-
5x5, 5x3, 5x1RM
das im titel genannte schema trainiiere ich innerhalb von sechs wochen...also zwei wochen 5x5, dann 2 wochen 5x3, dann 2 wochen 5x1RM...aber nur die GÜs, die isos werden weiterhin "normal" trainiert und alle 8 wochen gewechselt
ist jemand grundsätzlich aus irgendwelchen gründen mit dieser art von plan nicht einverstanden???
-
Eisenbeißer/in
Weniger als 3 Wiederholungen würde ich persönlich nur kurz vor einem Wettkampf als Vorbereitung machen. Mit 3ern kann man ja auch Maximalkraft trainieren und das ZNS ist nicht ganz so geschockt.
-
Also mir persönlich wäre das zu schwer. Wenn du aber damit klar kommst und nicht ausbrennst, warum nicht?!
-
Men`s Health Abonnent
Machst du das mehr als 6 Wochen bzw. wiederholst du den zyklus sofort wieder ?
Würde persönlich eher 6 Wochen 5er, 6 Wochen 3er machen, in so kurzer Zeit könnte ich mich kaum bis garnicht steigern.
Vorallem find ich 1er nicht so sinnvoll wenn du nicht vor einem WK stehst, abgesehen davon wirst du kaum in 5 aufeinanderfolgenden Sätzen dein Maximalgewicht schaffen, und wenn doch solltest du eigentlich mehr können.
mfG
-
naja ich poste hier, weil ihr mit wenig wdh trainiert, ned weil ich WK machen will...wiege 65 auf 180, aber finde prinzipiell 5x5 besser für GÜs als Volumen
habe letzte woche (etwas zu) locker 80kg im sumo-kreuzheben im 5x3 gezogen, probiere am samstag 5x1RM 90kg, wenns immernoch zu leicht ist, gehe ich auf 100...
ich dachte durch diese 2wöchige abcwehslung kann ich schneller kraft aufbaun, da körper mehr bewältigen muss, auch wenn er weniger wdh. vertragen muss...ist ein versuch
-
Men`s Health Abonnent
"5x1RM" ist ein Widerspruch in sich.
Und 5x5 zählt für dich nicht als Volumen? Viele Sätze und kein Muskelversagen, wie würdest du das nennen, HIT?
Aber für dich funktioniert der Plan wahrscheinlich, weil du dich auf dem Kraftniveau wirklich noch alle 6 Wochen steigern können solltest. Ewig funktioniert das aber nicht so.
Gruß, Joe
-
muss nebu zustimmen
wobei man sagen muss auf dem niveau wo du arbeitest wäre es viell besser eine gute basis aufzubaun und nicht bis 1 rm runter zu gehen
Ich denke du könntest eine periodisierung mit 8-5-3 WH machen wobei ich den 8er und 5er zyklus auf 6 wochen legen würde und 3er nach gefühl min 3 wochen maximal 6 wochen
ist aber nur mein gedanke
fg
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von riddle
muss nebu zustimmen
wobei man sagen muss auf dem niveau wo du arbeitest wäre es viell besser eine gute basis aufzubaun und nicht bis 1 rm runter zu gehen
Ich denke du könntest eine periodisierung mit 8-5-3 WH machen wobei ich den 8er und 5er zyklus auf 6 wochen legen würde und 3er nach gefühl min 3 wochen maximal 6 wochen
ist aber nur mein gedanke
fg
Trainiere fast genau so und funktioniert wirklich super. Kann ich jedem empfehlen, der erstmal ne Basis schaffen will. Habe sogar nach nem halben Jahr intensiven Train damit noch deutliche Steigerungen.
-
 Zitat von nebukadneza
"5x1RM" ist ein Widerspruch in sich.
Und 5x5 zählt für dich nicht als Volumen? Viele Sätze und kein Muskelversagen, wie würdest du das nennen, HIT?
Aber für dich funktioniert der Plan wahrscheinlich, weil du dich auf dem Kraftniveau wirklich noch alle 6 Wochen steigern können solltest. Ewig funktioniert das aber nicht so.
Gruß, Joe
ich versuch einfach in 5 "sätzen" jeweils einmal ein sehr hohes gewicht zu heben...wenn dies klappt, kann ich davon ausgehen, dass da mehr drin steckt
unter volumen verstehe ich ned nur hohe zahl an sätzen, sondern 8-12 wdh...
ihr werdet mich jetzt ab liebsten , aber ich werde wohl diesen plan mal ein halbes jahr durchziehen...mal sehen was es bringt
achja 8wdh. beim kreuzheben??? ist das nicht einen tick zu viel???
und dann immernoch im kreuzsystem oder wie machste das???
-
Men`s Health Abonnent
Meine letzte schwere Einheit (17 Tage vorher) vorm 1. Bundesligatag waren 10x200kg ohne absetzen, gehoben hab ich dann 260. Hab bis vor ein paar Monaten nie mehr als 5 Wdh beim Heben gemacht, aber das funktioniert ganz gut, finde ich.
Was ist Kreuzsystem?