Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Discopumper/in

Fragen zu Warmmachen und Dehnen!

Morgen miteinander,
    wie der Titel schon sagt habe ich Fragen zum Warmmachen und Dehnen.
    Habe dazu in der Suche nichts gefunden, falls ich zu dumm war, dann einfach bitte den Link posten .
    Also ich mach mich 10 Minuten auf dem Crosstrainer warm und verbrenne dabei 80 Kalorien. Sollte ich mich anders warmmachen??? Fahrrad, Laufband, an den Geräten... oder länger/kürzer???
    Habe so keine Probleme mit dem Training, aber habe ja auch erst vor 2 Wochen angefangen.
    Dehnen tu ich mich an sich gar nicht. Dehne mich ja 4 mal die Woche wegen Fußball. Ist es ratsam nach dem Warmmachen sich zu dehnen oder vor den einzelnen Übungen??? Oder doch nach dem Training dehnen???

Danke für eure Mühen und Hilfen!

MfG

Men`s Health Abonnent
    was nützen dir 10 min auf einem crosstrainer wenn du danach bankdrücken / kreuzheben / latzug usw machst? nicht viel. du musst dich bei der jeweiligen übung aufwärmen, z.b. latzug 60 / 70 / 80 / 100 /120 kg oder so ähnlich.
    ich persönlich halte nichts von crosstrainer / laufband usw. vor dem training - bei den jeweiligen übungen muss ich so oder so aufwärmsätze machen .

zusammengefasst: aufwärmen mit cardio muss auf keinen fall sein, wenn du es machen willst, dann mach das.
    was sein muss , ist das aufwärmen mit aufwärmsätzen bei den jeweiligen übungen, siehe oben.

gruß!

BBszene Kenner
    Aufwärmen mit leichten Sätzen vor den Kraftsätzen bei schweren Übungen.
    Dehnen nach dem Training, bzw wenn ein Muskel abgeschlossen ist.

Discopumper/in
    Ok, danke für die Antworten.
    Mache mich also erst mal mit weniger Gewicht warm und dehnen tue ich nach den Übeungen, wenn der Muskel abgeschlossen ist.

Sehe manchmal auch welche dir sich dehnen, dann die Übung machen und dann nochmal dehnen. Wozu ist das gut???

75-kg-Experte/in
    Ich mache mich nach Gefühl warm.

Meist sieht es aber so aus.

Vor Brust

Cross Trainer

3min

Vor Rüccken

Rudern(Cardiomaschine)

3 min

Vor Beintrain

3min

Fahrradergometer

3min

3 Minuten reicht meiner Meinung nach massig

Aufwärmsatz(e) sollte man meist aber doch noch machen

75-kg-Experte/in
    mach weiter so wie du angefangen hast, sich vorher aufzuwärmen gerade aufm crosstrainer den körper auf betriebstemperatur zu kriegen ist sehr gut.
    Dein auto trittst du schliesslich auch nicht in den roten bereich wenn er kalt ist. Aufwärmsätze bringen nicht den ganzen kreislauf in schwung wie cardio schliesslich musst du bei den meissten grundübungen alle deine muskeln anspannen und nicht nur einen.

Dehnen ist einstellungssache seit 3 wochen dehn ich beine und brust vor und zwischen den übungen obs was bringt kan nich momentan auch nicht sagen, schädlich wirds aber jedenfalls nicht sein

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von BBK20
    mach weiter so wie du angefangen hast, sich vorher aufzuwärmen gerade aufm crosstrainer den körper auf betriebstemperatur zu kriegen ist sehr gut.
    Dein auto trittst du schliesslich auch nicht in den roten bereich wenn er kalt ist. Aufwärmsätze bringen nicht den ganzen kreislauf in schwung wie cardio schliesslich musst du bei den meissten grundübungen alle deine muskeln anspannen und nicht nur einen.
    Das kann man überhaupt nicht vergleichen, abgesehen davon geht es eher darum die Gelenke und Bänder an den Bewegungsablauf zu gewöhnen und nicht den Körper auf "Betriebstemperatur" zu bringen, das ist er sowieso schon.

Zitat Zitat von BBK20
    Dehnen ist einstellungssache seit 3 wochen dehn ich beine und brust vor und zwischen den übungen obs was bringt kan nich momentan auch nicht sagen, schädlich wirds aber jedenfalls nicht sein
    Dehnen vor den Sätzen, schränkt die Kraftleistung ein.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Manoah
    Dehnen vor den Sätzen, schränkt die Kraftleistung ein.
    Diese Behauptung wurde noch durch keine wissenschaftliche Studie belegt.

75-kg-Experte/in
    Also ich habe bisher immer gehört, dass man sich nach dem Training dehnen soll. Wenn der Muskel noch nicht warm ist, bringt das dehnen nichts, man will ja der Muskelverkürzung entgegenwirken und das kann man erst, wenn man den Muskel schon gebraucht hat, also nach dem Training.
    Ich persönlich fahre (meistens )mitm Rad zum Training und mache 1-2 Aufwärmsätze, denke mal das reicht.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von BBK20
    Dein auto trittst du schliesslich auch nicht in den roten bereich wenn er kalt ist.
    der vergleich hinkt - aufwärmen mit cardio vor dem training ist NICHT ZWINGEND NÖTIG! man kann es machen , wenn man will, aber es GENAUSOGUT weglassen. was man NICHT weglassen kann, sind die aufwärmsätze, oder schonmal KH mit 150 kg im ersten satz probiert ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte