weniger Kraft hat und den Gewichtsunterschied zur Flachbank dann besser ausgleicht und sich die Brust besser entwickelt.

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Schrägbankdrücken kann man als erste Übung einbauen, wenn man seine obere Brust verbessern will.
    Ansonsten ists egal.

Gruß, Joe

Discopumper/in
    echt jenachdem was du für dich am wichtigsten hälst

sonst ist es echt latte

Discopumper/in Avatar von DerRoland
    Ich persönlich würde Flachbank als erste Übung immer bevorzugen, da sie nunmal DIE Masseübung für die Brust ist.
    Wenn ich Schrägbank zuerst mache, schaffe ich bei der Flachbank nicht mehr das Maximum.
    Aber wie die anderen schon sagten: wenn Du die obere Brust (und die vordere Schultermuskulatur) besonders "angreifen" willst, dann natürlich Schrägbank zuerst.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Schrägbankdrücken kann man als erste Übung einbauen, wenn man seine obere Brust verbessern will.
    Ansonsten ists egal.

Gruß, Joe
    ich dachte du weist das es keine unterteilung obere untere Brust gibt..
    ..

Sportstudent/in
    ich dachte du weist das es keine unterteilung obere untere Brust gibt..
    Mein Gott, immer diese unsinnige Diskussion und Besserwisserei.
    Wenn einer meint, er macht bessere Fortschritte mit SB, dann ist das doch ok.
    Ich mache auch kein FB mehr, da ich mir dabei schön die Schulter malträtiert habe. Mache jetzt auch nur noch SB in allen Variationen und selten mal FB, aber dann mit KH.
    Bin seitdem schmerzfrei und das Gefühl für den Muskel ist auch besser.
    Warum das so ist...mir schei.egal....Möge die Wissenschaft sich weiter über obere, untere, linke, rechte, was weiß ich Brust auslassen.
    Jeder soll es ausprobieren und das passende für sich raussuchen.

Und nur mal nebenbei, nebukadneza ist kein Neuling und er weiß, was er schreibt.

In diesem Sinne....SB für alle *gg*

MfG
    M.

Eisenbeißer/in
    Ich hatte anfangs auch immer Schrägbankdrücken vor Flachbankdrücken gemacht. Aber mir persönlich ist es wichtiger, dass ich das Maximum auf der Flackbank raushole. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Discopumper/in
    Ich hab nämlich gehört man soll mit Schrägbank anfangen weil man dort normalerweise weniger Kraft hat und den Gewichtsunterschied zur Flachbank dann besser ausgleicht und sich die Brust besser entwickelt.
    Der Gewichtsunterschied spielt doch gar keine Rolle, egal ob du nun FB 200kg und SB nur 150 kg nimmst, es spielt ausschließlich die Belastung im Muskel eine Rolle, die Gewichte sind nix weiter als Mittel zum Zweck.

Wie schon oben erwähnt gibt es so eine Einteilung des Muskels in verschiedene Teile nur anatomisch, jedoch nicht funktionell, das sollte jedoch allgemein bekannt sein.

da sie nunmal DIE Masseübung für die Brust ist.
    Es gibt keine gesonderten Masseübungen oder Definitionsübungen.
    Genauso falsch ist es auch zu sagen, hohe Gewichte für Masse, niedrige Gewichte für Definition, wenn überhauüt diese Pauschalisierung dann eher umgekehrt.

Mein Gott, immer diese unsinnige Diskussion und Besserwisserei.
    Es geht hier nicht um Besserwisserei, sondern um das Vermitteln von Fakten. Denn wenn hier behauptet wird, durch SB könnte man die obere Brust aufbauen, dann ist das schlichtweg falsch und führt zu einem nicht optimalem Training, weil man solchen pseudo-wissentschaftlichen, unbegründeten Aussagen Glauben schenkt. Jeder der ernsthaft trainieren und Muskeln aufbauen will, sollte über die Grundlagen der Anatomie und der Funktion des Körpers bescheid wissen und Halbwissen trägt sicher nicht dazu bei.

Aber mir persönlich ist es wichtiger, dass ich das Maximum auf der Flackbank raushole
    Ist zwar unter trainingsphysiologischen Gesichtspunkten nicht nötig, doch für die meisten Athleten ist es wichtig fürs Ego bei den "Grundübungen" das höchste Gewicht zu bewältigen, egal ob man mit einem anderem Plan vielleicht bessere Erfolge erzielen würde.

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    @Mephisto: Danke für die Unterstützung!

@Robby Rob: Ja mir auch. Wenn mir eine schöne Brust wichtiger wäre als meine Bankdrückleistung, würde ich definitiv Schrägbankdrücken als erste Übung machen.

@Falk333: Dieses Thema hatten wir schon eine Million mal und inwzischen habe ich nicht mehr die geringste Lust auf theoretische Diskussionen.
    Fakt ist: Pit machts, BamBam machts und bei mir hats auch geholfen.
    Und ob es jetzt daran liegt, dass man die obere Brust doch gezielt trainieren kann, oder ob beim Schrägbankdrücken der heilige Geist - aus Mitleid wegen meines vergeblichen Bemühens - in meine obere Brust fährt und sie zum wachsen bringt, ist mir vollkommen wurscht!

Gruß, Joe

75-kg-Experte/in
    ich würd einfach immer wieder mal wechseln. so baut man immer wieder bei beiden übungen unterschiedlich stark auf. logischer weise kann man bei der ersten übung mehr gewicht bewältigen hat also eine stärkere belastung...
    ich mach tendentiell meist erst flachbank

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte