-
Richtiger Gedanke um den Stoffwechsel anzuregen ?
Hallo Jungs!
Wollte meine Gedanken mit euch teilen und fragen ob ihr das auch so seht.
Mir ist folgendes durch den Kopf gegangen:
Seit es 912HST gibt, könnte man ja denken man kann im Endeffekt so viel trainieren wie man kann, ohne auszubrennen, solange man kein Versagen des Muskels erzwingt/erreicht.
Intervalltraining morgens soll den Stoffwechsel den ganzen Tag über hochhalten.
Was haltet ihr zum Beispiel davon morgen eine kombineirte Übung auszuführen,
z.B. Wildsaus Lieblingsübung:
Heben-Umsetzten-Drücken-Beugen 20 – 50 Wdh.
und dann noch 2-3x im Studio meinen normalen Grundübungsplan, natürlich auch ohne Muskelversagen und im Anschluss noch IV mit 3 Intervallen und noch 3min Cooldown.
Gute Kombination bzw. Idee ??
Einsprüche ??
-
Sportstudent/in
Zitat: z.B. Wildsaus Lieblingsübung:
Heben-Umsetzten-Drücken-Beugen 20 – 50 Wdh.
Falsch!!! Die Lieblingsübung von der wildsau sind momentan Überkopfkniebeugen. Um die aber überhaupt erst ausführen zu können, muß ich zwangsläufig die Hantel heben, umsetzen, hochdrücken und dann erst kann ich Überkopfkniebeugen.
Und weil ich mir das Gewichtheben in einer Art Selbstversuch aneigenen will, sind aus Überkopfkniebeugen in der Anzahl von 20 WH, die von Dir genannte Übungsfolge in Einzelwiederholungen entstanden. Ich bau da nach Lust und Laune noch Frontkniebeugen, normale Kb, extra Schulterdrücken mit ein...
EDI
Zitat: Gute Kombination bzw. Idee ?? Einsprüche ??
zyko wird Dich lieben. Und mich endlich auch mal loben!!! Komm schon Eisbär, lob, lob, lob, lob, lob, lob,...
-
Hallo Wildsau!
Ich verfolge das ganze HST-Gerede schon seit Anfang an. Wie du auch. Bevor es HST gab, haben wir zusammen mit dem Raben jeden versucht durch ein Grundübungsminimiertes Training nahezulegen. Du wirst dich errinnern.
Worauf ich hinaus möchte:
Damals sprachen alle nur von Übertraining, sobald man das Eisen auch nur einmal zuviel schwenkte. Und heute ?? Keiner redet mehr davon. Alle sind auf den Geschmack gekommen, mehr Training bringt auch mehr. Vorrausgesetzt man trainiert ohne Muskelversagen.
Aber das ist doch genau das wovon wir schon immer gesprochen haben oder ?? Ich war schon immer dafür eine Muskelgruppe möglichst öfters als einmal ranzunehmen, weil ich damals schon fest der Überzeugung war das ein Muskel im Stadium eines Hobby-Bodybuilders keine Woche Regenerationszeit benötigt. Errinerst du dich noch an meinen Plan von damals ? Jetzt schau dir WKMs Plan an. Es ist genau der gleiche den wir schon solange posten.
Ich werde es jetzt wohl auch mal testen mit dem vielen Training. Hoffentlich kann ichs durchziehen. Hab wegen einem streßigem Job in letzter Zeit schon den einen oder anderen HST-Versuch abbrechen müssen.
-
 Zitat von wkm
Dass ich letztendlich damit 30 Kg zugelegt habe
war ursprünglich nicht beabsichtigt!
Das ist ja das was ich meine. Ich bin mit Sicherheit nicht der erste gewesen, der auf Grundübungen gesetzt hat. Genau so wenig wie du, Wildsau oder der Rabe. Was ich nur meine ist, wir wissen alle das so ein Plan super funktioniert (Du hast es ja selber Erfahren). Und trotzdem streben wir immer nach Verbesserung. Und da fragt ich mich warum immer das Rad neu erfinden und Experimtentieren, wenn die Lösung schon auf der Hand liegt. Natürlich ist es sehr sehr schwer für die meisten sich ein Training ohne extra Armtraining vorzustellen, trotzdem wachsen sie.
Ich hab mich die letzten nur ein wenig über den Sinn von HST beschäftigt, und bin ganz einfach darauf gestoßen, das es eigentlich nichts neues ist. Auch wenn es in einer anderen Verpackung steckt.
Aber lass uns doch mal über den eigentlichen Thread-Gedanken diskutieren:
Für mich stellte sich die Frage in den Raum, ob ein kurzes Training von 20min am morgen (Hab im Winter keinen Nerv IV morgens zu machen), den Stoffwechsel den ganzen Tag über auf einem hohem Level halten kann. Und ob man abends noch genug Power hat für das eigentliche Training zu absolvieren. Dann natürlich alles im HST-Cluster-Style, um nicht auszubrennen.
-
Hier mal meine Erfahrungen zu dem Thema:
Trainingsinfo:
6 Tage Ganzkörper Plan 2 mal täglich. Also insgesamt 12 TE's / Woche.
High Volume HST Cluster mit leichten Abweichungen (aber hierfür irrelevant)
Stoffwechselauswirkungen:
Mußte Kalorienintake um ca. 30% anheben um nicht abzunehmen!!!
Komme kaum noch mit dem Essen hinterher
Mache nur GA 1x/ Woche, kein IV (bisher nur für Defi),
-
Sportrevue Leser
912HST
Seit es 912HST gibt, könnte man ja denken man kann im Endeffekt so viel trainieren wie man kann, ohne auszubrennen, solange man kein Versagen des Muskels erzwingt/erreicht.
Was ist denn 912HST ?
-
75-kg-Experte/in
hi,
iv training zum fettabbau ist überbewertet, die energetischen vorteile (nachbrenneffekt) gegenüber kontinuierlicher belastung bei geicher leistung sind laut einer studie, welche beides verglich, marginal. damit will ich dich nicht vom laufen abhalten, aber von überzogenen vorstellungen über die auswirkungen auf den stoffwechsel. einfluss auf die energiebilanz hat im großen und ganzen das, was du während des laufens verlierst.
ganz anders beim krafttraining. viele studien geben direkte oder indirekte hinweise darauf, dass der energieverlust durch mikrotraumenverursachendes krafttraining (hst) alles andere schlägt. zweitens setzt es im gegensatz zum laufen einen wachstumsstimulus, welcher dem erhalt/aufbau von muskeln auf diät dienlich ist.
damit wäre meine entscheidung klar: statt iv morgens lieber eine hanteleinheit.
Seit es 912HST gibt, könnte man ja denken man kann im Endeffekt so viel trainieren wie man kann, ohne auszubrennen, solange man kein Versagen des Muskels erzwingt/erreicht
leider ein anscheinend forenweit verbreiteter irrtum. um deinen körper für brachiale leistungen zu stählen kommst du um lange, progressive arbeit nicht herum. der rest landet in der physiotherapie oder auf dem op-tisch
-
 Zitat von ent0n
damit wäre meine entscheidung klar: statt iv morgens lieber eine hanteleinheit.
So was wollte ich hören. Ich betreibe ja auch IV nicht nur wegen des Fettabbaus. Das ist mir schon klar, das IV nicht gleich Fettabbau sein muss. Mir gehts nur darum, wie ich meinen Stoffwechsel den ganzen Tag über hoch halten kann, um so den Grundumsatz zu steigern. Das man dadurch nicht unbedingt Fett abbaut, ist halt so. Fettabbau ist ja eh ne Wissenschaft für sich. Hier scheiden sich die Geister.
-
stimmt, ich habe jetzt insgesamt bestimmt schon 14 tage hinter mir (nicht am stück) wo ich 2 mal am tag trainiert habe und war dennoch positiv überrascht!
Es funktioniert wirklich, auch wenn das volumen mörderisch ist und das training ab nem gewissen load einfach nur noch "sau" anstrengend.
@ xcelent:
lies es auf zyko.de durch, da stehst sehr gut beschrieben.
Aber mal im ernst, wer brauch bei mal täglichem training (GK Plan versteht sich und so 30-40 WH pro übung) noch IV training?
-
 Zitat von Ruhrge`BeaT
Aber mal im ernst, wer brauch bei mal täglichem training (GK Plan versteht sich und so 30-40 WH pro übung) noch IV training?
Niemand !! Aber ich liebe Ausdauersportarten wie Joggen, IV und Spinning total, und würde eher am Eisen zurückschrauben. Obwohl ich da auch der Sucht verfallen bin.
Es ist halt ein Teufelskreislauf.