
-
Wirbelgleiten- was ist wirklich sinnvoll?
Hallo,
habe ein Wirbelgleiten im Lendenwirbelbereich, dass mir teilweise ganz schöne Probleme macht(vor allem nach einem harten Training).
Welche Übungen sind (bei korrekter Ausführung natürlich) wirklich sinnvoll?
Hyperextensions ist die einzige Übung, die ich mache um gezielt die Strecker zu trainieren.
Allerdings halte ich nur jeweils ca. 1 Minute die Spannung, ohne den Oberkörper zu bewegen.
Klar, ich mache auch Übungen am Kabelzug, bei denen eine Stabilisierung des Rumpfes erreicht werden soll, allerdings glaub ich nicht, dass das ausreicht.
Kann vielleicht Kreuzheben eine sinnvolle Übung sein, wenn man ein Wirbelgleiten in der Lendenwirbelsäule hat? Habe mich da noch nicht rangetraut.
Was sagt ihr?
Gruß
LaZy
-
also als erstes würde ich dir empfehlen dich von einem Physio der das kann durchchecken und entsprechende Übungen zeigen zu lassen. Das ist eine Sache, mit der man nicht spaßen sollte...
zum anderen für den Hausgebrauch, ließ dir mal den Thread durch und achte auf den "Igelgang"
http://www.bbszene.de/board/viewtopi...=81385&start=0
persönlich würde ich mich da wohler fühlen, wenn du dich damit in professionelle Hände begibst... umso weniger Ärger hat man hinterher...
-
Beim Physio war ich und hab auch ein Hausprogramm bekommen aber wenn ich ehrlich bin, bin ich nach dem Training echt zu platt, um das noch dranzuhängen.
Würde das halt lieber gleich im Studio hinter mich bringen
LaZy
-
- Igelgang
- Bauchmuskeltraining durchlesen, v.a. Vier-Füßlerstand Übungen und ganz unten Zusatz Kabelzugübungen!!!! -> Kräftigung der multisegmentalen Muskeln... für dich imens wichtig dadurch.
-
- Igelgang
- STICKY Bauchmuskeltraining (Anfängerforum) durchlesen, v.a. Vier-Füßlerstand Übungen und ganz unten Zusatz Kabelzugübungen!!!! -> Kräftigung der multisegmentalen Muskeln... für dich imens wichtig dadurch.
-
Meine Ex-Trainingspartnerin hatte Probleme mit der Wirbelsäule, u.a. hypermobile Wirbel. Durch Trainining (auch Kreuzheben) haben sich die Beschwerden deutlich gebessert.
Die Wirbelsäule wird eben zu einem großen Anteil auch muskulär gestützt.
Bernd.
-
Hab mich am Do röntgen lassen.
Diagnose: re Bein zu kurz,daher Hüftschiefstellung und Probleme mit Ischias.--> Behandlung: Schuherhöhung bzw. Einlagen.
Desweiteren Gleitwirbel: Der ensteht dadurch, daß eine Bandscheibe nicht mehr so dick ist wie sie sein sollte. Dadurch wird ein Muskelband in der Wirbelsäule entspannt und die Wirbel nicht mehr an Ihrem Platz gehalten.
Diagnose: Krankengymnastik. (Kiesertraining soll hier sehr gut sein.)
Entspannung des Rückenstreckers (um das Hohlkreuz wegzubekommen) und Stärkung der Bauchmuskeln.
Sollte sich das Problem nicht milden lassen, bzw. sich verschlimmern gibts die Methode der Versteifung. Dabei werden meist 4.und 5. LW versteift, was soweit keine Probleme in der Bewegung mit sich bringt, außer daß ein extreme Hohlkreuz dann nicht mehr möglich ist. Aber: ist halt ein operativer Eingriff an der Wirbelsäule und sollte gut überlegt sein.
-
Desweiteren Gleitwirbel: Der ensteht dadurch, daß eine Bandscheibe nicht mehr so dick ist wie sie sein sollte. Dadurch wird ein Muskelband in der Wirbelsäule entspannt und die Wirbel nicht mehr an Ihrem Platz gehalten.
Das hat der Arzt zu dir gesagt? Hab ich noch nie gehört, das sowas dazu führen könnte... dann hätten 75% der Bevölkerung Gleitwirbel aufgrund verschmälerter Bandscheiben... in der Regel passen sich die Bänder langsamer Degeneration an...
naja, man lernt nie aus. In der Regel entstehen Gleitwirbel durch fehlerhafte Entwicklung des Wirbelkörpers, Arthrose an den Wirbelgelenken, Traumen an der Wirbelsäule, massive Haltungsschäden, Bindegewebsschwäche etc.
-
Magma,
lässt sich ein Wirbelgleiten nur mit Röntgen darstellen?
Bin mir nicht sicher ob ich auch so etwas habe, da mir dauernd die Wirbel rausspringen. Bei meinem Rücken habe ich Myogenosen, extrem verärtete Stellen.
Kommt von meinem Beckenschiefstand.
Bin am Donnerstag letzter Woche beim Heilpraktiker gewesen ,den von unserem Verein auch einige erfolgreich aufgesucht haben und eine Koryphäe ist. Viele Gewichtheber gehen auch zu dem (der hat den ronny weller wieder fit gemacht)
Ich wurde massiert und eingerenkt, am nächten Tag durfte ich Training machen, "kein Thema, Trainining ist kein Problem" meinte der Therapeut- Habe auch trainiert, ist leider durch das Training wieder alles verschoben, was einen Tag vorher Top war. Ich merke das das Becken wieder scheif ist und der Rücken bis zum Hals hin auch! Ich hätte das Training besser sein lassen-******* falscher Ehrgeiz!!
Ganz übel war das Trizepsdrücken am Seil- bei schererem Gewicht hatte ich brutale Schmerzen im Rücken, als wenn ein Nerv sich einklemmt.
Noch nie gehabt so etwas
Es nervt echt jetzt, die *******e kostet viel Geld und mein KDK Training kann ich wohl nicht mehr machen, zumindest auf keinem Wettkampfniveau mehr!
Magma, soll ich mich zusätzlich noch Röntgen lassen um zu sehen was Sache ist?
Beim Heilpraktiker mache ich noch 3 bis 4 Termine und dann mache ich höchstens
ganz leichtes Training, zB. Beugen und Kreuzheben mit 60 bis 100 Kilo.
Reha Training halt...
Oder hast du noch andere Tips parat (die noch nicht hier behandelt wurden)?
Gruß und Danke
-
schonmal Superslow - Hyperextensions probiert ? (keine Maschine, ohne Zusatzgewicht). Nach Schema 4-2-4 oder 4-1-4. Also ich meine dieses 45° Gestell.
beim runtergehen (negativ) einigeln, beim hochgehen (positiv) aus dem Igel heraus aufrichten, aber nur soweit, bis Oberkörper und Beine eine Linie bilden. Anfangs eine sehr sehr harte Übung, aber ausgezeichnet für die Wirbelsäule, weil nicht nur der Rückenstrecker an sich, sondern auch die kleinen Muskeln usw. zwischen (oder an) den Wirbeln trainiert werden. So hab ich mir das mal erklären lassen. Lasse mich da gern belehren, es gibt hier Leute, die kennen sich besser aus
Ähnliche Themen
-
Von RPcanack im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 15.06.2015, 19:07
-
Von Bonzo89 im Forum Anfängerforum
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 30.01.2013, 19:05
-
Von Georgy im Forum Supplements
Antworten: 42
Letzter Beitrag: 09.06.2008, 12:42
-
Von HITReza im Forum Ernährung
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 30.03.2005, 22:06
-
Von xolo im Forum Ernährung
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 27.02.2005, 13:08
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen