Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Eisenbeißer/in Avatar von poX

latente Hypothyreose

hey,
    bei meiner blutuntersuchung letzte woche bzgl. der schilddrüse ist heruasgekommen, dass ich an einer latenten schilddrüsenunterfunktion leide.
    nun steht mir frei, ob ich es behandeln lassen möchte oder nicht. syptome, die ich ausmachen kann sind leichte antriebsschwäche (natürlich nicht dauerhaft) und eine neigung zum schnellen fettansatz.
    die behandlung würde mit 12,5 oder 25mg beginnen. tsh ist halt schon erhöht, t3 ist wohl im normbereich (so durchschnitt), t4 eher unterer normbereich.

wie würdet ihr euch entscheiden? welche vor/nachteile bringt es? vll. auch aus sportlicher sicht.

vielen dank
    mfg
    poX

Sportstudent/in Avatar von zyko
    Es wäre gut zu wissen, wo dein TSH liegt und ob TPO-Antikörper nachgewiesen wurden.

Nach neueren Empfehlungen der europäischen Schilddrüsengesellschaft sollte bei einem TSH von über 2,5mU/l bereits mit einer präventiven Substitutionstherapie angefangen werden, da auch eine latente Hypothyreose mit einem erhöhten Risiko für diverse andere Krankheiten korreliert. Außerdem kann die Behandlung den Verlauf einer evtl. bestehenden Autoimmunerkrankung verlangsamen.

Du solltest aber nicht unbedingt darauf wetten, dass deine Symptome (Antriebsschwäche, Neigung zu Fettansätzen) durch eine medikamentöse Behandlung abklingen. Diese beiden Symptome sind so unspezifisch, dass man sie weder verifizieren, noch felsenfest einer (latenten) Hypothyreose zuschreiben kann.

/edit: Bei einer vernünftigen T4-Substitution sind eigentlich keine negativen Effekte zu erwarten, außer eben dass man immer an die lästigen Tabletten denken muss.

Eisenbeißer/in Avatar von poX
    hey, also ich bin mir nicht sicher, da ich den zettel nicht mitbekommen habe, aber ich meine er lag bei 3,9. hoffe, dass ich jetzt nix falsches sage.
    antikörper konnten keine festgestellt werden.

Sportstudent/in Avatar von zyko
    Am besten erwägst du die Vor- und Nachteile und evtl. Bedenken deinerseits nochmal mit deinem Arzt. Zusammen mit der oben angeführten Faktenlage sollte dir dann eine Entscheidung leicht fallen.