Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Eisenbeißer/in

Sin und Unsinn eines vollen Bewegungsradius'

Hi,

ich hab mir mal so meine Gedanken bezüglich des Bewegungsradius' bei diversen Übungen gemacht.
    Für mich ist es das Beste, wenn ich nur im mittleren Bereich der Bewegung trainiere. Und zwar aus folgendem Grund;
    Würde ich über den ganzen Radius trainieren, habe ich an mindestens einem Bewegungsende eine besonders schwache Phase (s.g week-spot).
    Würde ich also über den ganzen Radius trainieren muss das Gweicht so leicht sein, daß ich über diesen week-spot komme, ohne Schwung zu holen. Nur leider ist dieses Gewicht dann in dem mitleren Bereich der Bewegung zu leicht, um den Muskel wirklich zu fordern.
    Macht Sinn? Ich denke ja.

Der Nachteil; ich bin an gewissen Bewegungspunkten (oberer und unterer) recht schwach. Aber was solls. Ich bin BBler und kein KDK. Die Kraft ist doch egal.
    Ich kann für mich persönlich den Muskel am meißten stimulieren, wenn ich im mittleren Bereich der Bewegung bleibe.

Hinzu kommt, daß es sich bei bestimmten Übungen aus orthopädischer Sicht schonmal anbietet, nicht über den vollen Radius zu trainieren.
    Eine Bsp. ist das Bankdrücken;

Weiter runterzugehen, als der Punkt an dem die Oberarme senkrecht zum Oberkörper sind, geht tierisch auf die Schultern.
    Außerdem ist das, bei dieser Übung, der oben erwähnte week-spot, den es zu überwinden gilt. Also wieder leichteres Gewicht, was dann oberhalb dieses Punktes wieder keine wirkliche Anstrengung für den Muskel bedeutet.

Wie seht ihr das? Trainiert ihr über den vollen Bewegungsradius? Und wenn ja warum? Weil es alle sagen, oder weil ihr tatsächlich einen Unterschied verspühert?
    Und wenn ja, welchen?

Ich bin gespannt.

Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Nur leider ist dieses Gewicht dann in dem mitleren Bereich der Bewegung zu leicht, um den Muskel wirklich zu fordern.
    [...]

Der Nachteil; ich bin an gewissen Bewegungspunkten (oberer und unterer) recht schwach. Aber was solls. Ich bin BBler und kein KDK. Die Kraft ist doch egal.
    [...]

Außerdem ist das, bei dieser Übung, der oben erwähnte week-spot, den es zu überwinden gilt. Also wieder leichteres Gewicht, was dann oberhalb dieses Punktes wieder keine wirkliche Anstrengung für den Muskel bedeutet.
    Erkennst du die Ironie?

Was du machst ist völliger unsinn. Du tauschst korrekte Übungsausführung gegen mehr Gewicht.
    Damit erreichst du nur, dass du die maximale Dehnung und maximale Kontraktion des Muskels umgehst.
    Dadurch kannst du zwar mehr Gewicht bewältigen aber nur auf kosten des Trainingsreizes.

Desweiteren ist es auch unsinnig zu behaupten, dass das Gewicht im mittleren Bereich zu leicht wäre.
    Das ist ne Frage der Technik. Drücken/ziehen statt schleudern/reißen.
    Wenn es zu leicht ist, führ diesen part besonders konzentriert und kontrolliert aus.

Immer über full-ROM

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Gelenke sind dafür geschaffen worden, über den vollen ROM zu gehen.

Sportbild Leser/in Avatar von mugen
    Wie schon erwähnt würde Ich auf saubere und konzentrierte Ausführung achten und den gesamten Radius nutzen, dabei jedoch nicht zu hohes Gewicht wählen,
    dann haste auch keine Probleme mit den Gelenken.

Eisenbeißer/in
    Ich gehe immer über die volle ROM - wieso? Der Muskel kontrahiert 1. komplett über die volle ROM und wird 2. auch besser gedehnt. Ausserdem steh ich persönlich mehr auf Grundübungen und diese nur über die halbe ROM auszuführen ist absolut sinnfrei (erklärt der Name schon von selbst).

Bsp. Bankdrücken: Der Brustmuskel kontrahiert besonders im unteren Teil der Bewegung und wird hier am meisten gedehnt - wieso also nicht auch die volle ROM ausnutzen um die erwünschten Mikrotraumata zu erzielen? Zumal Bankdrücken auch eine Grundübung ist und man diese generell über die volle ROM ausführen sollte.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von txqr
    Bsp. Bankdrücken: Der Brustmuskel kontrahiert besonders im unteren Teil der Bewegung und wird hier am meisten gedehnt

Der Brustmuskel kontrahiert im unteren Bereich am stärksten?
    Gleichzeitig wir er am meißten gedehnt?....