-
18 Wochen HST - was nun ?
hi ihr,
mache seit 7 jahren natural BB. die ersten 6,5 jahre 'klassisch' im 3-er-split, dann musste ich verletzungsbedingt pause machen einige Monate, habe vieeel gegessen und getrunken und dann wollte ich es komplett neu packen:
habe dann einen supergenialen Trainer gefunden, mehrfacher staatsmeister im kraft-dreikampf, etc.......
Mit dem habe ich einen HST-Plan erstellt, und die Erfolge waren echt super. Habe (natürlich mit entsprechender Ernährungsumstellung) viel Fett verloren und einiges an Masse draufgepackt.
Habe also 3 mal 6 Wochen HST-Zyklus jetzt gemacht, dazwischen eine Woche Pause. Habe pro Zyklus die Übungen auch geändert, etc..........
Jetzt mein Problem: den Trainer gibts nicht mehr Jetzt frage ich mich womit ich weitermachen soll ? Ist ein VIERTER HST-Zyklus sinnvoll oder braucht jetzt schön langsam der Körper nicht was komplett anderes ? Was meint ihr ? Irgendwie denk ich das man nach 18 Wochen HST doch was anders 'braucht', oder ?
lg, Martin
-
 Zitat von Grammostola
never change a running system.
ja, damit magst du schon recht habe !
Aber ich habe überhaupt noch nichts darüber gelesen ob man vom HST nach ein paar Zyklen wieder weg soll zwischendurch.
Man sagt doch 'Dem Muskel neue Reize geben'..............Stichwort Periodisierung......oder ist das durch HST sowieo gegeben ?
-
BBszene kennt mich
Welche HSZ-Variante machst du? Klassisch oder Cluster-Style?
Du kannst HST so lange trainieren wie du willst. Ich weiß gar nicht wie du darauf kommst, dass man nach 4 Zyklen wechseln soll.
Der ständig neue Reiz wird dir ja durch die Erhöhung des Load (Gewicht) ermöglicht. Durch die Pause bereitest du deinen Körper auf den nächsten Zyklus inkl. Gewichtssteigerung weiter vor. Deshalb ist HST ja auch ein sinnvolles System.
Wie Grammo sagt, so lange du Erfolg hast, würde ich nicht wechseln. Wenn du natürlich keinen Spaß mehr an dieser Trainingsart hast, dann würde ich es mir überlegen.
Ich habe letztes Jahr knapp 11 Monate nach HST trainiert und super Erfolge gehabt. Aus Zeitgründen bin ich aber wieder zum Volumentraining gewechselt.
-
 Zitat von kleberson
Welche HSZ-Variante machst du? Klassisch oder Cluster-Style?
Ich habe letztes Jahr knapp 11 Monate nach HST trainiert und super Erfolge gehabt. Aus Zeitgründen bin ich aber wieder zum Volumentraining gewechselt.
Das mit den 'Zeitgründen' lese ich oft, kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen !! Ein HST-Training dauert nicht länger oder kürzer als irgendwas anderes............also versteh ich das Argument nicht ???
Muss aber dazusagen das ich Beine Komplett weglasse aufgrund einer chronischen Schleimbeutelentzündung im Oberschenkel und eines Kreuzbandrisses und Meniskusproblemen im Knie.
Ich mache klassisches HST............glaub ich zumindest, das mit dem 'Cluster' müsst ich mir mal durchlesen. Was ist das genau ?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von smartin
Das mit den 'Zeitgründen' lese ich oft, kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen !! Ein HST-Training dauert nicht länger oder kürzer als irgendwas anderes............also versteh ich das Argument nicht ???
Deswegen habe ich ja nach der HST-Variante gefragt. Beim Cluster dauert die Trainingseinheit zum Ende hin schon sehr lange. Bei meinen zum Schluss 60 Gesamt-Wdh kam ich nie unter 2 Stunden.
Ich mache klassisches HST............glaub ich zumindest, das mit dem 'Cluster' müsst ich mir mal durchlesen. Was ist das genau ?
Im HST-Unterforum gibt es eine Zusammenfassung von komplement. die beschreibt dasCluster-System sehr gut. Würde diese Art auch immer dem klassischen HST vorziehen, da es einfach viel logischer ist.
Gruß kleberson