
-
Stechender Schmerz im Rücken
Hallo,
ich betreibe seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmäßig Kraftsport (ausschließlich zu Hause) und Jogging (davor ca. 8 Jahre Schwimmverein) und habe, seitdem mich mal beim Fußball jemand von Hinten umgesäbelt hat bei bestimmten Bewegungen wie Liegestütz und nach hinten lehnen einen stechenden Schmerz im mittleren Rücken. und allgemein ein Schmerzgefühl im unteren Rücken. Ich war schon beim Orthopäden und wurde auch schon geröntgt, der Rücken ist glücklicherweise aber nicht beschädigt, und die Bandscheiben sind in sehr guter Form. Er hat mir dann ein paar Wirbel wieder eingerenkt womit das Problem erstmal erledigt war.
Leider renken sich die Wirbel offenbar öfters von selbst wieder aus, und alle paar Tage renke ich sie mittlerweile selbst wieder ein. Die Ursache ist mir schleierhaft, Rückenmuskulatur ist vorhanden, beim Training achte ich auf gleichmäßiges Training für Rücken und Bauch bzw. gesamten Körper und habe auch schon mit den Lattenrosteinstellungen des Bettes herumexperimentiert. Ebenfalls habe ich mit 1.80 m und 81 kg kein Übergewicht und hatte es auch noch nie. Für die Trainingsplanerstellung nehme ich mir mit Hilfe dieses Forums viel Zeit und achte auf möglichst korrekte Ausführung. Mein allgemeiner Arzt ist offenbar doch eine totale Niete und wollte mir doch allen Ernstes Tabletten verschreiben. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Schmerztablette genommen!
Nun 2 Fragen von mir:
Ich habe jetzt eine Rückenübung herausgekramt, wobei man z.B mit einer 40 KG-Langhantel im Stehen den Rücken gaaaanz langsam und bewusst nach vorne abrollt, sich also mit der Hantel in den Händen nach vorne beugt, dabei aber nicht den ganzen Oberkörper sondern nur den Rücken bewegt. Gibt es da Erkenntnisse, daß die Übung schädlich ist, da die Übung aus einem ca. 20 Jahre altem Buch ist?
Könnt ihr mir sonst noch Rückenübungen empfehlen, die die Muskulartur so stärken, daß das ausrenken nicht mehr so leicht möglich ist?
Grüsse
Frank
-
Suchfunktion: multisegmental oder Igelgang eingeben...
die globalen Rückenmuskeln beseitigen diese Instabilität nicht - dafür sind mono- und multisegmentale Muskeln da - wie die einzelnen Wirbelkörper miteinander verbinden uns stabilisieren...
die ständigen Blockierungen sind nur der Versuch des Körpers die fehlende segmentale Stabi aufzubauen
Ähnliche Themen
-
Von habkeinetastatur im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 12.04.2011, 21:30
-
Von bluedi im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 08.07.2010, 11:02
-
Von Kenyo im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 30.04.2010, 09:43
-
Von Mr.Ecko im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 07.08.2006, 07:25
-
Von roccosif im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 20.06.2005, 08:25
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen