-
Erst Testo-Mangel, jetzt angeblich doch nicht aber dafür Hyp
Ich habe gerade eine ziemlich entnervende, verwirrende Bummelei durch die verschiedenen Ärzte-Praxen hinter mir, ohne wirklich klüger geworden zu sein, und würde daher gerne hier mal ein paar unabhängige Meinungen hören.
Vor inzwischen über zwei Monaten bin ich zu meinem Hausarzt gegangen, weil ich wegen verschiedener Symptome (sehr schwacher Bartwuchs mit 20, schwache Körperbehaarung allgemein, schwache Libido, Antriebsschwäche, Konzentrationsschwäche, enttäuschendes Muskelwachstum) den Verdacht auf Testosteronmangel hatte. Der Hausarzt hat sich als in dieser Hinsicht ahnungslos herausgestellt und mich direkt an einen Urologen überwiesen.
Der Urologe hielt meinen Verdacht aber für eine Schnapsidee, hat aber auf mein Drängen hin trotzdem den Testosteronwert bestimmen lassen, aber auch nur 'Testosteron gesamt'. Ich hatte schon fast selbst nicht mehr geglaubt, dass ein ungewöhnlicher Wert festgestellt werden würde, aber dann kam raus: 1,9 ng/ml
Daraufhin wurde ein 2. mal gemessen, die Ergebnisse von dieser Untersuchung:
LH basal: 1,4
FSH basal: 0,8
Prolaktin 6,4
Testosteron 2,3
Der Urologe hat mich dann zunächst zu einem Radiologen geschickt, für eine CT des Schädels (hatte noch nie gelesen, dass bei Hypogonadismus der Schädel durchleuchtet wird, aber bittesehr-). Die CT war aber in Ordnung. Wieder beim Urologen hat dieser mir verklickert, dass er von Testosteronmangel eigentlich gar keine Ahnung hat ( ), also wurde ich zu einem Endokrinologen geschickt.
Hier wurde schließlich ein "LHRH-Test" durchgeführt. Und im Befund steht nun: